A-Set in E-Set?! (Verwertung möglichst vieler Teile möglich?)

• Hallo,

das hier ist mein erster Post in diesem wirklich tollen Forum.
    Nach Jahren des Abstinenz will ich mich wieder ans Schlagzeug wagen. Problem wie so oft: die Nachbarn.
    Ok, long story short: ich möchte mir ein E-Drum zulegen.

Nun habe ich überlegt ein älteres gebrauchtes A-Set für wenig Geld zu kaufen und dann,
    dank der tollen Anleitungen hier, umzurüsten. Von dem A-Set wollte ich die beiden Hänge-Toms
    teilen und als Toms (3x) + Snare verwenden.
    Dem Standtom ebenso mit den Säge drohen, drastisch kürzen und dann für den Umbau als
    Bass-Drum verwenden. Nun meine Überlegung:
    Kann ich die Bass-Drum Halterung für die Hänge-Toms auch an dem alten Standtom verwenden??
    Wenn nicht, hätte ich ein Problem die Toms aufzuhängen.
    Wenn ich das im Forum richtig verstanden habe, sollten die Füße der Bass-Drum kein Problem
    an der neuen Bass-Drum werden, oder?

Ich hatte vor direkt Sterei Klinkenbuchsen zu holen. Allerdings sollen die Toms erstmal Mono sein/bleiben.
    Kann ich den jeweils einen Piezo dann nur an Tip und Sleeve hängen, d.h. Ring bleibt frei.
    Oder kann es dann zu Problemen kommen, wenn ich von Stereo Klinkenbuchse über Stereo Kabel in das
    Soundmodul gehe?

viele Grüße und einen schönen Feierabend!
    GreenXL

• ich würde es nicht empfehlen...

du wirst das problem mit dem crosstalk kaum in den griff bekommen wenn die toms auf der bd montiert werden...ich denke, das ist mit ein grund dafür, dass die ganzen (semi-)professionnellen lösungen auf racks setzen...

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

• Danke für den Hinweis.
    Dann sollte ein Doppel Tom Ständer wohl auch keine Lösung sein, oder?
    Meine aber, ich hätte diese Variante schon bei einigen Usern hier im Forum gesehen.

• ein dts geht schon eher, immerhin hast du ja dann eine trommel weniger, die potenziell mit den anderen reagieren kann...optimal wären allerdings 2 einzelständer...

es kommt natürlich auch sehr auf deine spielweise an...als heavyhitter hast du eher mit dem problem zu kämpfen

• Ah ok, vielen Dank für die Info!
    Dann weiß ich schonmal, was ich noch dazu kaufen muss.

Wollte nochmal wegen der Verkabelung nachfragen:
    Ich hatte vor direkt Sterei Klinkenbuchsen zu holen. Allerdings sollen die Toms erstmal Mono sein/bleiben.
    Kann ich den jeweils einen Piezo dann nur an Tip und Sleeve hängen, d.h. Ring bleibt frei.
    Oder kann es dann zu Problemen kommen, wenn ich von Stereo Klinkenbuchse über Stereo Kabel in das
    Soundmodul gehe?

Einmal editiert, zuletzt von GreenXL ()

• Ich hab auch mein A-Set umgebaut, und ich hab mir kein Rack dazugekauft, weil ich nie eins besessen habe. Crosstalk-Probleme habe ich absolut keine, Hardware siehe Signatur. Wollt's nur mal so hinzufügen, falls es dem Threadersteller hilft

• Hier hatte ich mal ein Roland und ein DIY-Pad an einem doppelstrebigen Tom-Ständer montiert um das vor ab zu testen.

Das Ergebnis waren deutliche Übersprechungen.
    Diese kann man natürlich auch mit Hilfe eines höheren Treshold Wertes unterdrücken, aber das geht zu Lasten der Dynamik.

• Beim Mono-Kabel löten mach Dir keinen Kopf, solange du nicht z.B. den Aux-Eingang beim TD 8 benutzt solltest du halt nur darauf achten, daß ein Kabel imme an Tip gelötet wird, ob das 2. jetzt Sleeve oder Ring gelötet wird ist IMHO ziemlich egal. Bei Stereos olltest Du Dich dann schon an die Anleitung halten, vor allem wenn Du ein Roland Modul besitzen solltest und z. b. bei der Snare positional Sensing haben möchtest.

