Büchersuche!

  • Hallo liebe Leute!
    Ich habe mich dazu entschieden, mich in meiner Diplomarbeit stark mit dem Schlagzeugbau und den dazugehörigen Soundauswirkungen auseinanderzusetzen (also Sachen wie Holz, Hardware, Konstruktionsart etc.).
    Nun verzweifle ich aber leider daran, gute Quellen (also Bücher) zu finden. Die Drumtuning Bible sowie "Der Weg zum Traumsound" sind schon in meinem Besitz, vorallem zweiteres ist auf dem Gebiet sehr brauchbar, aber irgendwie fehlen mir noch 1-2 Bücher, die sich auch mit dieser Materie auseinandersetzen.
    Ist zufällig irgendjemand in seiner Schlagzeugerkarriere über gute Bücher gestolpert, die dieses Thema behandeln? Es kann auch gern etwas mehr in Richtung Instrumenten- bzw. Schlagzeugbau gehen, aber auch unter diesen Stichworten sind mir bisher Resultate verwehrt geblieben.


    Zu guter Letzt: Die Suche wurde benutzt, es kam aber nichts Gutes dabei raus, Amazon war auch nicht sehr hilfreich. Die Bücher dürfen gerne auch in Englisch oder sogar in Französisch sein, das stellt gar kein Problem für mich dar, also immer her damit!


    Ich danke euch schon einmal vielmals für eure Hilfe!


    -Phil

  • Tontechnik. Wollte etwas abseits der gängigen Themen wie "Die Snare" oder "So stimmt man ein Schlagzeug" machen. Das macht die Suche nach Quellen zwar schwerer, wird aber am Ende sicher zu einem super Ergebnis führen, davon bin ich überzeugt =)

  • Ist auch kein riesiger Punkt in der Arbeit. Vielmehr geht es um so Sachen wie Böckchen, Spannreifen, Kesselkonstruktion, Einfluss der Kesseltiefe, des Durchmessers, Einfluss der Mikrofone, Einfluss der Raumakustik. Alles was eben den Schlagzeugsound beeinflusst und nichts mit der Stimmung zu tun hat. Darum auch die Idee mit Instrumentenbau, bzw. gibt es doch sicher noch Drum tuning Bücher die sich mit diesen Sachen beschäftigen, hoffe ich zumindest!

  • Vieles davon ist einfach Physik. Ich weiss nicht wie tief Du da so gehen kannst (oder willst).
    Ich kenne kein Buch, dass sich wirklich konkret mit dem Klangeinflus der von Dir genannten Konstruktionsparametern beschäftigt. Vermutlich gibt es Literatur über den Einfluss der Mics und der Raumakustik. Kenne aber leider keine.

  • Nils Schröders "Drum Tuning" hilft dir vielleciht weiter, sehr empfehlenswert. Geht auch auf verschiedenes Material ein, alles mit nem physikalischen Hintergrundwissen, beschreibt auch Trommeleigenresonanz, Raumresonanz und weiteres, was man sich beim Stimmen zunutze machen kann.
    Viel Erfolg!

  • Ich weiß ja nicht wie viel Zeit Du für die Diplomarbeit hast. Ich hatte nur 6 Wochen, aber kannst Du als Quelle auch Interviews nehmen? Ich habe hier Unterlagen ab 80er Jahre bis heute bei mir im Bestand. Sowohl aus tontechnischer Sicht als auch Trommelbau

  • Hi! Ja, auch Interviews sind erlaubt. Klingt sehr interessant, falls du kein Problem damit hast mir sowas zur Verfügung zu stellen, wäre das natürlich super, und wir sollten vielleicht per PM weiter darüber reden.
    Nils Schröders Drum Tuning Bible hab ich schon, wie im Anfangspost erwähnt ;) Danke für das Pocket-Info Buch, das werde ich mir mal zulegen, nützts nix - schads nix =)

  • Hallo Philfill,


    ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht solltest Du noch mal in Dich gehen und Dich fragen, ob Du das richtige Thema gewählt hast.
    Deinen Antworten ist zu entnehmen, daß Du erstaunlich unberührt von der Materie bist. Ich weiß nicht, welche Anforderungen an Deine
    Diplomarbeit gestellt werden - vielleicht habe ich da falsche Vorstellungen -, aber allzu hoch sollten sie nicht sein, wenn Du sie "bestehen" willst.


    Hier ein paar gut gemeinte Tipps:

    • Herr Drumrecording ist eine Instanz auf dem Gebiet. Saug alles aus ihm raus, was er zuläßt (sry. UF). Bessere Infos wirst Du kaum bekommen.
    • Nimm Kontakt zu Nils Schröder auf.
    • Sonor hatte vor einiger Zeit sehr akribisch Aufnahmen mit SQ2-Toms mit verschiedenen Kesselmaterialien durchgeführt. Vielleicht lassen die was raus.
    • Nimm Kontakt zu einem Schlagzeugbauer auf (es gibt viele kleinere sog. Custom Drum Builder).


    Bücher zum Thema gibt's wenige. Und einige Themen werden sehr kontrovers diskutiert, z. B. der Einfluß der Holzart auf den Sound. Da gibt es Meinungen,
    daß Ahorn so und so und Birke so und so...etcpp. klingt. Und dann gibt es Statements von sehr kompetenten Herren, die da ein dickes Fragezeichen setzen.
    Lies mal hier . Dann hast Du erwähnt, welchen Einfluß z. B. die Hardware auf den Sound hat. Na denn mal viel Spaß bei der Beantwortung! Du wirst zu allen
    Themen und Fragen eine Vielzahl von Meinungen und felsenfesten Überzeugungen finden. Und damit kann man auch prima eine Diplomarbeit füllen. Aber ob
    das dann etwas mit der Realität zu tun hat, ist eine andere Frage. Mein Anspruch an eine Diplomarbeit wäre aber genau dieser: eine gewisse nachvollziehbare
    Relevanz zur Realität. Imho hast Du Dir eine Aufgabe gestellt, die mit Deinem Kenntnisstand und - ganz grundsätzlich - im Rahmen einer Diplomarbeit kaum
    zu bewältigen ist.


    Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg und & viel Spaß
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Also mein Thema wurde zumindest einmal zugelassen, und ich denke dass es machbar ist. Den Kontakt zu Nils habe ich natürlich schon hergestellt, und habe auch viele wertvolle Tipps und Buchempfehlungen bekommen, die vermutlich sogar für mehr als nur eine 8500 Wörter kurze Diplomarbeit reichen würden. Insofern fühle ich mich weder unsicher noch schlecht auf dem Sektor bedient. Ich mag das Thema vielleicht auch etwas falsch rübergebracht haben.
    Mit Herrn Drumrecording habe ich zwar versucht zu korrespondieren, bisher kam aber leider noch nichts, ich bin aber sicher dass er nur einiges zu tun hat und sich melden wird =)


    Danke jedenfalls für deine Sorge, das mit dem Schlagzeugbauer werde ich auch noch versuchen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!