Neues Schlazeug

  • Hallo liebe drummerforum.de-community,


    wie bereits in der überschrift erwähnt, will ich mir ein neues schlagzeug zulegen. Spiele bereits einige Jahre, und dachte, es wär mal zeit für was neues...
    Hab als Schüler natürlich keine sonderlich hohe einnahmequelle, deshalb möchte ich fragen, ob man mir etwas in mittlerer preisklasse (800-1500€) empfehlen kann.
    die Marke wäre mir fast egal, würde aber sonor/mapex bevorzugen.
    Was die größen angeht:


    BD: 22" * 20"
    TT: 10" * 07"
    12" * 08"
    FT: 16" * 16"
    SD: 14" * 06"
    Die Tom.Toms aber unbedingt als freischwingend, bzw. keine Bohrung in der Bass


    wüsste da jmd etwas vernünftiges, in was sich die investition lohnt?
    Vielen Dank bereits im Vorraus,


    Totolor2410


    PS: Falls es dazu beriets Beiträge gibt, die informationsreiche Antworten enthalten, entschuldige ich mich bereits dafür, diesen Beitrag gepostet zu haben, sowie ich darum bitte, mir den entsprechenden link zu schicken und dies

  • Mit oder ohne Becken ?
    Ohne kann man für 1500€ schon was tolles gebrauchtes bekommen.
    Neu würde ich einfach weiter sparen.
    Geh in ein grosses musikgeschäft und schaue dir sets in und über deinem buget an.
    Überlege dann was sinnvoller ist, weitersparen auf etwas richtig gutes oder eins um 1500€ kaufen wie:
    http://www.thomann.de/at/grets…_maple_standard_setsb.htm und ein hardware set


    http://www.thomann.de/at/kirch…rk_mocha_burst_specia.htm (nicht deine tiefen bei hänge toms)


    http://www.thomann.de/at/mapex…fusion_1_shell_set_tx.htm (14x14 Floor) aber mapex


    http://www.thomann.de/at/sonor…_dark_forrest_stage_s.htm


    http://www.thomann.de/at/sonor…t_brown_burst_stage_3.htm


    Ich würde mich nicht auf spezielle größen (vorallem tiefen) konzentrieren.
    es kommt auch aufs material an
    http://www.thomann.de/at/onlineexpert_92_4.html



    mfg Nik


    Edit: Natürlich gibt schon sehr sehr viele themen darüber.
    aus dem grund gibt es Suchmaschiene ;)

  • Bei deinerPreisvorstellung für Neuset von 800-1500€ kommt "eh" alles aus China!


    Und dann ist es egal, was für ein Firmenname drauf sreht....


    Zur Zeit würde ich China-Gretsch oderMagnum (von MP), mit geinem uten PreisLeistungsverhältnis empfehlen!


    Ist jetzt aber meine subjektive Meinung, da ich diese Sets mit meinem nicht vergleichen konnte...

  • naja, so ganz pauschal sagen kannst du das nicht. zum einen kommt nicht alles aus china, sondern auch viel aus taiwan, was einen erheblichen unterschied ausmacht, zum zweiten gibt es schon herstellerbedingte unterschiede dieauch klanglich anders sind.


    warum eigentlich 22x20? Weils grad Mode ist oder brauchst du genau diesen Sound? Längere Bassdrums haben weniger Attak und klingen etwas mumpfiger, muss kein Vorteil sein. Ich finde mit 22x18 bist du bestens bedient.

  • deshalb möchte ich fragen, ob man mir etwas in mittlerer preisklasse (800-1500€) empfehlen kann

    ... aber klar. Ich empfehle Dir in dieser Preisregion ein Schlagzeug, das Dir wirklich gefällt. Wäre doch schade, wenn Du soviel Geld in den Sand setzt und etwas kaufst, das vor allem einem anderen gefällt. Da niemand hier wissen kann, was Dir gefällt, brauchen wir Dir weiter keine Empfehlungen geben. Der Markt ist in jeder Preisregion ziemlich übersichtlich. Aber das alles kannst Du tausendfach hier lesen, denn Deine Frage kommt täglich rein und wird immer wieder brav aufs Neue beantwortet. Die Antworten schwanken dabei zwischen einzelnen (Lieblings-) Marken, dem Tipp in Richtung Gebrauchtmarkt und dem Hinweis auf günstige China-Sets. Die tausenden Links dazu findest Du ganz schnell selbst. Oder Du gehst gleich in den nächsten Laden und machst Dich schlau.