(von HIER kopiert)

Theo

• Vielen Dank für die Infos!

Aus Interesse wollte ich mal fragen, wieso es an einem Rack weniger Probleme mit dem Crosstalk gibt?
    Immerhin sind die Toms über die Rackstange ja auch "verbunden".

Nochmal zu der Rim-Lösung: Kannte ich ehrlich gesagt gar nicht. Ist aber nach meiner Recherche eine
    gummigelagerte Tom-Aufhängung. Werden dann die Toms einfach auf das RIM gelegt?
    Wäre es dann auch möglich Rims zu verwenden und die Toms doch an die Base-Dram zu hängen?

So viele Fragen :)

viele Grüße
    GreenXL

• Also ich hab die Tom auch direkt an der Bass befestigt. An einer Tom habe ich es mittlerweite schon geschafft (ich komme zeitlich einfach nicht dazu), auf RIM umzustellen. Und genau die Tom ist an der Bass befestigt. Keine Probleme mit Cross-Talk. Verwende ein TD-12. Die Kessel habe ich übrigens auch gekürzt und aus einem Tom zwei gemacht. Der Schreiner ums Eck war so freundlich und hat mir die Teile zersägt. Das ist echt sauber geworden und hat kaum was gekostet. Besser als wenn ich selbst rumgesägt hätte.

Gruß
    Tobi

• Hi,
    also ich hab die Toms auch an nem Rack hängen und eigentlich keine Probleme mit Übersprechen. Kann mir auch nicht vorstellen, warum das bei nem DTS anders sein sollte.
    Hab nur manchmal ein Ansprechen der Cymbals, wenn ich den Tom-Rim erwische.
    Bei nem Bassdrum-mount könnt ich mir dagegen schon Probleme mit dem Kick-Trigger vorstellen, hab allerdings auch schon solche Konstruktionen gesehen. Wäre auf jeden Fall interessant, ob es grundsätzlich machbar ist.
    Gruß,
    Doc

MY stuff: Roland TD-12 mit TD-3 als Erweiterung am DIY-Edrum, 2x10" und 2x12" Tom Toms, 14" Snare, 20" Kick mit DDT-Truss, VH-11 HiHat, 2xCY-14C, 1xCY-15R, 3xCY-8, 1xCY-5
    VST Addictive Drums
    http://Doc's Vorstellung
    "Go ahead...make my day!"

• Eigentlich wollte ich mir das Geld für ein Rack sparen, aber es scheint wohl die beste Variante zu sein (auch platzsparender?!).
    Mich würde mal interessieren, was die Profis hier zu der Variante Rims an die Toms und dann an die Bass-Drum sagen?

Nun wo die ersten Unklarheiten bei mir beseitigt sind, vielen Dank nochmal, stellt sich die entscheidene Frage nach dem Modul:
    Ist zig mal durchgekaut worden, ich weiß. Ich würde gerne ein Td-3 oder Td-6 kaufen, hätte aber die Möglichkeit ein DTXplorer
    von nem guten Bekannten neu (mit 3 Jahren Garantie) für 150 Euro zu kaufen.
    Habe mir schon paar Threads dazu durchgelesen, da ging es aber meist um das gesamte Set. Also Td-3 vs. Dtxplorer.
    Mich würde eure Meinung zu dem Dtxplorer als reines Soundmodul interessieren.

Wünsche noch einen schönen Abend!
    GreenXL

• Mich würde eure Meinung zu dem Dtxplorer als reines Soundmodul interessieren.

Ich habe bislang keine Infos über die Hi-Hat, oder die Becken gelesen.

