Alesis DM10 - wie LAUT isses denn nun?

• hallo in die runde!

seit tagen wühle ich mich nun durch e-drumset angebote. und immer wieder finde ich kurz vor einer kaufentscheidung etwas, das mich zögern lässt. grrrrr ...
    momentan bin ich am alesis dm10 (pro oder studio kit) hängengeblieben. ich hab auch hier im forum schon die threads zu dem set überflogen. darin les ich nun unter anderem, dass die pads ziemlich laut sein sollen und somit für eine mietwohnung wenig geeignet. ich wohne halt aber in einer mietwohnung.
    jetzt frage ich mich: WIE laut genau sind sie denn? ich mein: kann man das irgendwo mal hören so akustisch (also nicht über den audio-ausgang)? gibt's das als video? audio?
    hab hier leider noch kein spielbares vorführset gefunden in der nähe, wo ich mal testen könnte.

ich bin halt noch anfänger, und ein umbau auf meshs wäre für mich noch eine ziemliche herausforderung. am liebsten hätte ich ja von vornherein ein set mit meshs - aber ich hab da noch nichts bezahlbares gefunden. :(

könnt ihr einer doofen anfängerin helfen ...? ;)

danke und beste grüße

P.S.: was meint ihr zum roland td-6v??

Einmal editiert, zuletzt von conception ()

• exakte lautstärkeverhältnisse sind natürlich schwer zu beschreiben aber du kommst dem sound schon recht nahe wenn du mit drumsticks auf einem ledersofa rumhaust, so dämlich sich das anhört...aber in etwa so hören sich die nicht umgebauten alesis-pads an

noch schlimmer finde ich im übrigen die surge-becken...die hören sich etwa so an als würde man auf einem tisch spielen oder auf einem a-becken, welches jmd. mit 2 händen festhält

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

• e-drum - Umbau der Pads beim MPS-300, DD-602, etc.

also das sollte wohl jeder auch noch so unbegabte Bastler hinbekommen (sogar ich habs hinbekommen). Mit Gummipads wirst Du eher Krach mit den Nachbarn bekommen.

Aber auch Mesh´s sind nicht lautlos. Und die Becken haben auch noch n bisserl Klacken im Petto. Am schwierigsten wird der Trittschall der Fußmaschine werden.

Also in einer hellhörigen Mietwohnung mit nicht so ganz netten Nachbarn wirds eher schwer, denke ich. Jedoch um zu üblichen Zeiten zu üben, ohne die ganze Strasse in Aufruhr zu bringen wie bei einem A-Set ist ein E-Set auch in ner Mietwohnung brauchbar.

Evtl. mit einem Trittschallpodest (auch hier irgendwoh beschrieben) sollte die Lärmbelästigung auf ein Minimum zu bekommen sein. Aber halt nicht ganz weg zu kriegen.

• danke schonmal für die antworten. :)

@ siktuned: das is' ja mal 'ne ansage. :) also sofa fände ich jetzt gar nicht so laut (hab am anfang ja selbst zum üben auf'm sofa rumgekloppt) - das kann man doch aber nicht wirklich besonders stark durch zimmerwände hören, oder?

was meint ihr zum roland td-6v?

dankeeeee

• Ich spiele das Alesis DM 10 selbst und ich muss sagen, dass die Pads, mit Ausnahme des Bassdrumpads, nicht wirklich laut sind. Klar, der Anschlag ist zu hören, aber ich finde es für eine Mietwohnung durchaus verträglich. Auch sind die Beckenpads nicht sonderlich laut, wobei ich die normalen Kunststoffbeckenpads verwende. Habe mich bewusst gegen die Surge Becken entschieden, weil diese um einiges lauter sind, als die Kunststoffbecken. Das Bassdrumpad hingegen ist schon sehr laut und ich habe hier ein Meshfell aufgezogen und einen Umbau getätigt, wie er hier beschrieben ist. Der Umbau ging relativ einfach und wenn man sich an den Plan hält, den man hier bekommen kann, stellt das auch für einen Anfänger vor keine grösseren Probleme. Lediglich der Kauf einer Pool Noodle, die ich dafür verwendet habe, war das eigentliche Problem. Die erste Pool Noodle war zu weich und die 2. zu dünn. Aber jetzt passt alles. Habe als Trittschalldämmung ein Stück Trockenestrich mit 25 mm Dämmstoff verwendet auf das ich noch ein altes Stück Teppich geklebt habe.

• seit tagen wühle ich mich nun durch e-drumset angebote. und immer wieder finde ich kurz vor einer kaufentscheidung etwas, das mich zögern lässt. ...könnt ihr einer doofen anfängerin helfen ...?

Ich fürchte, alles Fragen und Lesen hier kann Dir eines nicht ersetzen: das Antesten. Hast Du wirklich keine Möglichkeit bei einem Händler mal diverse Systeme anzuspielen? Wo wohnst Du denn?

• nee, leider hab ich hier niemanden gefunden, der das hat. war heut in einem laden, der es online sogar anbietet. aber vorrätig ham die gar nix. nirgends hier kann man das ausprobieren (willkommen in berlin!). :(

jemand ne meinung zum roland td-6v?

• Ich habe auf der Messe auf einem DM10 gespielt. Verglichen mit egal welchen Mesh Pads sind die Alesis Pads von Hause aus wesentlich lauter. Das liegt meiner Ansicht nach an den Fellen. Die sind steifer als Mesh Heads, also wird die Energie weniger vom Fell bereits absorbiert sonder zum Großteil an die umliegende Hardware weiter gereicht. Zumindest im Serienzustand sehe ich da in einer Mietwohnung "erhöhtes Konfliktpotential"

• Ich finde gerade die Alesis Pads mit den Mylarfellen sind sehr sehr laut,und in einer Mietwohnung absolut unbrauchbar.Aber auch mit den bestes Meshheads(drum tec design) wirst du noch schwierigkeiten bekommen können.Du solltest dir aufjedenfall noch ein Trittschallpodest bauen.Sonst hast du nach 10 Min die ertsen Nachbarn vor der Tür.

• nirgends hier kann man das ausprobieren

Wenn Du keinen Händler aufsuchen kannst, der mehrere System zum Vergleich da hat ("drum-tec" ist in der Nähe von Hannover, das ist nicht soo weit weg von Berlin...) kannst Du ja auch das Set mit der höchsten Priorität auf Deiner Wunschliste per Internet bestellen und dann zuhause Probe spielen. Wenn es nicht das Wahre ist, schicke es zurück und bestelle Dir ein anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!