Soundkarte für den Studio-PC trotz Audio-Interface?

• Sachtmal, braucht der PC trotzdem eine Soundkarte wenn ich ein RME PCIe Audiointerface verbaut habe? Oder kann ich Studiomonitore auch irgendwie über 'n Breakoutkabel an die RME Karte anschließen?

Ich schätze ich bräuchte also noch 'ne Soundkarte, oder? Kann ich mir da eine x-beliebige aussuchen, oder sollte es da auch mindestens eine XYZ sein? Welche würdet ihr empfehlen?

• Was Matz sagt.

Welche RME?
    Was für Monitore?

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Hab mir jetzt für den Anfang eine RME 9652 bestellt, für den Anfang sollte das reichen hoffe ich. Später kann ich mir ja immer noch 'ne AIO oder HDSP PCIe holen, oder? kann ich also die Yamaha HS-80M problemlos direkt an diese RME Hammerfall anschließen ? Mehr brauch ich dann nicht zum Hören, oder?

• Mehr brauch ich dann nicht zum Hören, oder?

Doch, Ohren:)

Scherz beiseite, Du musst natürlich unter Windows als Standard-Gerät genau die RME Outputs angeben, an die Du die Abhöre angeschlossen hast. Damit auch sämtliche Media Player etc. wissen, worüber sie ihren Sound ausspielen sollen. Audioprogramme laufen üblicherweise über ASIO, dort musst Du jeweils in den Prefs bzw. Geräteeinstellungen den RME Treiber angeben. Und schlau wäre es, wenn man global sämtliche Windows Sounds abstellt, damit die Dir nicht dauernd in die laufende Tonausgabe Deines Audioprogrammes reinknallen. Man kann natürlich auch eine billige AC97 oder was auch immer zusätzlich im Rechner drin lassen, und selbige ausschliesslich für Windows als Standardgerät definieren. Dann bliebe die RME den Audioprogrammen vorbehalten, und irgendwelche anwendungsfremden Sounds würden *auch nicht aus Versehen* dort ausgegeben.

• Du brauchst dann wohl noch etwas was deine Signale vom Mic zu ADAT wandelt.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Erklär mir das bitte etwas genauer. Ich hab folgende Sachen und möchte das hier realisieren:

E-Gitarre, Keyboard, E-Drum, Mikro-XLR sind vorhanden. Vom TD-12 Modul gehe ich mit einem MIDI-Kabel in mein Interface (=RME Digi9652 Hammerfall) rein. Damit möchte ich meine getriggerten Signale in den Rechner übertragen, und (falls es mit geringen Latenzen klappt) auch Soundsamples vom PC abspielen lassen (statt die von meinem TD-12 Modul). Ich dachte ich könnte auch meine E-Gitarre, Keyboard und das Mikro ebenfalls an diese RME-Karte anschließen und so alles auf dem PC aufnehmen.

Aber womöglich habe ich mir geirrt? :) was genau braucht man dazu also noch?

PS: Kann ich für den Anfang statt die Monitore auch meinen Kopfhörer mit 6,3 Klinke an das Interface anschließen um Sound zu hören? Die HS-80M hab ich noch nicht, muss erstmal wieder kräftig sparen :p

• wenn ich mich nicht irre, hat die karte eben "nur" digitale eingänge im adat-format. um analoge signale in den rechner hinein und auch wieder hinaus zu bekommen, brauchst du einen passenden abalog/digital bzw. digital/analog wandler. gibt es zb. von behringer unter dem namen ada 8000. wenn du das nicht möchtest, ist die karte die falsche, da wäre die 9632 plus bo9632 kabelpeitsche wohl die bessere wahl. für die weiteren xlr-eingänge dann noch der ada8000 per adat und fertig.

• hängtn ada anner rme..

nein im ernst, matz hat vollkommen recht, du brauchst eine ad/da wandlerbox, für den einstieg reicht die empfohlene behringer dicke aus!
    hab mir auch grad fürs neue studio eine lösung per adat-verteilerkarte (raydat) zusammengezimmert, die wirklich super funktioniert. treibermäßig liegt RME nachwievor weit vorne, hätte nicht gedacht dass eine rechnerinterne variante noch so viel zusätzlichen schub gibt, um auch bei niedrigen latenzen wirklich gut arbeiten zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!