    Viel Erfolg
    Hajo K

  • Auf jeden Fall würde ich ein grösseres Musikfachgeschäft aufsuchen!


    Bunte Bilder im Netz sagen da nicht viel, hilft aber Preise festzustellen.


    Schliesslich kauft man Schlagzeug nicht jede Woche, also kann man auch einen Reiseaufwand auf sich nehmen!

  • Ich habe vor einigen Tagen das Drumcraft 8 Maple getestet und war ziemlich begeistert. Soundtechnisch gabs nix zu meckern, meines Erachtens derzeit eines der Sets in der Preisregion bis 1500,- € mit dem Besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Und in China lassen auch renommierte Hersteller fertigen, wie z.B. auch Sonor. Und Mapex ja sowieso.
    Das ist inzwischen kein Kriterium mehr. Zumal DC versucht, ökologisch unbedenklich zu fertigen, da tut man auch noch was für die Umwelt.


    Die Optik polarisiert etwas, ist nicht jedermanns Sache, ich finde den Look geil !


    Grüße
    Jan

  • Oh stimmt, Ring frei für die nächste Runde an Empfehlungen!


    Hab ich schon von mir gegeben, dass ich total zufrieden mit Sonor bin? Total empfehlenswert für den Threadstarter. Ich spiele auch Gretsch, die bauen ebenfalls total klasse Sets. Sehr empfehlenswert. So, jetzt fehlt noch jemand mit 'nem Tama, Yamaha und Mapex. Hatten wir pdp schon? Und dann könnten sich doch auch mal die Leute mit exotischeren Sets melden. Wäre doch gelacht, wenn wir die übliche Empfehlungssoße nicht auch hier nochmal aufgewärmt kriegen.

  • Zitat

    Oh stimmt, Ring frei für die nächste Runde an Empfehlungen!


    Hab ich schon von mir gegeben, dass ich total zufrieden mit Sonor bin? Total empfehlenswert für den Threadstarter. Ich spiele auch Gretsch, die bauen ebenfalls total klasse Sets. Sehr empfehlenswert. So, jetzt fehlt noch jemand mit 'nem Tama, Yamaha und Mapex. Hatten wir pdp schon? Und dann könnten sich doch auch mal die Leute mit exotischeren Sets melden. Wäre doch gelacht, wenn wir die übliche Empfehlungssoße nicht auch hier nochmal aufgewärmt kriegen.


    Es geht doch hier nicht darum, dem lieben TS zu sagen "Das Set und kein anderes", das wäre wohl zu einfach. Die Auswahl im unteren bis mittleren Preissegment ist ja bekanntlich nicht gerade klein, und warum denn nicht ein paar persönliche Einschätzungen nennen? Gerade als junger und vermutlich noch nicht allzu erfahrener Kollege steht man schnell mal im Wald, und nicht alle Verkäufer - aber natürlich die allermeisten ;) - beraten den potentiellen Kunden bedarfsgerecht.
    So ein Einwurf wie dieser hilft ihm bei seiner Suche vermutlich nicht weiter und klingt für mich in erster Linie ein wenig - bitte nicht persönlich nehmen - arrogant.
    Obwohl ich deine Reaktion nach dem 1000 Fred mit gleichem Inhalt auch verstehen kann


    Meiner Erfahrung nach bekommt man im genannten Preissegment schon ganz vernünftige Produkte, denn der Markt ist hart umkämpft, und keiner der namhaften Hersteller kann sich da große Ausreißer nach unten erlauben.


