triggern bei akkustischem set

• Hallo! bin neu hier und dachte, ich eröffne gleich ma frech nen neuen threat :D

ich habe ein akkustisches drumset, habe aber vor, die basedrum und die snare beim nächsten gang ins studio zu triggern, da die härteren klänge meine vorliebe sind und ich deshalb auch nich grade langsam spiele. leider is es aber bei den geschwindigkeiten schwierig, jeden anschlag 100%ig gleichlaut zu spielen. naja, ihr kennt das problem wahrscheinlich teilweise... zur info, ich habe nur eine BD.

wie is das mit dem triggern? was würdet ihr diesbezüglich für ein modul empfehlen und welche trigger..? und können die auch alle einzelschläge überhaupt verwerten?

...hatte evtl. ans alesis d5 modul gedacht und an diese neuen roland RT trigger.

naja, jedenfalls hab ich auf diesem gebiet keine erfahrungen, deshalb bitte ich euch um rat hehe...
    danke im vorraus für alle antworten.

• Zitat

leider is es aber bei den geschwindigkeiten schwierig, jeden anschlag 100%ig gleichlaut zu spielen

Ich fürchte, sowas nennt man dynamisch Musik machen und macht die ganze Sache zu allem überfluss auchnoch interessanter!

Snare und Bassdrum triggern im Studio? och nööööööö !

Aber schöne Grüße, und willkommen im Ferrückten Forum

• Zitat

is auch nich so unnormal bei meiner mugge... base und snare werden eigentlich immer getriggert

Erstmal heisst das Teil BASSDRUM (nochmal basedrum schreiben und Du zahlst 5,- EUR in die Forumskasse).

Falls Du Techno oder anderen pseudomusikalischen Schrott spielst, kauf Dir lieber gleich einen guten Drumcomputer. Falls nicht stimm Deine Trommeln und lass den Mixer den Rest erledigen.

Triggern NEIN DANKE!

• samma, muss man alles 10 mal erklären?
    ich spiel KEIN techno oder ähnliches!!!
    ums genau zu sagen, spiel ich Death Metal bzw. Grindcore, falls euch das was sagt. ich geh davon aus, dass ihr überwiegend jazzer und so seid... und nen dementsprechenden sound will ich auch haben. also keine techno-gewummse oder so. möglichst viel KICK, wenig BASS inner Bass-drum (so richtig? :P), damit man bei denen vielen anschlägen überhaupt noch was hört und nich nur ein lautes brummen.
    nun alles verstanden? :rolleyes:

• FUNERAL FUCK!

Alter Schwede, mein Name ist verdammt langweilig wie mir gerade mal auffällt :D
    Ich will mich sofort umnennen in "Blutstuhl" oder "Darmwind"

PATRIIIICK !!!!!! :D

• Zitat

ums genau zu sagen, spiel ich Death Metal bzw. Grindcore, falls euch das was sagt. ich geh davon aus, dass ihr überwiegend jazzer und so seid

Locker bleiben! Ich persönlich spiele zum Beispiel aussschließlich Techno und Dram and Base -auf aller jedensten :D .
    Hier im Forum befinden sich allerdings auschließlich Jazzer, und die sogar mit langen Haaren, Leggins, Lederjacken und geschminkten Gesichtern. Spielen auf 20-10-12 und üben sich zu Ihren K Constantinoples in urgewitterartigen Doublebass Geschwindigkeits Wettbewerben.
    Selbstverständlich voll auf X-T-C mit grünen Knicklichtern im Mund und red bull Flaschen am Set! :))

Hey Hyperblast! pssssssst! Hyperblast! hier drüben!
    Ruhig brauner, wird alles gut! Bloß nicht reizen lassen, dass gibt derbe auf die Fresse :D Immer schön sachlich bleiben, locker machen untenrum und immer direkt ausm Handgelenk schreiben! Dann wir daraus sogar ne echte produktive Diskussion!

Zum Thema:
    Ich persönlich kenne mich nicht besonders aus mit E-Drums und den Modulen aber ich fürchte mal, dass das Alesis eher so den synthi pop der 80er produziert. Sochst Du richtig geile fette natural sounds, die dazu auchnoch allerlei Editierfuntkionen bieten, kann ich Dir die TD-8, TD-10, TD-20 Geräte von Roland ans herz legen.

Zitat

Ich persönlich kenne mich nicht besonders aus mit E-Drums und den Modulen

Viellecht hab ich mir das Ei ja gerad selbst über dem Kopf geschlagen :rolleyes:

3 Mal editiert, zuletzt von vintage ()

• hi,

triggern ist kein Problem. Mit einem Alesis wirst du im Studio nicht weit kommen! Wenn du gute Sound haben möchtest musst du schon eine Klasse höher steigen.
    Roland oder ddrum...

