Dynacord Subwoofer "knarzt"

  • Hallo,
    bevor ich mich in einem PA Forum anmelde und die Frage stelle habe ich mir gedacht stellste sie hier mal rein:
    Und zwar geht es um einen Passiven Subwoofer der Firma Dynacord (FE 100 LO). Das Teil ist um die 20 Jahre alt und wird mit einer Dynacord PCA 2544 betrieben. Er funktioniert eigentlich noch wunderbar, bis auf eben diese Geräusche, die meiner Meinung nach durch Vibration irgendwo innendrin enstehen. Ich hab ihn auch mal von den Hoch/Mitteltönern abgekappselt und diese ohne Sub betrieben --> und er knarzte trotzdem mit, obwohl er gar nicht angeschlossen war. Deswegen die Vermutung, dass irgendwas nicht festsitzt.
    Gut, dann hab ich ihn mal komplett aufgeschraubt und den eigentlichen Lautsprecher aus dem Gehäuse geholt. Und nun liegt er aufm Tisch und ich weiß im Moment nicht weiter, denn ab jetzt hab ich Angst etwas kapputtzumachen, indem ich in weiter zerlege.
    Meine Fragen:
    Was könnte die Ursache sein?
    Kann ich ihn selbst reparieren?
    Kann ich den Lausprecher jetzt weiter zerlegen, ohne ihn kaputt zumachen?
    Oder ist er jetzt eh schon am Arsch?


    Hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten
    Danke


    LG Flo


    PS. wären Bilder hilfreich? Wenn ja kann ich mal schnell welche machen.

  • Am Lautsprecherchassis kannst du mehr oder weniger nichts selbst machen. Möglicherweise kratzt die Schwingspule im Magnetspalt, das wäre kein ungewöhnlicher Schaden.
    Allerdings sollte es auch kein Problem sein den Basstreiber gegen einen gleichwertigen Typ auszutauschen,

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Drücke die Membran des Speakers mal vorsichtig in Richtung Magnet (am besten auf dem Magnet liegend - wenn du dann ein Knarzen hörst oder in den Fingern erspürst, hat die Schwingspule einen Defekt.
    Das kommt bei so alten Speakern gerne mal vor (z.B. Oxid an den Spulen in feuchten Räumen) kann man aber reparieren lassen oder einen anderen Speaker kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!