Bassdrum DIY???

  • Hi


    Wollte mal in die Runde fragen, was Ihr als Kick-Pad benutzt. Spiele jetzt erst seit ein paar Wochen und bin irgendwie unzufrieden mit meinen Lösungen. Besonders da ich seit kurzem auch ein A-Set mein Eigen nennen darf. Dabei ist mir aufgefallen, das das Spielgefühl bei der (A)Bassdrum komplett anders ist. Momentan habe ich zwei Sachen getestet. Hammer Kick bzw. ein altes DM5 (12 Zoll) Pad per Tom-Halter am Rack befestigt. Bei beiden kommt mir die Rebound extrem stark vor. Benutzte einen Triggerball.


    Bei A-Drum bleibt der Beater quasi am Fell kleben (hab ich das Gefühl). Welche Pad/Beater Kombination ist hier empfehlenswert? Hab schon nach alternativen Pads gesucht. DIY würde auch in Frage kommen. Oder Sollte man an der BD sogar auf Mesh Head verzichten und ein Gummipad nehmen?


    Danke schon mal für Eure Hilfe


    Gruß


    lonestar3

    "Gimme fuel, Gimme fire, Gimme that which I desire ...... Oh .... Yeah"

  • GerdM


    Danke erstmal für deine Antwort. Hatte mir im Vorfeld auch schon den Millenium-Kessel samt Pearl Jungle Set angeschaut. Aber wie ich gesehen habe, hast du ein Hängetom genommen. Die Jungle-Füße sind doch aber für Standtoms? Gabs da Probleme bei der Montage? Kannst du noch was zu der Trigger-Konstruktion sagen? Wäre es nicht ratsamer den Trigger am Rand zu positionieren. In der Mitte ergibt sich ja doch wieder eine recht harte Aufschlagfläche, die den Rebound eventuell wieder verstärkt.


    Gruß


    lonestar3

    "Gimme fuel, Gimme fire, Gimme that which I desire ...... Oh .... Yeah"

  • Gabs da Probleme bei der Montage?


    Die einzigen Probleme war der Fuß und das habe ich ja mit Lösungsvorschlag erläutert.


    Kannst du noch was zu der Trigger-Konstruktion sagen? Wäre es nicht ratsamer den Trigger am Rand zu positionieren. In der Mitte ergibt sich ja doch wieder eine recht harte Aufschlagfläche, die den Rebound eventuell wieder verstärkt.


    Das Material ist relativ weich und der Trigger/Piezo liegt außerhalb des Trefferbereichs und damit ist die ganze Sache problemlos zu spielen. Das einzige was man beachten sollte, ist dass das Schaumstoffmaterial, ist ja quasi der Cushion, nicht zu weit über den Kesselrand hinaus ragt. Ca 1-3mm sollten reichen. Zumindest mein Yamaha Modul reagiert bei zu viel mit Fehltrigger.

  • Endlich find ich mal Zeit zu antworten. Wenn ich das richtig sehe, hast du auf die Schiene ein Achteck aus Holz aufgeschraubt, darauf wahrscheinlich den Piezzo (eventuell noch was druntergepackt) und darüber Schaumstoff (o.ä). Was hast du als Cushion-Material genommen?



    Gruß


    lonestar3

    "Gimme fuel, Gimme fire, Gimme that which I desire ...... Oh .... Yeah"

  • hast du auf die Schiene ein Achteck aus Holz aufgeschraubt,


    Niet! Das Achteck ist aus 3mm starken Aluminium.


    darauf wahrscheinlich den Piezzo (eventuell noch was druntergepackt) und darüber Schaumstoff (o.ä).


    Der Piezo befindet sich im Schaumstoff.


    Was hast du als Cushion-Material genommen?


    Schaumstoff aus unserem Versand. Besteht aus zwei Teilen und hat in der Mitte Noppen. :)

  • GerdM


    Danke für deine Antwort. Schaumstoff ? Versand? Muß ich das verstehen :)


    Ich werde mich mal in Kürze dran machen und das Ergebnis hier posten. Aber irgendwie bekommt man da schon Lust auf mehr. Eventuell werde ich mich auch gleich mal an die Toms machen.



    Gruß


    lonestar3

    "Gimme fuel, Gimme fire, Gimme that which I desire ...... Oh .... Yeah"

  • TrommelTheo


    Ich glaub nicht, das er Cushions meint. Aber danke für den Hinweis. Habe aber schon ne Tüte voll Cushions von Biervampier. Ich meinte das hier:


    Zitat

    Besteht aus zwei Teilen und hat in der Mitte Noppen.


