XDrum DK-9 Deluxe Dofuma, Erfahrungen?

  • Hey Leute!


    Ich habe gerade die XDrum DK-9 Deluxe Dofuma endeckt. Da sie recht solide wirkt und ich zur Zeit auf der Suche nach einer Dofuma bin, habe ich folgende Frage, da ich über Google nichts konkretes gefunden habe: Hat jemand genauere Erfahrungen mit dieser Maschine? Taugt sie was oder ist sie zum in die Tonne treten?


    Freu' mich auf eure Antworten!

  • Zitat von Musikhaus Kirstein

    Diese Doppelfußmaschine aus Metall mit solidem Doppelkettenzug


    Wenn das Teil aus Metall ist, ist sie wohl für den ambitionierten Metaller genau das Richtige. :)


    Sieht mir wie die üblichen Verdächtigen aus den Labels Fame, Millenium etc aus, halt mit schicker roter Lackierung. Der Betrieb kann gut gehen muss aber nicht. Wenn du in der Nähe des Musikhaus wohnst, geh hin und teste sie ausgiebig.
    Das ist eh das einzig richtige.

  • Bestelle sie dir doch einfach und wenn sie nichts ist, einfach zurückschicken (14 Tage Rückgaberecht, über 40€ Warenwert kostenlos für den Besteller!! http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=5&ST=2&MV=terms).
    Bei Thomann (Millenium Pro 222 DFM, http://www.thomann.de/de/mille…ro_serie_fussmaschine.htm) hast du allerdings sogar 30 Tage "Mony-Back-Garantie" und die Maschine kannst du sogar, in der Tritt-Charakteristik, noch stufenlos von Glide (rundes Kettenblatt) auf Turbo (exzentrisches Kettenblatt) verstellen.
    Bei Musikstore (Fame 9001, http://www.musicstore.de/de_DE…P9001-/art-DRU0011072-000) ist es ähnlich.
    Beide kosten auch nur 99€ inkl. Versand und zumindestens meine Beiden (je eine 222 und eine 9001) laufen einwandfrei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Wenn du in der Nähe des Musikhaus wohnst, geh hin und teste sie ausgiebig.
    Das ist eh das einzig richtige.

    Ich finde diesen Tipp irgendwie überdenkenswert.


    Letztens war ich auch bei einem Musikhaus und suchte eine gute Fuma, ausgesucht habe ich mir die Mapex Falcon und die IC. Allerdings kam ich gar nicht zum Vergleich, es dauerte gefühlte Ewigkeiten bis ich die IC einigermaßen für mich einstellen konnte (wer vorher die Einstellung vorgenommen hatte, musste eine Fußkraft wie ein Bär haben). Für die optimale Einstellung einer Fuma benötige ich meistens viele Stunden, bessere nach, überlege, was mich schneller macht. Aber nein, mit dem nervösen Atem des Verkäufers im Nacken finde ich nicht die Ruhe. Nach der notdürftigen Einstellung klopp ich dann auf den üblichen Gummipads rum, die nicht mal die Spur eines naütrlichen Reboud haben. Letztenendes spielt man also mit bestenfalls mäßigen Einstellungen gegen einen Autoreifen.
    Ganz ehrlich, wie soll man da die meistens minimalen Unterschiede rausfinden können, außer man lässt sich am Abend miteinschließen? ;)


    Gut, jetzt habe ich viel gemeckert, aber weiß darauf auch noch keinen gescheiten Rat, außer: Kauf eine gute Fuma, die wirds schon bringen. Und die letzten 5% liegen eh am Training und nicht an der Maschine...

    Gruß Frogger

  • Aber nein, mit dem nervösen Atem des Verkäufers im Nacken finde ich nicht die Ruhe.


    In diesem Fall würde ich den Verkäufer fragen ob er nichts anderes zu tun hat wie hinter mir zu stehen.


    Nach der notdürftigen Einstellung klopp ich dann auf den üblichen Gummipads rum, die nicht mal die Spur eines naütrlichen Reboud haben.


    Hier würde ich auf eine echte Bassdrum bestehen. Es müsste mit dem Teufel zu gehen wenn die kein Vorführset haben an dem man testen kann. Wenn die mein Geld wollen, bestimme ich die Konditionen. Wenn nicht wechsle ich die Lokalität.

  • .....
    Hier würde ich auf eine echte Bassdrum bestehen. Es müsste mit dem Teufel zu gehen wenn die kein Vorführset haben an dem man testen kann. Wenn die mein Geld wollen, bestimme ich die Konditionen. Wenn nicht wechsle ich die Lokalität.


