Alesis DM 10 vs. Superior Drummer

• So. Folgendes: ICh habe Cubase Sx 3, Ein Alesis Dm 10, und nun auch die Software Superior Drummer 2.0
    Mein Alesis konnte ich per MidiINterfface Usb kabel. schon an Fruityloops ansteuern. nur das dies nicht sehr gut kingt.
    Das mit dem plug and play funzt aber in Cubase bei weitem nicht so gut ^^
    Daher meine frage. was muss ich einstellen, damit ich den Superior drummer ansteuern kann. Das Kabel funzt, Edru acuh, superior auch. Interaface ist ein Line 6 UX 2. Ich muss das Edrum ja irgendwo als externe usbquelle einstellen können oder?
    Wie komme ich zu meinem Sound :)

Um einen guten Freund zu
    zitieren, der einst vollgekotzt aus einem Wasserflugzeug stieg, Brocken
    in seinem Bart und sagte: "Genaugenommen ist Australien einer von 5
    Kontinenten...Australien IST selten!"

• leute bitte . wer hat das schon gemacht? ^^ ICh bin hier am verzweifeln. google hilft nicht und die bisherigen themen geben da auch nix raus. handbuch steht nix darüber :(

Hilfe ;(

Um einen guten Freund zu

• Darf man Fragen was genau du schon versucht hast?

Unter Toontrack Solo:

Option-->Audio-->Audiodevice...-->Device Type:
    Asio auswählen und beim Output Driver, denn Treiber für das Line 6 UX 2 auswählen.

Als nächstes
    Option-->Mididevice--> den Midiusb Kabel Device auswählen (oder auch denn Asio4all treiber bin mir nicht sicher).

lg

Ich editiere zu viellll :D

• Das hat doch schonmal funktioniert 8o
    jetzt muss nur die hi hat noch öffnen und schließen. und beim 2tenchrash spielt die hi hat ;D
    auch da lösungsansätze :) .? .. danke schonmal echt fettes danke

[ x ] Der Beitrag über mir wurde als hilfreich bewertet! :thumbup:

Um einen guten Freund zu

• Das hat doch schonmal funktioniert 8o
    jetzt muss nur die hi hat noch öffnen und schließen. und beim 2tenchrash spielt die hi hat ;D
    auch da lösungsansätze :) .? .. danke schonmal echt fettes danke

[ x ] Der Beitrag über mir wurde als hilfreich bewertet! :thumbup:

Rechtsklick auf das jeweilige Becken/Tom usw, dann rechts unten im "Instrument"Feld auf "learn" klicken
    und auf das jeweilige Pad dem es zugewiesen werden soll schlagen.

Falls du des Englischen mächtig bist sind hier eine menge Tutorial Videos die sehr hilfreich sind.

Ich editiere zu viellll :D

• Geile Meile! danke dir.ich denke damit ist so alles gesagt ^^. Wie lernt der das denn mim öffnen und schließen des hi hat pedals ?. aaach ich schau mir einfach mal die tutorials an ;) englisch kann cih :)

Um einen guten Freund zu

• Nein das geht gar nicht! Du musst erst bis zum nächsten Tag warten bevor Du auch nur einen Ton hören wirst.

Sorry, bitte für diese provokante Aussage. Ich möchte damit nur deutlich zum Ausdruck bringen wollen, dass nicht nur die SD2 VST-Software alleine schon für sich betrachtet recht komplex bis gar kompliziert ausfallen kann, sondern auch das Ganze drumherum ebenfalls. Wenn Dir Sachen wie Computer für Audio-Anwendungen optimieren - Latenzen - Audio-Interface und DAW rein gar nichts sagen werden, dann sollte dieses Unterfangen wohl recht schwierig für Dich ausfallen. Hier in diesem Forum kann man sich diesbezüglich aber durchaus hilfreiche Informationen herausfischen. Viel Spaß dabei.

Gruß

Trommeltotti

• Danke für die provokante Antwort :D nein im Ernst das sind schon mal gute Tipps. Habe bisher mein akustisches Set per mikros und trigger über ein tascam US 1800 aufgenommen aber weiß jetzt natürlich nicht wie ich das DM 10 mit cubase verbinde und aufnehme oder wie superior Drummer dann in der ganzen Geschichte Anwendung findet, ob einfach per vst Instrument oder plugin?

