Triggerpunkt bei Fußschalter

• Hi Drummerforum,

Ich habe heute mein Alesis Performance Pad geliefert bekommen.
    Dazu gab es dann auch zwei Fußschalter für Hi-Hat und Bassdrum.

Nun hab ich das Problem, dass es recht häufig zu Fehltriggern kommt. Speziell wird bei einmaligen Treten des Pedals häufig zweimal der Sound gespielt.

1. Ich hab bisher nur A-Sets gespielt. Daher fehlt mir das Anschlagsgefühl. Ich denke daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Bekommt man dann auch ein besseres Gefühl für den Triggerpunkt? Also legt sich das Problem mit den Zeit automatisch?

2. Kann man den Triggerpunkt verändern? Hat das schon jemand versucht? Weder am Pedal noch am Modul gibt es Einstellungsmöglichkeiten, ich dachte daher eher an eine Bastelarbeit mit einem Metallstreifen etc. :)

Im Moment komme ich wohl besser klar, wenn ich einen Draht auf den Boden und einen an meinen Fuß klebe xD Da merkt man ein Triggern zumindest sofort. :)

Gruß Fabian

• Ich glaube schon, dass ein Kickpedal ein realistischeres Bassdrumspielen ermöglicht, aber...

... bin ich mir ziemlich sicher, dass das Performance Pad nur "Schalter" als Pedal-Input verarbeiten kann. So ein Kick-Pad verhält sich imho anders als ein hi-hat-schalter
    ( vgl. z.B. erster Erfahrungsbericht bei thomann: "Zusätzlich lassen sich 2 Fußtaster (keine ext. Triggerpads!) anschliessen")

... gibt es bei dem Hi-Hat Eingang die selben Probleme. Wenn man das Pedal herunterdrückt um die Hi-Hat zu schleueßn wird sie auch mehrmals getriggert.

... erwarte ich kein realistisches Spielgefühl (dafür hab ich ein komplettes A-Set rumstehen), ich möchte lediglich einzelne Bassdrumsounds triggern können.

... meine Vermutung ist eben, dass es besser wäre, wenn das Pedal nicht nur exakt am Anschlag auf "zu" triggert und schon 1mm weg wieder auf "offen", sondern ein paar mm Pufferzone hat. Aber ich glaub ich werde das Pedal einfach mal zerlegen und sehen, was sich basteln lässt. Ich dachte nur es wäre ein verbreiteteres Problem und es haben schon mehrere ähnliuches versucht.

• du hast leider recht, an das performance pad lassen sich nur schalter anschließen, keine trigger

ziemlich blöd und ein deutliche verschlechterung gegenüber dem control pad, siehe rückseiten:

PP
    http://www.alesis.jp/products/…ncepad/images/AL019_2.jpg

CP
    http://www.djkit.com/images/products/controlpad_back_lg.jpg

entweder du besorgst dir also letzteres, wobei das wiederum keine eigenen sounds hat oder du verbindest einen der internen trigger mit einer klinkenbuchse an der du dann ein kickpad anschließen kannst, hier die anleitung dazu: http://www.edrums.info/dd_55_1.htm

mit diesen schaltern als kickpad wirst du nie annehmbare ergebnisse erzielen, das speilgefühl unterscheidet sich einfach zu stark von dem gewohnten bewegungsablauf

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

• bin ich mir ziemlich sicher, dass das Performance Pad nur "Schalter" als Pedal-Input verarbeiten kann.

Das ist natürlich Bullshit hoch 10. Dann würde ich es mit einem Schalter wie diesem hier probieren. Der dürfte einen definierteren Schaltpunkt haben als die Folientaster in den HHat Controllern.

Dieser hier sollte auch gehen. Mit dem schalte ich meine Kits am E-Set weiter. Ist ca 20 Jahre alt, funktioniert immer noch tadellos und ist sogar noch günsziger wie der Zoom.

Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

• also bullshit würde ich das nicht nennen...

es ist nunmal fakt, dass ein solcher taster anders arbeitet als ein trigger-pad, ob er jetzt von zoom, millennium oder was auch immer ist, und davon lassen sich nunmal keine ohne umweg an das pp anschließen, auch das ist fakt...von dem spielgefühl eines kickpads ist jeder dieser schalter meilen entfernt...

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

• Für mich schon. Wenn ich einen Eingang extra für Kick und HHat angeboten bekomme, dann erwarte ich auch, dass ich ein Kickpad und ein Hhat Controller anschließen kann und nicht mit Tastern hantieren muss. Natürlich ist das Spielgefühl eines Tasters nicht berauschen. Deshalb schrieb ich ja auch im Vergleich zum HHat-Controller.

• Das ist natürlich Bullshit hoch 10. Dann würde ich es mit einem Schalter wie diesem hier probieren. Der dürfte einen definierteren Schaltpunkt haben als die Folientaster in den HHat Controllern.

Dieser hier sollte auch gehen. Mit dem schalte ich meine Kits am E-Set weiter. Ist ca 20 Jahre alt, funktioniert immer noch tadellos und ist sogar noch günsziger wie der Zoom.

Gut. So langsam wird das hier konstruktiver :)
    Dann werde ich mich mal bei Keyboardpedalen umsehen. Die sahen mir für den "Dauerbetrieb" irgendwie nicht robust genug aus. (Ich dachte auch man kann mit Schaltern nicht soviel falsch machen xD)

Und zum Rest der Diskussion:
    Ja ich weiß, dass das nicht mit nem realistischen Spielgefühl vergleichbar ist. ja ich weis, dass es blöd ist, dass man kein richtiges Kickpedal verwenden kann.
    Ich habe mich jedoch trotzdem dafür entschieden, da ich keine Alternative (gleicher Preis, gleiche Lautstärke, ohne Midi, genauso Platzsparend) gefunden habe.

Mir geht es eigentlich nur darum einen vernünftigen Fußschalter zu finden.

Einmal editiert, zuletzt von Sloothword ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!