Der Schock des Tages - Habe gestern ein zerfetztes Sonor S Class in Köln aufgekauft. Die Restauration - Heute geht es los. Warum geht man so mit Instrumenten um?


  • 1. Da ich bei meinem 80er Yamaha TC gerade dasselbe mache: Der Autopflegeprofi in mir empfiehlt hier DAS Echt ein Hammer-Zeug
    Im nächsten Schritt übrigens die Kessel polieren, und zwar damit und dann wachsen, z.B. mit dem hier
    2. Warum passiert mir das nie, das ich so mir nichts Dir nichts in ein Tonstudio gehe und mir ein solcher Schatz "zum Kauf angeboten" wird.....?


    Hm, könnte auch daran liegen, dass ich nie in ein Tonstudio gehe....


    Stephan





    Hallo Stephan,


    danke für die Tipps....und das HIER ist wirklich so gut?

  • Irgendwie gehört das schon eher in Firmen News oder so...
    Der Typ beantwortet keine Fragen wie ers gemacht hat -
    so stell ichs mir nicht vor.
    Edit.

    Einmal editiert, zuletzt von furio ()

  • Wenn ich das richtig sehe, macht Drumrecording das gewerblich. Nachdem das für mich klar war, fand ich es völlig ok, dass er seine Betriebsgeheimnisse nicht in alle Welt herausposaunt. Ähnliches hatten wir schon mit 1-2 Custom-Schmieden in diesem Forum.


    Ich finde es motivierend zu sehen, was man mit einem verranzten Set in so kurzer Zeit anstellen kann.


    Beleidigungen sind hier fehl am Platze.

  • Ich hatte Fragen im Chat schon beantwortet.


    Ausserdem wurden einige Tipps schon im Ludwig Snare Bereich abgegeben. Aber wenn man sich die Sachen genau anschauen würde (zumindest in diesem Thread), dann würde man so oder so selber darauf kommen wie man das macht.


    Aber in diesem Thread geht es vor allem darum, dass man sein Instrument pfleglich behandeln soll, damit es erst gar nicht soweit kommt. Weil so eine Arbeit am Ende auch einige Zeit in Anspruch nimmt. Dieses Set ist das beste Beispiel dafür, wie lange es dauert den Zahn der Zeit wieder in den Griff zu bekommen. Von den Modifikationen ganz zu schweigen. Die kommen on the top hinzu.

  • Zitat

    Aber wenn man sich die Sachen genau anschauen würde (zumindest in diesem Thread), dann würde man so oder so selber darauf kommen wie man das macht.


    Prima Einstellung in einem Forum ...


    Wie hast Du die rausgeholt?


    Diese Frage hast du z. B. nicht beantwortet und das selbst drauf kommen gestaltet sich auch nicht so einfach.


    Zitat

    Heftiges putzen mit verschiedenen Mittelchen.


    ... ist auch super.


    Zitat

    in diesem Thread geht es vor allem darum, dass man sein Instrument pfleglich behandeln soll, damit es erst gar nicht soweit kommt.


    Dafür muss man aber nicht in drei Tagen 30 posts mit teils doch recht magerem Nährwert absetzen.


    Wenn ich das richtig sehe, macht Drumrecording das gewerblich.


    So wird ein Schuh draus. Daher m. E. ein Fall für Firmennews.

  • Ich sagte doch, alle Fragen im Chat schon beantwortet. Das ist auch OK.


    Aber irgendwie habt ihr den Threadinhalt nicht ganz verstanden. Es ging um die Frage, ob ein Set soweit kommen muss und wie viel Aufwand es ist, dass wieder in den Griff zu bekommen.

  • Moin,


    ich finde es absolut nicht in Ordnung, den Threadstarter zu beleidigen und finde es ebenfalls nicht in Ordnung, dass das hier einfach so geduldet und teilweise auch verstärkt wird!