Dein Dynamikproblem hast du aber dadurch noch nicht ganz gelöst. Die Trigger machen heutzutage nicht mehr nur 0 und 1 sondern die erkennen ebenfalls deine dynamischen Schwankungen. Diese geben die auch ans Drum-Modul weiter. Da wirst du nicht herum kommen und die Midi-Spuren am Computer zu bearbeiten, die auf eine glechmäßige Lautstärke zu setzen und diese wieder ans Drum-Modul schicken und das letztendlich aufzunehmen.

Gruß Ruby

• Snare triggern?????????????

Das is doch das dümmste.

Bassdrum versteh ich, muss aber auch nicht unbedingt sein.

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

• Zitat

Original von Melech
    Snare triggern?????????????

Das is doch das dümmste.

Bassdrum versteh ich, muss aber auch nicht unbedingt sein.

na, gerade in der pubertät :D

Hoffe wir nur dass du niemals nen edrum brauchst, um damit leise in deiner Whg. zu üben ;)

hallo mod, mein Profil bitte löschen!

danke

• ich werd das gefühl nich los, dass man überwiegend seltsame antworten bekommt aus nem forum, dass ich vonner aufmachung her für recht gut gehalten hab..

aber zu den roland dingern; geld kacken kann ich auch nich.....

• Zitat

Original von mikel_at_night

Hoffe wir nur dass du niemals nen edrum brauchst, um damit leise in deiner Whg. zu üben ;)

Bin eh am überlegen ob ich mir ein E-Drum zum üben kauf. :D

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

• Zitat

Original von Hyperblast
    ich werd das gefühl nich los, dass man überwiegend seltsame antworten bekommt aus nem forum, dass ich vonner aufmachung her für recht gut gehalten hab..

Hallo Herr Nachbar,

leider häte ich dir auch nur was zum TD-8 sagen können, das dann von den teuren noch das billigste ist. Hoffe du findest hier noch passende Infos .

Gruss
    Micha

hallo mod, mein Profil bitte löschen!

danke

• also,
    ich versuche mal zum Thema beizutragen:

Ich komme gerade im Moment von Aufnahmen im Studio . Und zwar spielen wir Modern Rock - und mein Pearl Masters ist komplett getriggert für die Aufnahmen. Die Becken spiele ich natur. .. logo :)

Also, ich habe ein DDRUM4 + DDRUM Trigger.
    Das funktioniert echt ganz gut, wenn man die Dynamik mal gut eingestellt hat. Mir geht es auch nicht ums experimenteren , denn ich will einen guten schönen Natursound. Der Grund wieso ich triggere, ist dass ich dann 5 saubere Spuren (3 Tom, 1 Bass, 1 Snare) habe, die ich optimal bearbeiten kann. Ausserdem fallen EQs , Comps, Gates, etc. praktisch weg.
    Die Beckenspuren sind dann obendrein auch super "sauber", d.h. nichts anderes ist drauf, weil ich Mesh Heads spiele (also Lautlosfelle)...

und ich habe einen Bassdrumsound drauf, der dir sicher gefallen wird, wenn du Kick suchst *G*

Also: Zum Triggern bitte kein Billigschrott verwenden. Ich rate dir zu nem DDRUM oder eben dem Roland, das vergleichbar damit ist - da kenn ich mich aber net so gut aus. Das DDRUM kannst du dir gebraucht kaufen, solltest schauen , dass du die neueste Softwareversion hast (evtl. updaten) und dann hauste dir paar "Signature Set - Sounds" drauf... dann klappst bestimmt :)

bye
    Ludwig

... ich hoffe ich konnte helfen. ...

• Zitat

Jahoo! Na super .... schonweider einer von der Sorte: Ich will viel Qualität und nen sauberes Ergebnis, aber es darf nichts kosten!
    Sorry, aber ich fürchte unter diesen Umständen brauchen wir beiden uns garnicht mehr unterhalten.
    Die einen Fallen aus den Latschen und verschlucken sich bald an Ihrem Lutscher wenn sie hören, dass ein 22`Keller Woofer schon seine 200 Euro Materialkosten haben kann, der andere will einen fetten getriggerten Sound und kommt mit überholten Alesis Geräten.
    Bei Ratschlägen kommt dann nicht mehr als...

Zitat

... dabei raus. Super Gesprächsbasis Herr Hyper. Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass Du auch beim Gebrauchtkauf der Roland Geräte ganzschön dumm in die Röhre gucken wirst.

So long Astoria, *haha* aber halt uns auf dem Laufenden!

F

Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!