Alles anzeigenAchtung: professionell und ambitioniert muss nicht das gleiche sein!
Du, lieber Trommeltotti, bist ganz sicher ambitioniert und kenntnisreich und ich hoffe, Dein unermüdliches Engagement fällt irgendwann auf fruchtbaren Boden!
Aber professionell werden die Roland-Systeme z.B. von unzähligen Tanzmusikern/Showband-Drummern benutzt (über deren Ambition kann ich nicht wirklich etwas sagen).
Die wollen nur ein einfach zu bedienendes, verlässliches und robustes System, das lautstärkemäßig regulierbar ist, einigermaßen klingt und sie vor allem nicht im Stich läßt.
Und all das scheint ihnen ein TD-12/20 zu bieten.
Die Kosten werden als Betriebsausgabe steuerlich abgesetzt (genau wie bei Rock-Acts das akustische Set) und spielen nur eine untergeordnete Rolle.
Solange nichts besseres kommt, wird der bisherige Krempel benutzt.
Und es kommt nichts besseres!
Dass wir uns alle (und Du, Totti, im besonderen) etwas besseres vorstellen können, ist in diesem Moment völlig wurscht.
Solange es keiner baut, ist es nur Fiktion ...
DANKE!
Und genau das ist der Grund warum ich mein TD-10 gegen ein TD-20 abgelöst habe. Allerdings habe ich das zu einem deutlich reduzierten Preis bekommen. 2.000, -- € hätte ich dafür nicht bezahlt. Ich bin mir absolut bewusst, dass ich dennoch in Hinblick auf die veraltete Technik zuviel bezahlt habe. Das schmerzt einerseits. Aber, wie jayjay schon schrieb: Wo ist die Alternative?
Solange diese Frage nicht beantwortet werden kann, erübrigt sich für meinen Einsatzzweck diese Diskussion. Nur die von jayjay genannten Gründe sprechen imho (noch) für das TD-20.
Wer allerdings plant sich nur für "zu Hause" ein veraltetes Modul für 2.000, -- Euro zuzulegen, sei zurecht gewarnt.