Hallo liebes forum !

  • Hallo ..


    Ich brauche eure hilfe :) Also :


    Ich habe das Mischpult BEHRINGER XENYX X2222 von der Behringer Xenyx serie!


    Ich möchte sehr sehr gerne eine richtig gute sound aus meinen toms bekommen (habe das Sennheiser 600er drumset(mikroset)) doch irgenwie schaffe ich es nie !


    Hier ist ein beispiel meiner einstellung


    (ich finde snare , bd und becken hören sich schon geil an ! )


    http://www.youtube.com/watch?v=4cao5sEAx64


    Doch diese blöden toms schaffe ich einfach nicht einzustellen !


    Könntet ihr mir helfen, wie ich am besten meine toms einstelle ??


    Zur verfügung stehen :


    Comp: 0-10


    EQ: High: -15 - +15


    Mid: -15 - +15


    Frequ: -15 - +15


    Low: -15 - +15


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) .. danke !

  • maybe it´s the tom itself?


    Ich finde die Toms klingen irgendwie "pappig" und "tot" auf der Aufnahme, wie hast Du gestimmt? Wenig resonant? Welche Felle sind da drauf?
    Vielleicht liegt es gar nicht an Mikro & Mischung, sonder an den Trommeln selbst?
    Ich bin mal irgendewo über ein paar Tricks für´s Studio gestoßen...expeimentiere mit den Toms mal rum, Reso rauf, Reso runter, Schlag höher, tiefer, gleich usw. da gab es immer ein paar Kniffe wie man noch mehr rausholen kann bei Aufnahmen...

  • Hier wurde schon öfters die Sätze genannt: "Ein Mischpult ist keine Kläranlage!, Shit in shit out!". Der Sinn hinter diesen beiden Aussagen ist der Gleiche, wenn dein Set in Natura scheiße klingt wird es auch am Ausgang des Mixers scheiße klingen. Deshalb solltest du dich erst mal mit dem Stimmen deines Sets auseinander setzten. In deinem Fall eben mit den Toms.
    Möglicherweise sind die Mikrofone auch nichts für die Toms aber das sollte jemand beurteilen, der damit mehr Erfahrung hat.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Doch diese blöden toms schaffe ich einfach nicht einzustellen !


    Könntet ihr mir helfen, wie ich am besten meine toms einstelle ??

    Ja klar. Pack die blöden Ringe runter, die die Toms totdämpfen. Dann wirst Du vermutlich hören, dass die Toms nicht gut gestimmt sind. (Deswegen wandern ja oft solche Dinger drauf.)
    Es hilft nix: Guter Sound kommt von gutem Instrument + guter Stimmung + guter Spieltechnik. Und dann ... und *erst* dann kommt der Studiomann und zaubert. Stimmen die übrigen Faktoren nicht, kannst Du kaum was retten. Immer dran denken: Garbage in = garbage out. (Müll rein = Müll raus) An Mikro + Mixer liegt es ganz sicher nicht.


    Also: Stimmbuch kaufen oder 'ne Stimm-DVD und los. Wirf mal die Suche an, es gibt hier Berge an Infos. Matzdrums hat einen tollen Stimmfilm gemacht, User Nils sogar ein Stimmbuch aufgelegt. Ich persönlich schätze die (engl.sprachige) DVD "Drum Tuning" von Bob Gatzen.


    Viel Erfolg und (was Dein Spiel angeht: weiter so!)
    Hajo K

  • ich muss mich da auch bedingungslos den vorschreibern anschließen...man hört DEUTLICH dass die toms miserabel gestimmt sind...da wirst du auch mit highend-studioequipment nichts brauchbares rausholen


    ich muss sogar weiter gehen und sagen, dass ich deine einsicht, dass BD und snare "geil" klingen, nicht teilen kann...die BD ist nicht so schlecht aber die snare klingt wie ne alte pappschachtel...


    du wirst nicht um eine gute stimmung herumkommen wenn die aufnahmen gut klingen sollen...so einfach ist das

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Mal was ganz anderes:
    Ist die Überschrift dein Ernst? Also vom Sinn her? Ich liebe Überschriften, bei denen man direkt weiß, worum es geht.
    Und könntest du vielleicht in Zukunft nicht nach jeder Zeile 3 mal die Enter-Taste drücken? Danke.

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • ist für meine Ohren auch eindeutig ein Problem der Quelle - nicht der Technik danach!


    BD geht durch so, die Snare ist zu eimerig - mir klingt sie zu tief gestimmt oder zu zweilagig befellt, außerdem ist wahrscheinlich das Reso ganz lasch gestimmt (damit würde ich anfangen - das muss schwitzen, dass Dingen...). Die Toms brauchen neue Felle und diese müssen auch gestimmt werden - so klingt es wie verstimmte Pinstripes mit Taschentüchern drauf.


    Bei dem Signal, was Du den Mics (welchen auch immer) hier anbietest, kannst Du am Pult drehen, bis die Potiachsen abfallen - das wird nichts. :)

  • Was ist denn mit dem Fell der Standtom passiert?
    Also mir scheint die Spannung viel zu gering und komisch siehts auch noch aus.
    Oder hab ich was am Auge bzw schon wieder einen im Auge?

  • Könnt euch gerne das Resultat bei meinem neuen video anhören !

    Tja, wenn Du zufrieden bist, ist ja alles gut. Für mich klingt die Snare jetzt nicht mehr wie eine große tiefe Pappschachtel, sondern wie eine kleinere, flachere Pappschachtel. Die Toms klingen ein klein wenig besser, aber immer noch dumpf und bollerig ohne klare Definition.


    Insgesamt kann man aber die Verbesserung nicht gut beurteilen, da Du zum einen einen anderen Song ausgewählt hast und zudem generell hier alles mögliche zu hören ist: Das Original im Hintergrund, Deine Becken etc.


    Warum spielst Du nicht einfach mal nur Dein Set und zwar Trommel für Trommel? Das macht das Hinhören leichter.


    Grüße
    Hajo K

  • Viel besser, aber für meinen Geschmack fehlen da Obertöne. Für mich muss eine Snaredrum singen.
    Ist schwer mit Pinstripes so richtig ausgeglichen zu klingen.
    edit: Bassdrum knallt auch nicht genug, da würd ich mehr raufhauen.

  • ja, ist auf jeden Fall schonmal besser! Mach doch mal bitte ein Video, wo die Drums alle ohne ein Playback zu hören sind - dann könnte man ggf. noch sinnvollere Tips geben...


    Die Snare klingt tot - da muss dieser Ring runter und ein neues Fell drauf - wenn es ein gedämpftes sein muss, dann würde ich ein Evans Genera HD Dry nehmen, aber ein Amba coated finde ich immer noch am vielseitigsten - das kann man mit einem Ring schnell dämpfen, wenn das Singen mal stört.


    Die Toms klingen jetzt (soviel man davon hören konnte) nach Pinstripes - jede Trommel klingt mit Pinstripes so, billige, teure, egal... ich würde es an Deiner Stelle mal mit Emperors oder G2 versuchen (Resos Amba oder G1) - die sind zwar auch etwas gedämpft, aber haben noch Ton und ein wenig Obertöne - die sind wichtig, damit sich die Toms auf einer Aufnahme durchsetzen können...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!