Liebe grüße

• Danke für die provokante Antwort :D nein im Ernst das sind schon mal gute Tipps. Habe bisher mein akustisches Set per mikros und trigger über ein tascam US 1800 aufgenommen aber weiß jetzt natürlich nicht wie ich das DM 10 mit cubase verbinde und aufnehme oder wie superior Drummer dann in der ganzen Geschichte Anwendung findet, ob einfach per vst Instrument oder plugin?

Vielleicht solltest Du einfach mal in Deine privaten Nachrichten schauen... Da habe ich Dir vor ein paar Tagen einige Infos zukommen lassen. Das Thema ist hier im Forum ewig oft erörtert worden, daher als PM.

Sven

• Ich nochmal, sorry für das Doppelposting aber ich habe nochmal eine Frage und zwar triggert Superior Drummer 2 mein Alesis DM10 falsch, wenn ich auf die Toms haue dann wird meistens bei SP2 Crash Snare und die Tom zusammen abgespielt und das passiert bei allen Pads des E-Drumsets. Auch wird manchmal etwas getriggert obwohl ich das Set garnicht berühre oder irgendwo drauf haue.. Gibts da Einstellungsmöglichkeiten was die Genauigkeit angeht?

• Ich nochmal, sorry für das Doppelposting aber ich habe nochmal eine Frage und zwar triggert Superior Drummer 2 mein Alesis DM10 falsch, wenn ich auf die Toms haue dann wird meistens bei SP2 Crash Snare und die Tom zusammen abgespielt und das passiert bei allen Pads des E-Drumsets. Auch wird manchmal etwas getriggert obwohl ich das Set garnicht berühre oder irgendwo drauf haue.. Gibts da Einstellungsmöglichkeiten was die Genauigkeit angeht?

Schau bitte mal in die Anleitung von Superior Drummer und hier insbesondere zum Thema "MIDI Mapping". Du hast dazu so unendlich viele Möglichkeiten, dass es hier zu weit führt, zu raten, was Du wo eingestellt haben müsstest.
    Nur soviel: Es gibt beim MIDI-Mapping Presets für die Anpassung an gängige E-Drum-Sets (z.B. Roland, Yamaha). Teste mal diese Presets durch, denn da wird das eine oder andere schon mal recht gut passen.

Das was am Ende immer noch nicht passt, machst Du über die "Learn"-Funktion, d.h. Du kannst in Superior Drummer ein bestimmtes Instrument auswählen, die Learn-Funktion aktivieren und dann auf das jeweilige Pad Deines DM10 schlagen. Dann weiß SD, dass es besagtes Instrument mit der dann vom DM10 gesendeten MIDI-Note verbinden soll.

Das ist alles sehr genau in der Anleitung beschrieben und das Lesen selbiger solltest Du unbedingt in Erwägung ziehen. Superior Drummer ist sehr, sehr umfangreich, was die Möglichkeiten betrifft - und da solltest Du wenigstens einmal die Bandbreite dessen überflogen haben, was da so geboten wird - auch damit Du bei den nächsten Fragen, die aufkommen werden, schon eine Ahnung hast, dass es dafür wohl eine Lösung geben wird.

Das kann Dir leider keiner wirklich abnehmen, auch wenn ich verstehe, dass das Lesen von Anleitungen manchmal lästig sein kann: Es gehört zum Lernen zwingend dazu.... ;)

Edit: Tippfehler

• Danke für deine Antwort das werde ich auf jeden Fall mal machen. Über die learn Funktion habe ich das auch schon versucht allerdings wird wenn ich dann auf ein pad schlage um dieses in superior Drummer festzulegen wird direkt ein anderes pad mit getriggert sodass dann auch 2 Sounds oder mehrere auf einem pad festgelegt werden. Es ist als würden von dem drum Modul direkt mehrere midi notes an meinen PC übertragen werden. Das passiert allerdings nicht wenn ich nur über das dm10 spiele, da funktioniert alles ganz normal... Naja ich lese erstmal gründlich die Anleitung dazu.

Edit : Hat sich gerade gezeigt das es an dem DM10 liegt.. Wenn ich es ohne superior Drummer benutze passiert dasselbe wie mit superior Drummer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!