    Gruß lonestar3


    PS: @ Trommeltheo... Kannste mal was zu dem Bild sagen. Plane gleichzeitig auch den Bau der Toms. Hast du die Trigger am Rand montiert? Überlege ich nämlich auch, die Trigger am Rand zu montieren (wie bei meinem Roland PDX8).

    "Gimme fuel, Gimme fire, Gimme that which I desire ...... Oh .... Yeah"

  • Was Gerd damit meint, kann ich Dir leider nicht sagen... aber Gerd wird Dir bestimmt helfen ;)


    Nein, das ist nur meine Bassdrum, meine toms haben eine einfache Wnkelkonstruktion mit verstellbaren Tisch, meine Snare das Triggersystem von Handelsbu.de


    Gruß
    Theo

  • TrommelTheo


    Alles klar. Dann werde ich mal anfangen zu bauen :) Für die Snare hatte ich auch das System von Handelsbu.de geplant. Die Toms werden erstmal nur Mono.


    Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip, wo man günstig Kessel herbekommt. Eigentlich war für das Projekt die günstigen von Müllenium geplant. Aber schwarz??? Na is ja auch egal :) kann man ja nochmal umkleben oder lackieren oder was auch immer :)



    Gruß


    lonestar3

    "Gimme fuel, Gimme fire, Gimme that which I desire ...... Oh .... Yeah"


  • Nein!

    Dem möchte ich, aus eigener Erfahrung, ein wenig widersprechen: ich hatte ein 15er Tom mit Meshheads bestückt (DIY), kam aber mit dem extremen Rebound am Fuß überhaupt nicht klar, ständig hatte ich nur Doppeltrigger. Bei einem Gummipad hatte ich bislang nur wenig Schwierigkeiten beim spielen, da hielten sich die Doppelschläge in Grenzen.


    Wer also vom Analog-Trommeln kommt und eher nicht so harte gespannte Bassdrumfelle (und vorallem: Resofelle) gewohnt ist, dem könnte ein Gummipad von Spielgefühl her eher zusagen als ein Meshhead.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Dem möchte ich, aus eigener Erfahrung, ein wenig widersprechen


    Ist eigentlich kein Widerspruch. Man kann natürlich auch eine Gummipad-Kick spielen wenn es einem besser liegt. Der Verzicht auf ein Meshead-Variante ist deswegen aber nicht zwingend. Durch den großflächigen Einsatz des Schaumstoff(@ lonestar: Ich schau das ich morgen ein paar Bilder machen kann) ist der Rebound meines Fells relativ gering.

  • GerdM



    Alles klar. Jetzt weiß ich was du meinst. Davon hab ich auch noch einiges rumliegen. (Festplatten-Verpackungen) :) . Und den Piezo hast du einfach zwischen die 2 Hälften gepackt? Spricht was dagegen, gleich eine 16er Tom zu nehmen oder wird das zu groß. (Fehltrigger) ?



    Gruß


    lonestar3

    "Gimme fuel, Gimme fire, Gimme that which I desire ...... Oh .... Yeah"

  • Spricht was dagegen, gleich eine 16er Tom zu nehmen oder wird das zu groß. (Fehltrigger) ?


    Nö, passt sogar besser auf den Jungle Set Adapter. Und denk an die Prismenklemmen für die Füße, die sind beim Jungle Set Adapter nicht dabei!


    Und den Piezo hast du einfach zwischen die 2 Hälften gepackt?


    Ja, aber außerhalb des Schlagbereichs.

  • PS. Wahrscheinlich bsit du von einer Hänge-Tom ausgegangen. Aber wahrscheinlich brauch ich ne normale Tomhalterung für den dritten Fuß (Für das Pedal). Ich wollte sogar noch einen Schritt weitergehen und ne BD-Rosette Montieren für die Toms. Hab nur Sorge, das das ganze zu wackelig wird.



    Gruß


    lonestar3


    Habe das Jungle Set leider noch nicht in Natura gesehen, von daher noch die Frage ob diese Rosette ausreichend ist für den einzelnen Standfuß: Klick da mir die Optimount-Halterung doch etwas zu teuer ist.

    "Gimme fuel, Gimme fire, Gimme that which I desire ...... Oh .... Yeah"

    Einmal editiert, zuletzt von lonestar3 ()

  • Ich wollte sogar noch einen Schritt weitergehen und ne BD-Rosette Montieren für die Toms


    Das halte ich für keine so gute Idee da es zu Übersprechengen kommen könnte.
    Du solltest dann mit RIM´s arbeiten oder die Trigger von Tomms u. Bass anders sorgfältig vom Kessel entkoppeln.
    Nicht um sonst werden die E-Drums aller Hersteller mit Racks aus geliefert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!