Werte Gemeinde!
Ich habe vor nach 6 Jahren endlich mal von meinem ersten Set (Pearl Export) wegzukommen, weil ich das Teil einfach nicht mehr hören kann...
Vorab: Das soll kein "welches Schlagzeug ist das beste für Metal?"-Thread werden, ich habe schon sehr genaue Vorstellungen die ich versuchen will möglichst treffend zu formulieren.
Ich möchte definitiv einen 10, 12, 14, 16" Tomkesselsatz haben, und eine 22er BD... Hier mal eine Mp3 von meiner letzten Studioaufnahme, die einen groben Eindruck über den Sound den ich mir wünsche gibt: http://dl.dropbox.com/u/13121955/SekretNeueDrums.mp3
Ich stehe daher definitiv auf einen vollen, voluminösen, attackreichen Trommelsound den man wohl am ehesten im Rock Metal Bereich wiederfindet.
Was ich mag: Völle, Ton, Wärme, Bass, Definition(!)
Was ich nicht mag: Billigen "patschigen" Attack den man auf jeder zweiten Metalscheibe hört, zwar "fette" aber undefinierte Trommeln, aus denen zwar viel Bass rauskommt welcher aber "labberig" und undefiniert ist.
Mein Problem: Ich bin mir 100% sicher, dass in einen Laden zu fahren (Adams Drumworld, Musicstore, Drums only etc. wassweissich) und da Sets anzutesten nichts bringen wird, da man dort 1. viel zu wenig Zeit hat, psychisch vom Verkäufer manipuliert wird, von andern Leuten angegafft und der generelle Geräuschpegel in solchen Läden auch einfach kein konzentriertes hören zulässt. Um einen wirklich validen Vergleich zwischen Sets zu machen müsste ich die schon jeweils ein Tag bei mir im Studio odeR Proberaum, in gewohnter Hörumgebung haben....
Leider habe ich was Holz / Hersteller / Abhebungen / Aufhängungen etc angeht absolut GAR KEINE Ahnung, und bitte daher um Rat.
Was mir bisher sehr gut gefallen hat in Natura war z.b. ein Tama Starclassic, da es einen sehr vollen und definierten Ton hatte... Auch gut fand ich ein Sonor Delite, welches schon sehr Fett daher kam, aber evtl ne Spur zu undefiniert...
Was mir bisher nicht gefallen hat in Natura: Kirchhoff Acryldrums... keine Mitten und daher keine Völle, patschiger, nerviger Attack.... Tama Hyperdrive mit den kurzen Toms klang mir zu "flach" zwar ziemlich definiert, aber kein Ton und keine "Fettness".
Mein Pearl Export hält für seinen Preis immer noch ziemlich gut mit, allerdings hat mir das zuviel Mitten, bzw. klingt es einfach zu "hölzern" sodass man um extreme EQ bearbeitung um die Fettheit zu kriegen nicht drumrum kommt...
Vielleicht hat Jemand einen Rat was zutun wäre.... Evtl auch, welche Erfahrungen es mit gebraucht Kauf gegeben hat und bei welchem Hersteller man das beste Preis Leistungs Verhältnis hat.....
Gesucht wird daher wohl schon etwas Richtung Oberklasse, da ich jetzt seit Jahren aus mittelmässigen Sets mit 1000 Tricks einen oberklasse Sound raushole, und mir das langsam auf den Sack geht beim spielen immer den Eindruck zu haben ich haue auf ner Sammlung Umzugskartons rum, und erst nach dem Abmischen halbwegs zufrieden mit dem Sound bin...
Besten Dank!