    Aber ein paar objekivierbare Kriterien gibt es schon z.B.
    - Einzeltrommeln erhältlich zur späteren Auf-/Umrüstung?
    - Werksfelle amtlich (z.B. Remo USA, Evans etc.) oder billige Versionen (z.B. Remo UT oder sonstige OEM)?
    - Qualität/Funktionalität der Hardware?
    - etc. pp


    Die letztendliche Kaufentscheidung sollte natürlich im Geschäft nach ausgiebigem Testen stattfinden, und natürlich nach dem persönlichen Geschmack.
    Eigentlich sogar andersrum: erst über die einschlägige Literatur und Foren Vorauswahl treffen, dann im Laden testen und dann nochmal im Forum fragen, ob es fachlich - nicht geschmacklich (!)- beim Objekt der Begierde positive oder negative Erfahrungen gibt.


    Im Übrigen bin ich auch ein Sonor-Fan, allerdings (bislang) nicht in der Force-Liga. Aber die Force Select sehen lecker aus, muß ich mal antesten =)

  • Hi trommla,

    So ein Einwurf wie dieser hilft ihm bei seiner Suche vermutlich nicht weiter und klingt für mich in erster Linie ein wenig - bitte nicht persönlich nehmen - arrogant.
    Obwohl ich deine Reaktion nach dem 1000 Fred mit gleichem Inhalt auch verstehen kann

    Arrogant wäre das letzte, als das ich verstanden werden möchte. Es geht einzig und allein darum, dass mir die entsetzliche Bequemlichkeit bei den Fragenden und die oft ebenso bequeme Antwortbegeisterung (schnell mal droppen, dass einem die eigene Marke ja soooo toll gefällt) schwer auf die Nerven geht. Als ich mir das (China-) Gretsch gekauft habe, war ich höchst dankbar für alle die klugen und in die Tiefe gehenden Kommentare. Nur ... die hab ich auch wirklich im Vorfeld gelesen. Ist es denn zuviel verlangt von Forenneulingen, erst mal ein biiiiischen Recherche vorab aufzuwenden? Und dann mit konkreten Fragen zu kommen? Dann ist die Antwort nämlich nicht mehr "Pearl!" sondern viel konkreter.


    Nochmal Beispiel Gretsch: Da hieß meine Frage nicht: "Ey, was is ma das beste Einsteigerset?" sondern: Ist ein Gretsch Catalina Club mit 20er Bass Drum rockig genug? Und darauf gab's ganz konkrete Antworten. Das bringt doch das Drummerforum weiter.


    Hier wird immer gerne angeführt, wie wichtige die Beiträge neuer Mitglieder sind. Ich kann prima drauf verzichten, dass Horden von Leuten hier durchdüsen, die ohnehin nur ein paar Posts mit Allerweltsfragen reinpacken und manchmal nicht mal mehr die Zeit aufbringen, die Diskussion weiter zu verfolgen. Das muss nicht für den Threadstarter hier gelten, aber es ist einfach ein viel zu häufiger Fall. Unser Anspruch hier ist: Wir wollen ein Fachforum sein und kein Laberforum sein.


    Du hast aber das Forenideal schon perfekt beschrieben:

    erst über die einschlägige Literatur und Foren Vorauswahl treffen, dann im Laden testen und dann nochmal im Forum fragen, ob es fachlich - nicht geschmacklich (!)- beim Objekt der Begierde positive oder negative Erfahrungen gibt.

    Hach, wäre das schön meint und grüßt
    Hajo K

  • Ich denke, wir liegen auf der gleichen Wellenlänge, nur bin ich noch nicht so lange (aktiv) dabei und daher wohl etwas gelassener.


    100% Zustimmung, dass etwas mehr Engagement und Kreativität bei der "Materialsuche" wünschenswert wäre, aber das Phänomen findet man ja nun auch in vielen anderen Dingen des Lebens. Und hätte es vor 25 Jahren vor dem Kauf meines ersten guten Sets (Sonor Lite) schon Internet gegeben, hätte ich mangels Erfahrung vielleicht auch eher "diffuse" Fragen in Foren gestellt.


    Allerdings habe ich bisher bei vielen dieser "dämlichen" Fragen hier eher den Eindruck gewonnen, dass die Leut zwar unerfahren bis ahnungslos, aber meist nicht böswillig sind. Wären sie meine Schüler, würde ich ihnen ja auch auf die merkwürdigsten Fragen antworten.


    So what, Zeit zum schlafen gehen,


    Grüße
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!