    1. Wenn jemand stolz auf seine Arbeit ist und tolle Bilder schießt und sie hier im Forum hochläd, ist das doch (auch) der Sinn einer Gemeinschaft.
    2. Jeder hat Hausmittelchen, die er selber getestet hat und die für ihn gut funktionieren. Das sind Erfahrungswerte und "Know How", die sehr wertvoll sein können.
    3. "Uli macht das ja auch gewerblich" - Ich kann in diesem Thread keine gewerbliche Absichten erkennen, weder offensichtilich noch subtil. Wenn er aber z.B. ein gewisses Know How erworben hat (völlig egal ob das durch eigene "Forschung" oder Workshops oder sonstwas geschehen ist), ist es doch sein gutes Recht, sein Wissen zu behalten. Die Formel für Coca Cola wird auch nicht verraten - Sind die deswegen eigensinnig und gemein? Nein!


    Auch ist es doch völlig egal, ob das Thema in DIY oder in Drumtec oder sonstwo hingehört. Ein Mod kann das leicht verschieben.


    Ich persönlich finde es interessant, wie Sets aufgearbeitet werden, dass Vieles, was verloren aussieht, noch lange nicht verloren ist und das auch grüne Sets gar nicht sooo hässlich sind. :P


    Ein vernünftiger Umgangston und ein bisschen Zurückhaltung an der richtigen Stelle würden dem Forum auch nicht schaden!


    Ein frohes Rest-Ostern


    wünscht


    musikay

  • Ich sagte doch, alle Fragen im Chat schon beantwortet. Das ist auch OK.


    Na dann mach ich demnächst auch mal einen Restaurierungs-Thread auf und verweise auf den Chat, wo ich dann Bilder und Berichte poste.


    Natürlich ist das okay, aber dann kriegts halt kaum einer mit. Wenn dus nicht öffentlich rausposaunen willst sag das einfach ganz deutlich.
    Nur lesen sich die Leute wohl eher sowas durch um dadurch was zu lernen.


    Ich würd den Thread nicht verschieben in Firmen-News, da ist es irgendwie fehl am Platze. Das ist einfach ein DIY bzw Restaurierungsprojekt wo mal nicht gesagt wird wies gemacht wid. Für mich von daher überflüssig, aber wenn andere interessiert wie er kommentarlos das Set aufbrezelt, bitte ;)

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Also zur allgemeinen Beruhigung nun nochmals die Frage wie man die Macken raus bekommt:


    Man nimmt Kunstharz und vermischt es mit in der passenden Farbe. Dann lässt es man es in die Macken reinlaufen.


    Viel Spaß. fragt mich jetzt nicht nach Hersteller etc des Harzes und des Farben. Da habe ich zig verschiedene und das würde jetzt den Rahmen sprengen.

  • Bezüglich des Umgangstones würde ich es auch begrüßen, dass dieser vernünftiger wird. In anderen Foren werden schon Sanktionen verhängt, wenn man beleidigend auf die Leute einwirkt, weil dieses über die freie Meinungsäusserung weit hinaus geht.


    Ich für meinen Teil habe daher beschlossen, nicht mehr die Einzelstufen der Restauration zu präsentieren, sondern nur noch das Endprodukt vorzustellen. Das passt dann auch eher zu dem Aspekt, dass man sein Instrument pfleglich behandeln soll. Dienstag oder Mittwoch kommt dann das Endprodukt.


    Schöne Ostern noch und ich freue mich schon auf Freitag, wenn ein paar nette Leute aus dem DF zu mir kommen. Dort wird das Set im Original dann begutachtet.