Das ist eine wichtige Sache, wenn man sich für ein Modul entscheidet., da die Mehrzonenbecken und die Hi-Hats teilweise nicht zwischen den Herstellern (Roland, Yamaha) ausgetauscht werden können.
    Auch wenn Du mal irgendwann Deine Mono-Pads auf Stereo-Pads erweitern möchtest oder sogar einen Blick auf positional Sensing wirfst, muß man das jetzt schon beim Modul berücksichtigen und die Tatsache, das Du Dich jeweils
    für die billigsten verfügbaren Module entscheidest, ist da nicht sehr Hilfreich. ;)

Das muß Dir einfach bewußt sein.

• Ach man, immer so viele wichtige Entscheidungen. :)
    Ich hatte vor die Toms, etc erstmal Mono zu belassen, daher wäre das Dtxplorer erstmal ok... glaube ich.
    Das Td-3 / 6 kann diesbezüglich ja auch nicht mehr, oder?

Du hattest doch auch mal die Kombi diy-mesh und dtxplorer, wie zufrieden warst Du damals?
    Ist das Modul für den Preis ok?
    Da ich von der Haltbarkeit eines E-Drum Moduls leider nicht so viel weiß, habe ich den Gedanken,
    dass ein Modul mit Garantie erstmal die "sichere" Wahl wäre.

• Du hattest doch auch mal die Kombi diy-mesh und dtxplorer, wie zufrieden warst Du damals?

Ja, ich war zufrieden.

Mir wurde zwar gesagt, das das Yamaha Modul mit diy-Pads nicht gut parat kommt, aber wenn man ein wenig an den Triggereinstellungen im Modul schraubt, bekommt man das ganz gut hin.

Vom Sound her war ich auch erst mit dem Modul zufrieden, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht an einem Akustikset gesessen und hatte auch keine vergleiche zu anderen Modulen.
    Mir fehlte da halt auch ein wenig die Vergleichsmöglichkeit.

Von den Anschlüssen her ist das dtxplorer echt ok.
    Am Snareeingang kann man ein Dreizonen-Pad von Yamaha betreieben und die Eingänge von Bassdrum und den Toms sind Stereoeingänge, an denen ich
    dann noch jeweils als Erweiterung Monopads (Becken) drangehängt habe.

Wenn einem die Anschlüße reichen und man keine großen Ansprüche an den Sound stellt, mag das dtxplorer-Modul erstmal langen.
    Mir persönlich ging es allerdings so, das ich dann doch immer mehr/besseres wollte und da ich zu der Zeit Geld über hatte, habe ich nach und nach bis zu meinem jetzigen Equipment aufgerüstet, das aber jetzt auch recht konstant ist (Megadrum + Superior Drummer)

• Megadrum + Superior Drummer

:D machen wir uns nix vor, jeder e-drummer, der nicht gerade viel auf bühnen unterwegs ist und daher die ausfallsicherheit und einfachheit eines geschlossenen systems mit soundmodul braucht, landet irgendwann zwangsläufig bei einem vst-basierten set...die preise für die software und peripherie sind moderat und einen halbwegs modernen laptop oder heimcomputer hat ohnehin jeder...belohnt wird man mit einem sound, den kein noch so teures modul liefern kann

ich würde mir das an deiner stelle überlegen, die kosten für trigger i/o, addictive drums und ein brauchbares audio-interface dürften bei einem gebrauchtkauf rund 300 € betragen

• Das ganze klingt (im wahrsten Sinne des Wortes) sehr verführerisch.
    Nachdem ich mich eben mal über Megadrum schlau gemacht habe, standen mir als DIY Anfänger schon die
    Schweißperlen im Gesicht. Bin froh, wenn ich erstmal die Piezos, etc verlötet bekomme. :)
    Denke ich werde erstmal mit einem Soundmodul beginnen, immerhin brauch man ja auch was
    besseres, worauf man sich freuen kann. ;)
    Kann man mit dem Dtxplorer nicht auch Software auf dem PC ansteuern, hat doch einen Midi Out?

Bin bei dem Modul immernoch unschlüssig: dtxplorer (neu) oder td-3/6 gebraucht?
    Werde mal den sonnigen Tag zum Nachdenken und weiter Recherchieren nutzen,
    bin natürlich über jeglichen Kommentar, der bei der Entscheidung hilfreich ist, dankbar.

Wünsche einen sonnigen Feiertag!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!