Bevor mir als angeblichem "dogmatischem Vertreter der alten Werte im Heavy Metal" oder so etwas untergeschoben wird, was ich nie geschrieben habe, erlaube ich mir mich selbst zu zitieren:
(...) Möglicherweise trifft deine Ansicht auf alles Mögliche zu, was man HEUTE so landläufig unter Metal versteht. 20-10-12-14 passt wunderbar zu Black Metal und all seinen modernen Spielereien, möglicherweise auch zu anderen schnellen modernen Stilen. Es gibt nun aber noch ganz viel andere Spielarten, und ob du's glaubst oder nicht, da geht es keineswegs immer ums schnellere, kompliziertere Spiel. Der Bereich, in dem ich mich musikalisch bewege, erfordert mittelgroße bis große Trommeln. Traditioneller Heavy Metal, im Besonderen Doom Metal und seine Derivate funktionieren nicht mit einer 20er Bassdrum, mikrofoniert KANN man das machen, aber es wird sich immer komisch anFÜHLEN, und es geht hier nicht um irgendeine Kompensation und auch nicht ums Optische. (...)
Dr. Doublekick spielt in seiner Art von Metal ungefähr fünfmal schneller, mehr und besser als z.B. ich in meinem langsamen Stil. Dass eine 20er Bassdrum da passt, ist logisch. Nichts anderes habe ich behauptet. Dass da ohnehin immer alles mikrofoniert wird, ist auch klar und logisch.
Was Benny Greb, der ungefähr 20x so gut spielt wie ich und viele andere hier zusammen, in dieser Diskussion zu suchen hat, wurde mir bisher nicht klar. Hat doch niemand je behauptet, kleinere Trommeln klängen schlechter, es geht doch hier nur um das passende Werkzeug zur entsprechenden Musik. Ich rede, ohne werten zu wollen, von Heavy Metal im ursprünglichen Sinn, wenn euch das was sagt, Dio, Black Sabbath, Iron Maiden usw. Ich höre teilweise auch neueres Zeug, und vielleicht spielt da sogar einer eine 20" Bassdrum, was soll's, wenn's passt? Herb hat das bei Primus sogar in den 80ern schon gemacht.
Ich sage nur, mit einer größeren Bassdrum und v.a. einem 16er Floor Tom bist du im Proberaum, unmikrofoniert, für Heavy Metal im alten Sinn besser gerüstet.