Danke!
Mich würden auch noch weitere Alternativen zu der BT-3 Rosette von Pearl interessieren.
Es muss doch noch andere Rosetten für 7/8" Tomhalter geben, oder?
A-Set in E-Set?! (Verwertung möglichst vieler Teile möglich?)
-
-
Ich habe mal eine Frage zu den Dimensionen von Piezo und Cushion.
Am meisten Sinn macht es für mich, wenn der Piezo Durchmesser dem des Cushions entsprechen würde.
Ich habe den Piezo von Conrad (Bestell# 710385 - 62) und das Cushion nach dem Maßstab von Toontrack gebaut.Wie auf dem Bild zu sehen ist, das Cushion ist "etwas" größer als das Piezoelement. Kann das funktionieren?
-
Ist das auf dem Bild jetzt der Cushion oder das Endkoppler-Kissen?
-
Das Bild zeigt das Cushion von unten.
-
Abend zusammen,
weiß jemand Rat bezüglich meines Cushion Problems?viele Grüße
-
du sollest den piezo andersrum anbringen. sprich das die goldene seite auf deine trigger schiene kommt.meine coshion sind genau so breit unten wie mein peizo und werden nach oben halt immer dünner, kegelartig. ob sich das triggerverhalten verändert wenn der cushion so viel breiter wie bei dir ist weissihc nicht.
mfg
-
Danke. Der Piezo ist nur auf dem Bild falsch rum, sonst habe ich ihn andersherum aufgeklebt. Die Form ist, oder soll vll eher kegelförmig sein.
Kann es sein, dass ich den falschen Piezo gekauft habe?
Hatte die Artikelnummer hier aus dem Forum, aber scheint viel zu klein zu sein.
Durchmesser Cushion: 30mm
Durchmesser Piezo: 20mm -
Der Piezo ist genau richtig, und beim Cuschion musst du nur darauf achten daß die Fläche am Meshhead max ca. 5mm Durchmesser hat.
Wie klebst Du alles zusammen? -
Oh super, da bin ich ja beruhigt. Hatte mit den Fotos im Forum verglichen, und da waren die Piezos alle so groß wie die Unterseite des Cushions.
Zum zusammenkleben habe ich einfach an doppelseitiges Klebeband gedacht. -
Das mit dem Klebeband ist in Ordnung.
Hier kannst du die Größenverhältnisse gut sehen:
-
Danke! Nach diesem Aufbau von Toontrack habe ich mich auch bei der Erstellung des Cushions gerichtet.
War nur verwundert, weil mein Piezo weder 27 noch 35mm groß ist. -
Habe nach einer gefühlten Ewigkeit endlich wieder Zeit mich meinem DIY Projekt zu widmen.
Das Rack habe ich schon gekauft, die Kessel sind halbiert, jetzt müssen die beiden nur noch zusammenkommen.
Da ich noch ein paar Pearl 7/8" Tom Holder habe, hatte ich eigentlich vor einfach eine BT-3 Rosette von Pearl
zu kaufen und gut ist.
Aber dann ist mir die Idee gekommen, dass ein ISS System vll die bessere Wahl wäre, denn dann müsste
ich nicht durch die Kessel bohren. Des Weiteren habe ich überlegt, dass das ISS System doch eigentlich
auch besser geeignet sein sollte für ein @Home E-drum, da hier die Kessel ja frei schwingen können und
es doch so zu weniger Trittschal kommen sollte, oder? -
Hallo,
wollte nochmal fragen wie ich meine Kessel am besten an meine 7/8" Tomhalter hänge?
Habe entweder an ne normale Rosette (zB Pearl BT-3) oder Pearl ISS System gedacht.
Letzteres hätte vll die Vorteile freier schwingen zu können? -
Hallo,
wollte nochmal fragen wie ich meine Kessel am besten an meine 7/8" Tomhalter hänge?
Habe entweder an ne normale Rosette (zB Pearl BT-3) oder Pearl ISS System gedacht.
Letzteres hätte vll die Vorteile freier schwingen zu können?"Freischwingen" ist bei einem E-Drum völliger Blödsinn, da es klanglich nicht relevant ist - spare dir lieber das Geld.
Die 7/8" Pearl-kompatiblen Halterungen (BT3) sind allerdings schon genau richtig dafür, es müssen auch nicht die Originalen sein - billigere Nonames tun es auch.
Du kannst aber auch die normalen Tama-Halterungen (mit den L-Armen) nehmen, die brauchst du nur an den Kessel anzuschrauben.
Ich habe das an meinem Set auch so (BT3), und ich habe keinerlei Probleme mit dem Trittschall - den fängt das, in Wohnungen absolut nötige, Podest ab.
Und Fehltrigger gibts auch nicht - die Schwingungen werden vom Rack abgefangen. -
die Kessel sind halbiert,
Warum
Es sieht doch viel schöner aus wenn dort ganze Kessel hängen,und das ganze wenigstens optisch ein A Set bleibt. -
"Freischwingen" ist bei einem E-Drum völliger Blödsinn,
Dem würde ich jetzt mal widersprechen, denn wenn Du normale Tom-Ständer oder gar eine BD-Rosette nutzt kann es sehr wohl zu Übersprechungen kommen.
Freischwing-Systeme schaffen da wirkungsvoll Abhilfe.
Du kannst dem Problem natürlich auch auf Kosten der Dynamik mit höheren Treshold-Werten begegnen.Übrigens machen es die Profis wohl nicht ohne Grund auch so:
-
"Freischwingen" ist bei einem E-Drum völliger Blödsinn, da es klanglich nicht relevant ist - spare dir lieber das Geld.
Das es bei einem E-Drum keine klangliche Relevanz hat, ist mir klar. Hatte mir davon auch eher eine Reduktion des Trittschalles versprochen.Zurück zu der Standart-Lösung: Welche Noname Rosetten a la BT-3 würdest Du mir vorschlagen?
-
Übrigens machen es die Profis wohl nicht ohne Grund auch so:
...Wie z.B. Roland oder Yamaha, nicht wahr?!
Roland.jpg Yamaha.jpg -
....
Zurück zu der Standart-Lösung: Welche Noname Rosetten a la BT-3 würdest Du mir vorschlagen?Nimm, was du am billigsten bekommen kannst: Basix, Millenium, Dixon, Fame......
Bei den Tama-Böckchen (in Verbindung mit dem L-Halter) hättest du noch etwas mehr "Freischwingen"TT bracket 009.JPG z.B. bei ST-Drums
-
Wie z.B. Roland oder Yamaha, nicht wahr?!
Ich hatte geschrieben :
wenn Du normale Tom-Ständer oder gar eine BD-Rosette nutzt
Das habe ich übrigens mit Roland Pads selbst getestet und die entsprechenden Übersprechungen wahr genommenRoland u. Yamaha hängen Ihre Teile immer an Racks.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!