    Richtig!!! Und wenn das nicht möglich sein sollte, bestellste dir die Fußmaschine im Internet, probierst sie in aller Ruhe an deinem eigenen Set aus und schickst sie zurück, wenn sie dir nicht gefallen sollte - fertig.
    Aber ein guter Musikladenbesitzer weiß das auch - er wird dich bei der Auswahl und beim Testen unterstützen.
    Als ich vor Jahren mein Pearl MMX, im alten Drumcenter Bochum, gekauft habe, durfte ich nach Herzenslust an den Drumset herumschrauben und sogar andere Fellarten probeweise aufziehen - allerdings wußte ich auch schon ziemlich genau wonach ich suchte.

  • Hier würde ich auf eine echte Bassdrum bestehen. Es müsste mit dem Teufel zu gehen wenn die kein Vorführset haben an dem man testen kann. Wenn die mein Geld wollen, bestimme ich die Konditionen. Wenn nicht wechsle ich die Lokalität.


    Wahrscheinlich war ich wirklich im falschen Laden. Jedenfalls muss man sehr darauf achten, dass man eine echte BD und genügend Zeit und Ruhe hat. Das ist von Musikhaus zu Musikhaus verschieden....

    Gruß Frogger

  • Hammu hat hier schon das einzig richtige geschrieben...Big T hat 30 tage moneyback ohne wenn und aber, das sollte auch dem penibelsten einstellungsfanatiker reichen um eine maschine auf herz und nieren zu überprüfen

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Vielleicht bin ich da ja in der Minderheit, aber ich habe ein schon ein schlechtes Gewissen 2 bis 3 Fumas zu bestellen (besonders die mit Do- vorne dran ;) ) und dann wieder zurück zu schicken. Besonders, da das Versandhaus wirklich alle Kosten trägt und der Versand der Klopper wirklich nicht günstig sind. Immer dieses nervige Gewissen....

    Gruß Frogger

  • Für die optimale Einstellung einer Fuma benötige ich meistens viele Stunden,


    Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen oder dir zu nahe zu treten aber wäre es nicht sinnvoller mal zu überlegen ob man wirklich viele Stunden mit Einstellungsarbeiten verbringen muss?
    Ich denke deine 5% lieber für das Einstellen und die restlichen 95% in`s Üben stecken ergibt mehr Sinn.
    Jetzt aber wieder back to topic

  • Vielleicht bin ich da ja in der Minderheit, aber ich habe ein schon ein schlechtes Gewissen 2 bis 3 Fumas zu bestellen (besonders die mit Do- vorne dran ;) ) und dann wieder zurück zu schicken. Besonders, da das Versandhaus wirklich alle Kosten trägt und der Versand der Klopper wirklich nicht günstig sind. Immer dieses nervige Gewissen....


    Ich sach mal so - wenn sich überhaupt nicht lohnen würde, würde es sicherlich niemand anbieten und die wollen ja nun mal dein Geld, oder?
    Durch die gesetzliche Rückgabemöglichkeit (das ist also keine Freundlichkeit der großen Musikläden, allerdings gesetzlich vorgeschrieben sinds normal nur14 Tage) sollen ja gerade die Internetverkäufe angekurbelt werden (spart Mitarbeiter vor Ort) und der Kunde, auch auf dem letzten Dorf (weitab jeglicher großstadt mit Musikladen), wird dem Käufer im Laden, der ja alles antesten kann, somit rechtlich gleichgestellt werden.
    man sollte es vllt nur nicht übertreiben, und jede Woche eine neue Ladung Irgendwas bestellen, ohne es auch kaufen zu wollen - ich bin sicher, da gibt es bei jedem Händler schon "schwarze" Listen.

  • ca. 10 Jahre lang habe ich auf nur einer einzigen Fuma gespielt, mein Fuß hat sich an die damalige Einstellung gewöhnt. Heute merke ich, dass ich bspw. mit der fremden Fuma im Proberaum eigentlich kaum an die Geschwindigkeiten rankomme, die ich zuhause mit meiner eigenen Fuma erreiche. Bei meiner jetzigen habe ich erst nach einer Woche die optimalen Einstellungen gefunden, meist stell ich 5 Minuten ein, spiel dann wieder ne halbe Stunde, stell nochmal um, spiel wieder, usw.


    Ich finde so eine Zeit zum Einstellen bzw. Ausprobieren nicht ungewöhnlich, man darf mich aber auch gerne Perfektionist nennen :D

    Gruß Frogger

  • Hey,


    eigentlich wollte ich nur wissen ob jemand, mit dem speziellen Kandidaten, den ich in Post 1 gennant habe, Erfahrung hat - Ich will kein Besitzer einer Zeitbombe werden daher fällt das Teil wohl aus der Kandidatenliste. Dann werd ich mal auf die Falcon sparen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!