Qualität oder Quantität?

• Hallo alle zusammen!

Immer wenn ich wieder etwas Geld angesammelt habe, das ich natürlich für Drum-Equipment ausgebe, beschäftigt mich eine Frage:

Soll ich lieber etwas von höchster Qualität, aber dafür höchstem Preis kaufen? (Beispiel: Sabian HHX Evolution Hi-Hat, 14", für ca. 400 Euro)

ODER

Soll ich mir für das Geld lieber Sachen von geringerer Qualität kaufen, dafür aber mehr? (Beispiel: Magnum Drums + Magic Beckensatz für auch ca. 400 Euro)

Im zweiten Falle hab ich ja schon viel, worauf ich trommeln kann, im ersten hab ich nur zwei Becken, für die ich dann auch noch eine Fussmaschine brauche... andererseits klingt ein Magnum Drumset mit Magic Beckensatz nicht annähernd so gut wie eine Sabian HHX Evo. HH...

Hoffe irgendjemand hat da ne schlaue Antwort drauf...

- Nokturn

• wenn schon extrem dann wenigstens teuer;)

wozu ne Hihatmaschine? Hauptsache das Becken klingt fett.

So hast auch mal Zeit dir Gedanken drüber zu machen wie man sie spielen könnte, die Hihatbecken ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Also wenn man von mir aus geht: wenig von schlechter Qualität. Jedoch bewegt sich das auch immer mehr Richtung 1 seit der Supraphonic und dem Ride, das SPF hoffentlich bald verschicken kann. Gegen Schnäppchen gibt's aber natürlich nie was einzuwenden, bevor ich aber einen Schützengraben an Toms hab, hab ich lieber eine gute.
    Aber das Thema gabs ja in der Richtung schon ein paar mal, wo es am Ende immer auf Ebay oder den forums-internen Schwarzmarkt herauslief.

• natürlich ist schlechte qualität quatsch.
    aber das hat ja mit der kohle nichts zu tun. wenn du natürlich das geld hast und es in teuere sachen investieren kannst und willst, ist das doch ok. jeder wie er mag.
    aber was willst du mit vielen becken anfangen, die nach und nach kaputt und von vornherein scheisse klingen?
    andererseits wird es doch auch gutes material für weniger geld geben oder auch mittelmäßiges material, dass durchaus spielbar und nicht so teuer ist....

schbassspieler

• Ich will Profi-Drummer werden und denke schon, dass es sinnvoller ist in Qualität zu investieren...

Andererseits hab ich für meine ca. 1000 Euro bisher eine Hi-Hat, ein DoppelPedal (Yamaha Flying Dragon), einen Snareständer, eine HiHat Maschine und ein Practice-Pad (Sabian Quiet Tone)... für 1000 Euro hätte ich schon längst ein Drumset mit 5 Cymbals, worauf ich dann auch normal üben könnte... deshalb zweifel ich halt...

Mein Zielset wird ca. 10000 Euro kosten wenn das so weiter geht, das hab ich dann vielleicht in 5 Jahren zusammen... und wo trommel ich bis dahin drauf?

(Ihr glücklichen, die ihr schon ein Drumset habt!)

- Nokturn

• Geht es hier wirklich um die Frage was unserer Meinung nach besser ist?
    Ich kann dir die Frage nicht beantworten solang ich nicht weiß ob du überhaupt was zum trommeln hast. Falls du gar nix besitzen solltest (ansonsten verstehe verstünde ich nicht wieso du Magnum und Magic denkst), dann wär ich für die 2. Alternative, da du wenigstens mit dem drummen beginnen kannst.
    Danach erst würde ich mit der Ruhe auf Stufe 1 aufrüsten. Was machst du mit nem Beckensatz, wenn du weder Harware noch Trommeln hast? Hängst du dir die Becken auf den Kopf?

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• Die Antwort ist simpel-

und die eigentliche frage wurde schon oft gestellt

kauf dir ein Top-of- the -line kit eines Herstellers deiner Wahl, bevorzugt ein solches das nicht wertstabil ist,

GEBRAUCHT, da ist schon (gute Wahl vorausgesetzt) Super-Hardware dran, und gute Becken, alles zu einem lächerlichen Preis- mit 1500 Euro kommst du schon ziemlich weit, und seis auf Ebay! :P

• offtopic

@steelhart

sorry, aber nach dem studium der threads über die dich betreffenden schlagzeugteile muss ich dir was sagen:

wenn du wirklich 16.000 DM für den schrott bezahlt hast (hauptsache viel, oder?), dann hat man dich nach allen regeln der kunst über den tisch gezogen und derjenige lacht sich heute noch kaputt! lol

gruss
    tim

• catastrophy: Ich hab versucht einen Regenschirm als Beckenhalter zu benutzen aber der kippt immer weg ; )

Bibbelmann: Ich glaub nicht, dass jemand mein Zielset für 1500 Euro verkauft... es wird in Richtung Yamaha Recording Custom oder DW gehen... da kostet die BassDrum schon über 1000 Euro...

