machen wir uns nix vor, jeder e-drummer, der nicht gerade viel auf bühnen unterwegs ist und daher die ausfallsicherheit und einfachheit eines geschlossenen systems mit soundmodul braucht, landet irgendwann zwangsläufig bei einem vst-basierten set...die preise für die software und peripherie sind moderat und einen halbwegs modernen laptop oder heimcomputer hat ohnehin jeder...belohnt wird man mit einem sound, den kein noch so teures modul liefern kann
Ganz meiner Meinung! Trotzdem eine kleine Anmerkung dazu:
Von den Leistungswerten gesehen muss man VST-Systeme eher dem professionellen Bereich zuordnen als Soundmodul Systeme! Daher sollte eigentlich von der Logik betrachtet ein Profi - der entsprechende Ansprüche an das Equipment stellen sollte - herkömmliche Drum-Klangerzeugung außen vor lassen. Ganz zu schweigen davon, dass es einem Profidrummer ab einem gewissen Bekanntheitsgrad der Band und damit verbunden mit entsprechenden größeren Bühnen, sicherlich von allen Beteiligten Personen untersagt werden wird auf der Bühne die optisch anmutenden "Spielzeug" Pads bekannter E-Drum Hersteller aufzubauen. (bzw. aufbauen zu lassen) Mal Elektronik Bands a la "Kraftwerk" ausgeschlossen. Darüber hinaus ist die VST Technik im Preis/Leistungsverhältnis auch noch deutlich preiswerter und damit gleichzeitig auch für den Amateur Drummer viel interessanter als herkömmliche Modultechnik.
Nach Jahren des Abstinenz will ich mich wieder ans Schlagzeug wagen. Problem wie so oft: die Nachbarn.
Ok, long story short: ich möchte mir ein E-Drum zulegen.
Zurück zum Thema: Ich darf dem Threatstarter folgendes empfehlen:
Eines hat nämlich noch kein Anbieter von E-Drums bereitstellen können: Ein E-Drum welches gerade für den Heimgebrauch absolut geräuschlos ist! Daher meine unbedingte Empfehlung vorab: Ich würde versuchen - bevor ich irgend was kaufe oder selber baue - erst einmal ein Minimal E-Set (wie Kick, Snare und HiHat) irgendwie vorab auszuleihen um damit versuchsweise an einigen Tagen eine kurze Zeit zu trommeln. (vielleicht in Absprache mit den Nachbarn) Trittschall gerade der Bassdrum kann nämlich nahezu teuflisch werden! Dabei könnten unter Umständen Mordgedanken der Nachbarn entstehen. (Mal bildlich betrachtet) Das wäre IMHO der erste wichtigste Schritt den ich bestreiten würde.
Thema MegaDrum als Drum To Midi Converter:
Vorsicht: Abgesehen davon das man dieses Gerät auch erst einmal selber erfolgreich zusammen bauen muss - es sei denn man kann den Vater dieses Projektes @dmitri überreden für Einen so ein Gerät zu bauen - ist dieser MegaDrum Converter nicht gerade einfach zu bedienen! Die Einstellungen am Gerät sind recht komplex und bedürfen einen großen Zeitaufwand und wohl auch eine große Experimentierfreude um die richtigen Werte für Einen selber zu finden. Schafft man das wird man mit einem leistungsfähigen und dabei viel preiswerteren System belohnt! Ansonsten wäre auch meine Empfehlung: Baue Dir aus einem preiswerten A-Set eigene E-Pads auf Mesh Basis, wenn ohne MegaDrum dann versuche ein gebrauchtes TD-3/6 aus der Bucht zu ergattern benutze VST Software wie von Toontrack oder anderen Software Anbietern und werde glücklich.
Gruß
Trommeltotti