DIY eDrum dämpfen

  • Hallo!


    Ich habe heute die Trommeln von meinem DIY eDrum fertiggestellt (12" BD, 10" Snare, 8",8",10" Toms). Für den Bau der Kessel habe ich alte Trommeln halbiert, erzählt das aber nicht weiter! Wie zu erwarten sind die Meshfelle von Roland recht laut. Dazu kommt noch, dass durch die Kessel leichte Obertöne entstehen, besonders bei der Snare, weil sie stärker gespannt ist...


    Gibt es eine Möglichkeit, die Kessel gut zu dämpfen, dass keine Obertöne mehr entstehen? Mir ist klar, dass der Anschlag immer hörbar bleibt...
    Ich habe provisorisch ein Kessl mit Schaumstoff aufgefüllt, was leider wie erwartet fast gar nichts brachte. Ich hatte noch die Idee, die Kessel etwas auszuschäumen, natürlich so, dass sich das Fell und das Cushion noch frei bewegen können. Aber das wird wohl auch nicht viel bringen, oder? Vielleicht irgendwas silikonartiges?


    In der Bassdrum befindet sich ein Stück Nackenschaumstoffrolle aus dem Baumarkt, in dem der Trigger verbaut ist... da wird das Vorhaben wohl noch schlimmer, weil mehr Vibrationen an den rahmen weitergegeben werden...


    Ich habe schon nach Lösungen gesucht, auch hier im Forum, habe aber komischerweise nichts gefunden...


    Hat jemand eine Idee?


    Grüße,
    Klauz


    Edit: Ja, meine Proberaum ist klein :wacko:

  • Ich wollt grade frage ob du im Klo übst....


    Also eine Lösung kann ich dir nicht präsentieren, aber vielleicht ein Denkansatz. Ich an deiner Stelle würde (da die Trommeln unten offen sind geht das ja ganz gut) mal versuchen, während dem draufschlagen unten in das Pad zu fassen und verschiedenes mit der Hand zabzudämpfen (Triggerschiene, Kessel,...) vielleicht findest du so heraus was da genau mitschwingt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich der Kessel vielleicht mit aufgeklebter Bitumenpappe oder sonstwie angebrachtem Gewicht beruhigen lässt.

  • Ich hab in meine Selbstbau-Snare so 'ne Schaumstoffmatten (wie die da) reingepackt, und zwar so, dass sowohl der Kessel als auch das Fell damit Kontakt haben.


    Zum Testen kann man ja erstmal ein Handtuch mit Gaffa in der Trommel befestigen, wenn das die Töne eleminiert, dann würde ich den Schaumstoff einkleben.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • danke für eure Antworten,


    ich habe jetzt etwas Akustikschaumstoff in ca 10cm breite Streifen geschnitten und damit die Kessel ausgekleidet. Nur in die Bassdrum habe ich etwas weniger gemacht, weil das zu stark das Spielverhalten verändert hat. Bei den anderen vier Kessel hat sich der rebound leicht verringert, aber die obertöne sind so gut wie weg! Hätte nicht gedacht, dass das so viel bringt... Bei der Snare ist noch das Problem, dass die Metalplatte im Inneren für die Rim Shots mitschwingt. Das lässt sich vielleicht noch beheben, wenn ich auf die Unterseite der Platte Schaumstoff klebe.


    Jetzt bin ich zufrieden, die Beckenpads sind jetzt im Vergleich zu den Toms viel zu laut, da bastel ich mir auch noch was selber... ;)


    Grüße!

  • Bei der Snare ist noch das Problem, dass die Metalplatte im Inneren für die Rim Shots mitschwingt. Das lässt sich vielleicht noch beheben, wenn ich auf die Unterseite der Platte Schaumstoff klebe.


    Da würde ich eher möglichst großflächig Gummi drauf kleben der die Vibrationen mit seiner Masse unterdrückt.
    Z.B. bei Fensterbänken wird das mit einer antidröhn Folie gemacht.

  • Mich würde mal interessieren, ob Du auch die 8" Toms halbiert hast?
    Da Du ja zwei davon hast, sollte man ja davon ausgehen. Mich interessiert dabei, wie Du die Tom Rosetten
    an die paar cm Kessel bekommen hast? Sind die nicht schon länger als die Kessel selbst? :)

  • hi GreenXL,


    ursprünglich war das ein 8"x10" tom, also hätten die Rosetten da noch locker drangepasst, aber das hängt auch von der Rosettengröße ab... Ich habe die original Rosetten trotzdem nicht wieder an den Toms befestigt, weil ich schlichtweg zu wenig hatte (da aus einem Tom immer zwei entstanden sind...) Ich habe mir stattdessen selber welche gebaut, wie man auf den Fotos sieht. Die sind noch schmaler und leiten die Schwingungen nicht so extrem in das Rack... Hier habe ich die Idee her: http://www.edrums.info/8.htm


    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!