Ja, hab mir grad tolle Magnum Drumsets angeschaut... ich könnte ja einfach ne Bass, 2 Toms und ne Snare kaufen, da zahl ich zusammen bei der Standard-Serie ca. 300 Euros... (Hardware will ich nicht, weil ich mir wohl eh ein Rack hole und ein zweites HH-Pedal oder ein billig-BD Pedal kann ich nicht wirklich gebrauchen, oder?)

Ausserdem sollte ich noch erwähnen, dass ich eh alles mit übungsmatten ausstatte, damit die Nachbarn ja keinen Stress machen... da kommt der Kessel-Sound doch eh nicht durch oder?

- Nokturn

• Tut mir Leid wenn das so rüber kam, aber mein Problem ist nicht, dass ich nicht spielen kann - ich übe bis zu 10 Stunden täglich, bin grad dabei Gary Chester's "New Breed" durchzuarbeiten, benutze die Möller-Technik, spiele Open-Handed (Links Hi-Hat, Rechts Ride, Snarehand wechselt immer, falls Du nicht weisst, was das sein soll). Und schaffe locker fills bei 200 bpm.

Mein Problem ist, dass ich einen eher theoretischen Thread starten wollte, ob es sich eher lohnt "was billiges" zu kaufen oder doch eher "mehr Qualität", dafür länger auf sein Set zu warten. Leider werde ich wohl falsch verstanden.

Reg Dich ab, Tim.

- Nokturn

P.S.: Sorry, dass ich 2 Monate sparen und arbeiten muss um 400 Euro zu verdienen (ich geh noch zu Schule), sonst hätte ich schon längst ein 6-Teiliges DW mit Sabian HHX Beckensatz.

• also- wenn du nur Marken im Kopf hast und nicht sounds, dann wirds auch auf Ebay teuer, und gerade dann dort...

Also..such dir ein unbekannteres gutes Set. DWs sind mittelmässig dafür aber teuer und auch noch wertstabil (halbwegs)

Achja, die Bassdrum meines Yamaha Beech Custom kostet Liste auch über 1000Euro... :rolleyes:

Schau mal auf Ebay nach nem set mit Becken. ich unterhalte mich doch hier nicht wirklich mit jemandem der nichtmal ein ordentliches Set zum Spielen hat, aber auf ein DW ... set spart, oder ? ;)

Für 1500Euro bekommt man einiges., ich hab damals für 2000DM ein gutes Yamaha mit pearl Maple snare und Ufip class becken, kompletter Hardware bekommen...

Geduld haben musst schon ein wenig

• Bevor ihr meckert, solltet ihr mal meine Beiträge ein bisschen genauer lesen - ich sagte wenn ich so viel Geld hätte und nicht X Jahre sparen müsste, hätte ich schon ein DW, weil mir dann der Preis egal wäre... da dies nun NICHT so ist, orientiere ich mich natürlich nicht nach Marken. Bei mir im P-Raum steht ein Pearl ELX, mit dem Sound kann ich schon gut zufrieden sein, ich hab auch schon ein Tama Rockstar Custom gespielt, das einen tollen Sound hat und ca. 3 mal billiger ist als jedes DW set. Sogar ein Sonor Force 2001 hab ich gespielt, dass besser klang als viele andere.

Mein Thread sollte ja in eine andere Richtung gehen, aber vielleicht sind hier doch nicht alle so selbstlos wie ich dachte.

- Nokturn

• Zitat

Original von Nokturn
    Bevor ihr meckert, solltet ihr mal meine Beiträge ein bisschen genauer lesen

Zitat

Tut mir Leid wenn das so rüber kam, aber mein Problem ist nicht, dass ich nicht spielen kann - ich übe bis zu 10 Stunden täglich, bin grad dabei Gary Chester's "New Breed" durchzuarbeiten, benutze die Möller-Technik, spiele Open-Handed (Links Hi-Hat, Rechts Ride, Snarehand wechselt immer, falls Du nicht weisst, was das sein soll). Und schaffe locker fills bei 200 bpm.

Genau weil ich deine Beiträge genauer gelesen hab kann ich dich nicht ernst nehmen Junge :rolleyes:
    Wenn schon, dann sollte es zumindest theoretisch möglich sein, was du da behauptest, ansonsten fällts gleich auf...

Zitat

Bei mir im P-Raum steht ein Pearl ELX, mit dem Sound kann ich schon gut zufrieden sein, ich hab auch schon ein Tama Rockstar Custom gespielt, das einen tollen Sound hat und ca. 3 mal billiger ist als jedes DW set. Sogar ein Sonor Force 2001 hab ich gespielt, dass besser klang als viele andere

So viele Sets hast du schon angespielt? Respekt. Na, dann möchte ich mich bei dir entschuldigen. Ab jetzt bist du mein persönlicher Held!

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!