Midisongs auf TD-8

• Hallo Forum!
    Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich nerve nicht mit ner Frage die Ihr hier schon tausendmal durchgenudelt habt, aber ich habe mit der Suche nix dazu gefunden...

Also: Ich habe unter Cubase einen Midisong geschrieben (mehrere Spuren) den ich gerne auf mein Roland TD-8 übertragen und speichern würde, um dann die Schlagzeugspur selbst zu trommeln (und unabhängig vom PC zu sein). Ist das prinzipiell möglich?
    Mir ist schon klar das ich ne physikalische Verbindung zwischen PC und TD-8 schaffen muss (also Midi in in out und out in in) aber alles was darüber hinaus geht übersteigt irgendwie mein technisches Verständnis!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

• hi,

prinzipiell geht das. Das td-8 hat einen eingebauten Seq. Ich weiß leider nicht wie viele Spuren der hat. Qualitativ ist das natürlich nicht so berauschend.

1.) Schließe PC-Midi-Out an TD-8 Midi-In
    2.) Prüfe welche und wie viele Midi-Kanäle dein TD-8 hat
    3.) Du musst von Cubase deine Midispuren auf die o.g. Midi-Kanäle schicken.

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit. Lass den Song einfach über deine Audio-Soundkarte laufen, und gehe mit deinem Audio-Ausgang in den Mix-In. Deine Soundkarte hat bestimmt einen besseren Midi-Sound wir der interne Sequencer. Dazu brauchst du nur ein Stereo-Klinkenkabel. (kleine Stereo-Klinke -- große Stereo-Klinke)

Über Midi kannst du dein TD-8 mit Cubase synchronisieren und hast auch eine Midi-Clock. Wie man das TD-8 auf Extern zur Synchronisation einstellt, steht schon irgendwo im Forum geschrieben. Ich selber weß es ned. 8)

Gruß Ruby

• Um MIDI-Sequnzen sinnvoll nutzen zu können müsste das TD-8 in den GM-Modus versetzt werden, denn nur dann sind die Standardsounds (programmnummern) mit denen der PC-Soundkarte identisch. Dann ist aber nix mit Drummen.
    Du müsstest also beim erstellen der Midisequenzen bereits das TD-8 per MIDI am Sequenzer angeklemmt haben, um zu hören, was wie klingt und wieviele Sounds (bzw. Spuren) du nutzen kannst.

Generell empfehle ich dir http://www.midiguide.de , um dir ein Bild über die Möglichkeiten der MIDI-Schnittstelle zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!