Big Bell Ridebecken

  • Hab die DInger schon ein paarmal auf Konzerten gesehen, aber leider noch nie selbst eins in der Hand gehabt, deshalb in Paar fragen:


    *Wie wirkt sich die große Bell auf den Gesamtsound des Beckens aus? Spiele das Ride in 90% von der Seite an (d.h.für maximales Geschepper), geht der Aspekt da nicht etwas verloren?
    *Man sieht die Dinger recht häufig in einer Ausführung mit unbehandelter Glocke: Warum macht man das, was bringt es, werden die Dinger dadurch empfindlicher?
    *Falls man mal zum antesten was bestellen und zurück schicken möchte: Was würde sich denn klanglich komplementär zu 14" Sabian AAX Stage Hats und nem Sabian 18" AAX Stage Crash empfehlen?


    Bereits vorab vielen Dank! :)

  • Soweit ich weiß, sind die "Mega Bell"-Rides, oder wie sie von Firma zu Firma unterschiedlich heißen, schwer und sehr pingig, für LambofGod-Musik u.ä. gut geeignet, da durchsetzungsfähiger und prägnanter "PING-PING-PING"-Sound gewünscht ist. Bei deinem Einsatzgebiet ("Geschepper") würde ich eher dünnere Rides, wenn nicht sogar nur größere Crashes empfehlen.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Das ist mal eine super Antwort, Danke! Unter Lamb Of God/Pingig hab ich ganz genau einen Sound im Kopf, und den mag ich nicht ;) Schade, ich geh halt bei Blastbeats gerne auf die Bell, und da wäre größer schon praktisch...

  • Hör Dir mal das Sabian HH Mega-Bell an, das ist in dieser Kategorie das vielseitigste Becken, da der Ping nicht super dominant und der Sound allgemein eher dunkel und tief ist.
    Zum Ancrashen geht es noch, allerdings wird das dann ordentlich laut. Unbehandelte Glocken klingen in der Regel etwas trockener, lauter und roher.

    Einmal editiert, zuletzt von NoStyle ()

  • Ich würde eher vorschlagen, dünnes Ride / Crash plus eine Bell obendrauf geschraubt. Oder halt zwei Rides, wenns Set etwas größer sein darf.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Ich habe solch ein Sabian und kann sagen, dass man nicht ganz so einen dunklen "Wash" bekommt wie bei einem dünnen oder mitteldicken Ride, sondern hat etwas mehr "Bellsound" im Rauschen. Ausserdem ist es etwas dicker als normal, deshalb bleibt etwas "Ping" immer vorhanden. Dadurch resultiert auch die Lautstärke, da sich so ein Becken ordentlich aufschaukelt bei dieser Spielweise und nicht ganz so sensibel ist wie dünnere Rides.

  • Ganz so einfach wird das eventuell nicht werden, da der TS offensichtlich das Ride gerne ancrasht - so etwas (allerdings ohne Mega-Bell) gibt es bislang nur brandneu von Sabian, nämlich die Omnis.
    Hatte aber schon lange denselben Gedanken gehabt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!