Hi Leute,
wenn ich 'n Play-Along zu einem Stück spiele, dann mache ich das bisher wie folgt:
a.) ich habe mir einige Notenbücher gekauft, in welchen die gesamte Notation zu finden ist. Zusätzlich haben solche Notenbücher auch CDs inbegriffen, die den jeweiligen Song "mit" und "ohne" Schlagzeug beinhalten. Das heißt ich kann hier problemlos das Lied abspielen lassen, aber eben ohne der Schlagzeugspur. Eigentlich genau das was ich brauche. Aber: viele solcher Stücke auf diesen CDs sind nicht nur die Schlagzeugspur kastriert worden, sondern auch die Voice, also ohne Gesang. Das finde ich dann etwas fad, wenn ich dazu spiele.
b.) ich lass einfach das original Lied dazu laufen, dreh die Bässe runter damit ich meinen eigenen Kick sehr gut wahrnehme und spiel einfach dazu. Ist halt 'ne Notlösung, weil ich dadurch auch immer den original Schlagzeuger höre.
Was mir am allerliebsten wäre: ich kann mir einen Song aussuchen, und einfach die Schlagzeugspur irgendwie entfernen. Ich hab's mal mit Adobe Audition versucht, aber ich krieg's nicht gebacken.
Jetzt kommt's: ich kann mich erinnern irgendwann mal auf eine Webseite gelangt zu sein, auf welcher man sich einen Song aussuchen konnte. Ich hab also im Suchfeld eingegeben "Michael Jackson - Smooth Criminal" und das Lied wurde geladen. Dann konnte ich jede einzelne Spur wie im Studio lauter, leiser drehen, oder eben komplett stummschalten. Das ganze war kostenpflichtig, man konnte also nur wenige Sekunden reinhören wie sich das dann anhört. Das zum Beispiel wäre eine gute Möglichkeit wie ich finde, allerdings auch kostspielige.
Kennt ihr denn so eine Site, oder ähnliche Alternativen, evtl. auch kostenlose? Würde mich über jeden Tip freuen.
Danke schon mal und trommlige Grüsse
Rene