Bpm und zählen

• Hallo!

Ganz frisch hier und schon nen dumme Frage. Ich hoffe sie ist nicht zu dumm für euch Profis hier.

Bei z.B. diesem Song der Backyard Babies ( http://www.youtube.com/watch?v=BoUFmlGgwHM ) würde ich gerne wissen, wie es ab der Stelle 0:16 zu zählen ist und welche Geschwindigkeit das ungefair ist. Könnt Ihr mir helfen?

Zählt man das 1+2+3+4+ oder 1e+a2e+a3e+a4e+a?
    An welcher stelle müßte mein Metronom den klicken? Immer auf Kick und Snare?

mfg
    Stockfisch

Einmal editiert, zuletzt von Stockfisch ()

• Hallo, da es ein 4/4tel Takt ist, kannst du zählen, wie du willst: 1+2+3+4+ =Achtel oder 1e+a.... = Sechzehntel

Der Drummer spielt nach dem maschinengewehrmässigen Einstiegsfill einen Viertel-Grundrhythmus auf der HiHat, also 1 2 3 4. Bassdrum 1, Snare 2, Bassdrum 3, Snare 4.

Dein Metronom könnte sich der HiHat angleichen, also Viertel, bzw. auf Kick UND Sare - wäre das Gleiche. Tempo musst du einfach rumprobieren, es gibt Metronome mit einer sog. Tap-Funktion, da ist es einfacher. Geht aber auch so.

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Ok, danke. Bin mir nie sicher wo der Klick dann hingehört. Ich habe immer das Gefühl, als würde ich ihn zu lanngsam setzen und anders denken als andere.

Also Bass auf 1 und 3 , Snare auf 2 und 4 und Klick auf 1, 2, 3, und 4. Top! danke!

• Du kannst bei so einer schnellen Nummer den Click auch auf halben Noten laufen lassen. Die Nummer müsste ungefähr 148bpm haben, der Click dann dementsprechend 74. Probier das mal, es macht letztendlich mehr Spaß.

.

• Du kannst bei so einer schnellen Nummer den Click auch auf halben Noten laufen lassen. Die Nummer müsste ungefähr 148bpm haben, der Click dann dementsprechend 74. Probier das mal, es macht letztendlich mehr Spaß.

Habs jetzt mal bei der Probe probiert. Ok, es ist jetzt nicht so einfach für mich, aber ich denke das wird mit der Zeit. Den Click auf halbe Geschwindigkeit fand ich jetz aber irgendwie schwerer...

• Ich habe als Lehrer die Erfahrung gemacht, dass sich Anfänger mit einer höheren Auflösung (4tel, 8tel, manchmal sogar 16tel) leichter tun. Letztlich ist aber alles eine Frage der Gewöhnung.

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• ja, das passt zu mir. Ich habe das Gefühl, als wenn ich meine ganz persönliche Geschwindigkeit habe in der ich das Timing "gut" halten kann. Wirds um einiges langsamer, bin ich immer zu schnell :)

Einmal editiert, zuletzt von Stockfisch ()

• Ja, höhere Auflösung ist einfacher, weil man dabei nicht wirklich das Timing halten muss. Zum Eingewöhnen okay, aber wenn es sicher läuft, würde ich das Click-Tempo auf jeden Fall halbieren, sobald die Nummer über 130bpm liegt.

Etwas anderes ist es, wenn man die Präzision der eigenen Auflösung trainiert und z.B. Sechzehntel auf die Sechzehntel eines Drumcomputers nagelt. Das ist auch sehr lehrreich!

.

• Altes aber wichtiges Thema....

Ich finde am Anfang ist es echt nicht schlecht mit dem feinen Raster zu üben, weil man halt genau mitkriegt wenn irgendne Note daneben ist... Andererseits schults ab nem gewissen Punkt nicht mehr wirklich das Timing weil man extrem an der kurzen Leine gehalten wird und den Groove nicht mehr fühlen muss/kann. Den Punkt habe ich bei mir aber sehr deutlich gemerkt und dann mit halbieren angefangen.... Inzwischen habe ich für unsere Band Clicktracks gebastelt, wo bei Teilen die Schnurgerade besser fetzen die Auflösung höher ist (dann meisens 8tel also 1 + 2 + 3 + ) und bei Feelinglastigeren nur noch Viertel, weil die einfach besser mit kleinen Timingschwankungen kommen... Laid Back oder weit Vorne zu spielen fällt mir auch deutlich einfacher mit weniger Clicks...

sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!