Hallo,
benutzte jetzt seit ca 3 Wochen das Boss DB90 Metronom im Live-Einsatz.
Das Metronom ist für mich sehr Praktisch, da ich von dem 50 Speicherplätzen ca 45 benötige und es Midi-fähig ist und somit mit dem SPD-s gekoppelt wird
Ausgangssituation seit 3 Wochen.
Vor dem Gig programmiere ich also die 45 Speicherplätzte des DB90 mit dem Clicksound, Volume-Level, Tempo, etc. Das DB90 wird mit Netzteil betrieben.
Beim Gig alles super. In den 2 Pausen schalte ich das DB90 aus, um es nicht 4 Stunden im Dauerbetrieb zu haben.
Am Ende des Gigs wird es ausgeschalten und kommt nach dem Abbau in seine Hülle verpackt in ein Koffer, indem auch ein paar Kabel, SPD-S und Netzstecker sind.
Nächster Tag + neuer Gig: Mache das DB90 an und ALLE eingespeicherten Programme sind WEG. Das DB90 ist wieder auf "Werkseinstellung"
D.h. für mich: Alles NEU einprogrammieren von der Gig. So geht das nun seit 3 Wochen und mich nervt es tierisch.
Ich dachte, dass das DB90 für mich in so fehrn eine Erleichterung ist, dass ich es nicht andauern neu programmieren muss, da unser Live-Set nahzu immer gleich bleibt.
Nach dem gestrigen Gig ist mir dann in den Sinn gekommen:
Wenn es in dem Koffer liegt, könnte es sehr gut sein, dass während dem Transport das DB90 (durch die dumme anordnung des Power-Knopfs aus Gumme, der auch noch leicht zu betätigen ist, auf der Oberseite des DB90 sitzt) angeschaltet wird, und für 1 Sek. an ist, dann jedoch aus geht, da es kein Strom beziehen kann. Und somit ist alles gelöscht.
Jetzt meine Frage an euch:
Gibt es eine Art "Tastensperre" beim DB90?
Oder kann ich auch nur irgendwie verhindern, dass mein Einprogrammiertes gelöscht wird?
Oder gibt es die Mögichkeit zu sagen: "Das jetztige Einprogrammierte wird im DB90 als "Standart" festgelegt, wodurch es auch nach Stromausfall das Einprogrammierte beibehält"?
Ich frage mich auch: Wieso bleibt das Gespeicherte nach dem Ausschalten und erneutem Einschalten in den Pausen erhalten.
Wieso fuktioniert das jedoch nicht, wenn das DB90 im Koffer versehentlich angeschaltet wird und dann wieder von allein aus geht?!
Ich hoffe wirklich sehr ihr könnt mir helfen. Dann kann ich nach dem heutigen Gig beruhigt einschlafen, da ich weiss: Nächstes Wochenende muss ich das Teil nicht erneut programmieren ;-)))
Besten Dank und Grüße!