  • dem würde ich micht doch glatt anschliessen wollen ... manche leute haben eben gerne alles vorgekaut auf dem silbertablett serviert, eigeninitiative (und sei es auch nur das direkte nachfragen per mail) ist ja dermassen uncool geworden ... ;(

  • Das ist wirklich so, dass man das Gefühl hat, dass einige hier durch "Try and Error" nichts mehr ergründen wollen, sondern alles fertig auf den Tisch serviert haben wollen. Das geht so nicht. Die "Älteren" die im Forum in den 80ern mit den Trommeln "groß" geworden sind, mussten sich vieles regelrecht ergründen und daher wird auch dieses von denen scheinbar auch mehr geschätzt. Das soll nicht heißen, dass das "die Jüngeren" nicht tun. Ich denke, dass viele von uns Wissen gerne weitergeben, weil uns auch die alten Hasen vieles beigebracht haben. Aber! Es kommt auch darauf an, dass man es weiterentwickelt. Und es gibt halt Tricks und Tipps die man sich hart erarbeiten muss und einen steinigen Weg gehen muss um manches zu erreichen. Also das Motto: "Ich will den Erfolg, aber nicht die Arbeit dahinter" funktioniert nicht. Man kann fragen und wenn der Umgangston passend ist, dann ist man auch eher bereit, das Wissen zur Verfügung zu stellen. Gleich aber diese Art von Holzhammermethode zu verwenden, weil man WISSEN nicht gleich FREI erntet, muss wirklich nicht sein.


    Bis Dienstag. Ich genieße den schönen Tag und mache jetzt keine Bilder mehr. Die Zeit verwende ich nun anders :D

  • Natürlich macht das Uli Frost gewerblich. Und das hat selbstverständlich auch eine
    gewerbliche Note, wenn er hier was postet: Es ist ein bißchen Werbung. Aber das
    ist es doch nur, wenn er was zu sagen hat und ein positives Bild seiner Arbeit abgibt.
    Und das tut er und das ist imho gut so.


    Wenn Steve Jobs in einem Marketingforum etwas über die Art und Weise
    erzählen würde, wie er die Äpfelchen an den Mann bringt, dann könnte man
    ihn rüde rügen und auf seinen Platz verweisen - oder man könnte einfach still
    lauschen und das ein oder andere Wissenswerte mit nach Hause nehmen.
    Einige DF-Member würden offensichtlich die erst genannte Variante vorziehen.


    Beiträge von UF finde ich meist sehr lesenswert und es gibt doch tatsächlich
    den ein oder anderen Beitrag hier im Forum, den ich nicht ganz so interessant
    finde wie seine Auführungen.


    Das kann man nur mit Emil Steinbergers Worten beschließen:
    Frohe Oktern!


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • wenn uli von anfang an gesagt hätte "ich mach das gewerblich, ich verrate meine tricks nicht, hier vorher hier nachher bilder" wäre es ja ok gewesen
    so suggeriert der thread aber irgendwie, dass man sich DIY TIpps draus holen könnte. das mit dem Kunstharz ist ja nun nachgeschickt worden, aber so finde ich den thread doch etwas zu aufgebauscht, gerade durch stündliche aktualisierungen, die ja irgendwie mehr an jemanden erinnern, der sich gerade tierisch drüber freut was er da geleistet hat. da enttäuscht es mich dann doch zu lesen, dass das ganze einfach im endeffekt nur marketing für ihn ist.


    ein paar hilfestellungen bzgl DIY gehört bei so einem projekt in so einer community an dieser stelle einfach dazu (es gibt genügend leute, die so etwas eben auch mal machen wollen), sonst gehört es wirklich nicht in diesen bereich sondern in die Firmennews a la "uli frost restauriert drumsets") es muss ja nicht mit marke etc. herausposaunt werden, aber in groben zb "chrompolitur" etc. wenn man es eben als DIY aufzieht, so wie Uli es hier gepostet hat.


    das ist dann wohl ein anschauungsproblem. für mich ist das ne form von marketing und gehört nicht in die DIY Ecke, da einfach keine Infos groß rüberkommen für diejenigen, die es auch probieren wollen.
    sorry uli, auf den chat zu verweisen... das geht mal gar nicht, denn die meisten werden da überhaupt nicht dabei gewesen sein, die das interessiert. wenn dann vorher bitte ankündigen: fragen beantworte ich am xx, um xx im chat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!