Wenn Dream-Theater neben ihrer tollen Musik wirklich coole Leute mit wirklich progressiven Ideen wären... (oder zumindest Personen mit solchen Ideen in ihrem angestaubt wirkendem Marketing-Troß hätten)...
... ja "wenn" - dann würden sie eine Platte mit allen 7 tapferen Trommlern aufnehmen (es waren doch etwa 7 ?)) und eine Tournee mit allen! durchzuiehen. Die Drumheroen der Neuzeit würden sich die Songs live aufteilen (auch den Portnoischen Backkatalog) und es wäre ein Drum- und Musikfest, dass es so noch niemals in der Geschichte des Rocks gegeben hätte.
Ich befürchte aber (wenn ich die Machart der Filme sehe bzw. dieses "Konzept")... so clever sind sie (trotz aller musikalischen Brillianz die ich und viele andere vergöttere) oder ihre Marketing-Berater"chen" doch nicht.
Bitte sage mir keiner... es sei zu teuer die 7 mitzunehmen. Jeder der Drummer wäre heiß ´drauf und die Wirkung dieser großen Namen und des einzigartigen Projektes würde auch in vielen Ländern für DT eine etwas größere Halle als die Jahre zuvor gestatten und vielleicht auch ein paar Taler pro Abend für jeden mehr einspielen. Es sind die wirklich neuen, progressiven Wege die sich hier eigentlich fast schon aufdrängen... die aber vielen in und um den Bandtroß offensichtlich nicht in den Sinn kommen. Schade!
Nochmals: was progressiv ehemals bedeutete hat scheinbar fast jeder vergessen.