Größere Becken "heller" als kleine?

• Hoi!

Ich habe seit kurzem ein Zultan Rockbeat Medium Crash (17"), welches höher ist als mein gewöhnliches Rockbeat 16". Mir wurde klar, dass es an der Dicke des Beckens liegt.

Ich fand das in Ordnung, da ich bei meinem Setaufbau das größere Crash links neben mir habe und ich das so günstig finde.

Gibt es Drummer, die beabsichtigt so vorgehen? Sich also vor den Größen "sträuben" und auch mal größere Becken vom Grundton her sehr hoch (oder auch mal andersherum) kleinere, dünne Becken tief im Pitch haben?

• Ja klar nimmt man das, was einem gefällt. Nur war halt auch meine Frage, ob heutzutage immernoch soviel Wert darauf gelegt wird, dass in der Abfolge der Crashes 16", 17", 18" immernoch darauf geachtet wird, dass es möglichst dunkler wird. Ich achte nicht drauf, mir ist nur bis jetzt auch nicht aufgefallen, dass andere auch nicht darauf achten. :D

• Es gibt ja auch Leute, die haben zwei unterschiedliche 18" Crashes am Set hängen. Das eine heller, das andere dunkler. Das, was man bei der Musik hört, ist ja logischerweise nur der Klang!

Ich selber achte schon auf die aufsteigende Größe von links nach rechts, aber ich habe ja auch Becken aus derselben Serie. Da wäre es wohl schwachsinnig, zwei identische Becken am Set zu haben.

• Zoro spielt zwei 18" HHX-Treme Becken am Set.
    Zweimal die gleichen Becken,
    aber mit großer Differenz im Klang!

Wenn ein Musikhändler drei gleiche Crashes dahängen hat,
    spielt mal alle drei an,
    alle drei haben verschiedene Klänge, bzw. Tonhöhen.

Naja gut, bissl OnTopic noch:
    Ich habe von links nach rechts immer tiefer/größer werdend die Becken aufgehängt.
    Direkt vor mir allerdings hängt noch ein 14" Crash um gewisse Schlagfolgen auch mal zu nutzen, ohne mir den Arm auszukugeln.
    Sprich: 16" - 16" - 14" - 18" - 21" (Ride) Wobei das zweite 16" aus der HHX Serie ist und dunkel klingt, das erste 16er aus der AAX und hell.

Erlaubt ist was gefällt...
    Es soll auch Schlagzeuger geben, die kommen mit einem Crash Becken aus.
    Die müssen sich um solche Fragen keinen Kopf machen und üben lieber, anstatt sinnlose Fragen ins Forum zu stellen :D

Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|

Vorstellung...

Hörzone...

• Ich hab von links nach rechts 18, 17, 18, 19 hängen...
    Wenn ich ganz fett aufbau häng ich 18, 17, 16, 17, 18, 19

Also die "kleinen" in die Mitte und nach rechts/links größer werdend!

Wie gesagt... man hängts halt so wie´s man brauch bzw gut mit arbeiten kann!

• ich habe ziemlich lange gebraucht, um ein dunkleres, größeres crash als mein zidjian k dark crash thin 16" zu finden. selbst die 18"/19" waren heller. jetzt hab ich ein 17er gefunden und bin glücklich - und die becken hängen durcheinander (erst 16, dann 14, dann 17 " ) am set. das aber nur, weil ich das 16er am meiste mag...
    gruss luca

sax drums und rock`n roll

• ich hab mir ein 16-17-18er zultan aja set zugelegt
    das 17er und 18er sind in der tonlage fast genau gleich, klingen aber recht unterschiedlich
    so kann ich je nach songstimmung aussuchen, ob 17er oder 18er

aufgebaut: 16 am "standard-crash-platz" zwischen bd und hh, 17 links davon, 18 rechts am ride
    nach reihenfolge aufzuhängen war irgendwie nich so toll, 17-16-18 fühlt sich "richtiger" an

• Bei mir spielts momentan auch die bei vielen anscheinend klassische link-rechts Rolle...14,16,18 - wobei
    in der Zukuft sich die Geschichte auf 14,17,16,18 ändern wird, wenn ich mal ein schön spritziges helles
    17er unter die Sticks bekomme ;) .

Was unterschiedliche höhen/tiefen bei selbem Durchmesser betrifft kann ich nur zustimmen...zwischen einem 16er thin AA und
    16er AAX Stage liegen Welten...

VK: Paiste Signature Line Power& Rough Ride 20"- neu! Sabian APX Ride 22" neu! Paiste Dimensions 14" light hihat Meinl Amun powerfull 14" hihat

• Mein 15" Sabian HH Thin Crash ist auch dunkler als mein 16" K Dark Thin Crash, ich hab meistens das hellere links (auch wenn ich meistens ohne Crash spiele, oder wenn überhaupt dann halt mit einem ganz rechts; siehe meine Avatarbild). Ich wollte ursprünglich ein helleres als mein K Crash, aber der Klang hat mich doch überzeugt. Also nimm das, was dir gefällt und nicht das, was du für normal halten würdest.
    Xaver

Einmal editiert, zuletzt von Paiste505 ()

• Danke für die vielen Antworten. Ja, genau das mache ich ja auch. Wollte nur schauen, wie andere leute dazu stehen.

• Wollte nur schauen, wie andere leute dazu stehen.

hab's auch am liebsten von klein (hell) zu groß (dunkel) und mir deshalb schon zwei mal was ab werk machen lassen.
    gerade bei "nur ein zoll differenz" klappt das sonst nicht immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!