Was haltet ihr von diesem drumset? Sinvoll? Erweiterbar?

• Bevor mir als angeblichem "dogmatischem Vertreter der alten Werte im Heavy Metal" oder so etwas untergeschoben wird, was ich nie geschrieben habe, erlaube ich mir mich selbst zu zitieren:

(...) Möglicherweise trifft deine Ansicht auf alles Mögliche zu, was man HEUTE so landläufig unter Metal versteht. 20-10-12-14 passt wunderbar zu Black Metal und all seinen modernen Spielereien, möglicherweise auch zu anderen schnellen modernen Stilen. Es gibt nun aber noch ganz viel andere Spielarten, und ob du's glaubst oder nicht, da geht es keineswegs immer ums schnellere, kompliziertere Spiel. Der Bereich, in dem ich mich musikalisch bewege, erfordert mittelgroße bis große Trommeln. Traditioneller Heavy Metal, im Besonderen Doom Metal und seine Derivate funktionieren nicht mit einer 20er Bassdrum, mikrofoniert KANN man das machen, aber es wird sich immer komisch anFÜHLEN, und es geht hier nicht um irgendeine Kompensation und auch nicht ums Optische. (...)

Dr. Doublekick spielt in seiner Art von Metal ungefähr fünfmal schneller, mehr und besser als z.B. ich in meinem langsamen Stil. Dass eine 20er Bassdrum da passt, ist logisch. Nichts anderes habe ich behauptet. Dass da ohnehin immer alles mikrofoniert wird, ist auch klar und logisch.

Was Benny Greb, der ungefähr 20x so gut spielt wie ich und viele andere hier zusammen, in dieser Diskussion zu suchen hat, wurde mir bisher nicht klar. Hat doch niemand je behauptet, kleinere Trommeln klängen schlechter, es geht doch hier nur um das passende Werkzeug zur entsprechenden Musik. Ich rede, ohne werten zu wollen, von Heavy Metal im ursprünglichen Sinn, wenn euch das was sagt, Dio, Black Sabbath, Iron Maiden usw. Ich höre teilweise auch neueres Zeug, und vielleicht spielt da sogar einer eine 20" Bassdrum, was soll's, wenn's passt? Herb hat das bei Primus sogar in den 80ern schon gemacht.

Ich sage nur, mit einer größeren Bassdrum und v.a. einem 16er Floor Tom bist du im Proberaum, unmikrofoniert, für Heavy Metal im alten Sinn besser gerüstet.

• Ich sage nur, mit einer größeren Bassdrum und v.a. einem 16er Floor Tom bist du im Proberaum, unmikrofoniert, für Heavy Metal im alten Sinn besser gerüstet.

Da muss ich Josef hundertprozentig Recht geben. Selbst für die neumodischen HM-Spielarten würde ich bei vorrangig unmikrofoniertem Einsatz mindestens eine 22x18er empfehlen, und das größte Tom sollte auch mit Mikros die 16 Zoll besser nicht unterschreiten.

Letzteres hat noch einen weiteren Grund, der aber auf sehr persönlichen und vielleicht gänzlich unrepräsentativen Beobachtungen beruht: Ich habe bisher nur ganz wenige 14er Toms gehört, die gut klangen. Sowohl an meinem Cappelle als auch an meinem AMC hatte ich eins, und die waren beide zum Brechen. Auch an fremden Sets konnten die mich nie überzeugen, weder hoch noch tief noch mittel gestimmt. 16er dagegen klingen für mich fast immer gut. Ist das Quatsch, oder hat das vielleicht auch jemand anders beobachtet?

.

• Also ich kann dazu nur sagen: Das Angebot ist super. Wenn ich mich noch daran errinnere,als ich mein VX vor 5 Jahren für schlappe 800€ gekauft habe.....Zu der Diskussion kann ich noch dazu beitragen,dass manchmal eine 20" Bass mehr drücken kann,als eine 22" oder gar 24". Ich finde es ist eine Interpretationssache.

• Zitat

Finde ich auch. 14" ist zu klein um es anständig tief zu stimmen. Und hoch gestimmt will da ja keiner haben. Das klingt dann sofort jazzig, aber nicht fett. Für Rock'n'Roll sehr ungeeignet.

Zitat

Zu der Diskussion kann ich noch dazu beitragen,dass manchmal eine 20" Bass mehr drücken kann,als eine 22" oder gar 24". Ich finde es ist eine Interpretationssache.

Sorry ihr Unwissenden. Wenn man keine Ahnung hat, gibt es nichts rein garnichts zu interpretieren...

• Finde ich auch. 14" ist zu klein um es anständig tief zu stimmen. Und hoch gestimmt will da ja keiner haben. Das klingt dann sofort jazzig, aber nicht fett. Für Rock'n'Roll sehr ungeeignet.

Das erzähl mal John Bonham, der die Teile sogar ziemlich hoch gestimmt hat.
    Und warum nicht mittelhoch stimmen? Als hängender 90er-Style-Floortom-Ersatz ist es mit Sicherheit ungeeignet - und das fand ich damals schon, auch ohne DF und obwohl 90% der Sets in den Läden um 2000 rum ein 14er hängend als TIEFSTES Tom hatten. Aber z.b. 13 und 14 über der Bassdrum funktioniert bei traditionellen Tiefen doch wunderbar. Meinetwegen geht auch noch ein 14er Floortom vor dem 16er, wobei ich hier auch sagen muss, dass ein Floortom auf drei Beinen zumindest unter 15" für mich subjektiv nicht gut klingt. Selbst bei meinem 15er Lite brauchte ich viele Jahre, bis ich den Dreh raus hatte, der Trommel einen vernünftigen Floortomsound zu entlocken. Mit der 16er ging das von Anfang an viel leichter.

• Ich schrieb: ungeeignet, nicht zu leise.

In Bezug auf laute bis sehr laute Rockmusik jetzt und der Frage, wie groß das größte Tom sein sollte. Ich habe jahrelang nur das 15er Floor Tom gehabt und war sehr froh, als ich das 16er erwerben konnte. Dieses eine Zoll mehr hat einen Riesenunterschied gemacht. Frag mal die Frauen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!