neuer HiHat-Ständer oder nur Pedal tauschen

• Ich hab noch 'nen HiHat-Ständer von Basix, der mit meinem Basix Custom Set ausgeliefert wurde. Da ich jedoch eine Tama Iron Cobra Powerglide (DoFuMa) in Betrieb habe, würde ich gerne das selbe Pedal auch für die HiHat haben. Nun meine Frage: kann ich mir einfach so ein Pedal mit demselben Look kaufen und an meine bisherige HiHat anbringen, oder müßte ich mir eine Tama Hi-Hat kaufen? Wenn ja, welche günstige HiHat hätte dasselbe Pedal wie meine Iron Cobra Powerglide?

• Verstehe ich das richtig, du willst nur wegen der Optik das Pedal tauschen?

Noch eine Frage ist der HH-Ständer den drehbar um die Dofuma auch richtig positionieren zu
    können?

Alles wird gut

• Spar dir das Geld lieber für was dass du wirklich brauchst...
    1. würd ich keine zu günstige Hi-Hat-Maschine kaufen.
    Die selbe optik haben wohl nur die http://www.thomann.de/de/tama_hh805_hihat_machine.htm und die http://www.thomann.de/de/tama_hh905.htm
    Der Preis würde mich abschrecken.

2. ist ein neues Pedal auch nicht gerade günstig

Das ist nur was Fetischisten, achte lieber auf Funktionalität statt auf aussehen.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Genau das ist es ja, das Basix-Pedal passt auch technisch gesehen absolut nicht rein. Die Optik wäre mir jetzt zweitrangig, vielleicht war das zweideutig in meinem ersten Post. Mein Hauptproblem ist, dass das ganz linke Pedal (Basix) viel tiefer liegt. Bei schnellem Wechsel auf das Doppelpedal mit dem linken Fuß, muss ich viel zu viel Weg zurücklegen (hochheben und nach rechts). Das stört, ich bleib manchmal hängen wenn es schnell gehen muss. Ja, ich kann den Ständer drehen, hab die Beine bereits so gedreht, dass die Pedale nebeneinander problemlos liegen können.

• Mensch, denk doch mal nach! Meinst Du wirklich, dass ich der Winkel ändert, wenn Du ein Pedal mit einem anderen "Look" einbaust?
    Auch schon mal überlegt, dass die Befestigungen bei verschiedenen Herstellen verschieden, also nicht passend, sein könnten?

• Scherzkeks, es geht mir nicht um den Look. Ich dachte aber, wenn ich evtl. ebenfalls ein Cobra Iron Pedal für meine HiHat hätte, dass die Höhe des Pedals fast identisch wäre. Wer redet von anderen Herstellern? Ich meinte doch: TAMA IRON COBRA.

• Mein Hauptproblem ist, dass das ganz linke Pedal (Basix) viel tiefer liegt.

Riffelblechplatte in der gewünschten Dicke raufschrauben, fertig. Oder Kette/Band kürzen. Oder passend ausgesparte Holzplatte unter das Pedal legen. Oder, oder, oder..... Dem Drummer ohne Geld eröffnen sich mehr Möglichkeiten, als dem Drummer mit Geld. Gibs zu, es geht um die Optik. :P

War eigentlich schon fertig das Thema am Samstag

Großes Kino! :D

• also die hh905 hat durch das lever-glide einen superharten chick ohne richtig reintreten zu müssen, von da her hat sie schon ihre existenzberechtigung, ich jedenfalls möchte sie nicht mehr missen...über den preis kann man diskutieren, allerdings kosten topprodukte anderer hersteller ähnlich viel und so ne karre holt man sich nicht so oft...von da her vertretbar

die hh805 hat halt nen direktzug und ansonsten die gleichen eigenschaften...für mein empfinden ist das etwas wenig für das geld...

wenn du dir beide nicht leisten kannst/willst, kannst du noch nach der hh75w schauen (meine hier in den kleinanzeigen geistert eine rum...) die hat das gleiche trittplattendesign und ist ansonsten auch ne grundsolide maschine

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

• Das was siktuned sagte habe ich dir auch schon gesagt....

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

• Hi Anthrax. Ja, auch dir danke. Sorry, du warst viel weiter oben. Deinen Rat hatte ich natürlich auch beherzigt. Wie gesagt, mich stört dieser Höhenunterschied. Die Optik ist zweirangig, vielleicht kam's falsch rüber beim Initial-Post. Es wäre natürlich von Voteil, wenn's auch optisch passen würde. Ich glaub ich werd's erstmal mit Kette verkürzen versuchen. Hoffentlich krieg ich das gebacken mit meinen zwei linken Händen 8o

• 1. Nur wo Iron Cobra draufsteht, ist auch Iron Cobra drin - ist nunmal teuer, aber eine andere Möglichkeit wirst du nicht haben, weil dein Kopf nichts Anderes mehr zulässt - du hast dich leider schon zu stark fixiert).
    2. Das Set passt doch schon garnicht zu den Cobras - das muß mindestens ein TAMA Superstar sein (auch wenns fast baugleich ist ;) ), sonst ists ein Stilbruch!! :D - das geht garnicht!! :D :D
    Sorry, gerade erst gelesen, dass es dir doch nicht nur um die Optik ging.

Ob das Quentchen komfortableres Spielen den erheblichen Aufpreis wirklich rechtfertigt, muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich spiele, an verschiedenen Sets, eine TAMA Leverglide (schon uralt), eine Basix Custom und eine XDrum Pro (http://shop.kirstein.de/shop/d…item&ST=1&IT=9668&CT=1970), wobei ich mit allen Dreien gut zurechtkomme - am schönsten, rundesten, schnellsten läuft allerdings tatsächlich die XDrum Pro (wegen des genialen Umlenkprinzips, s. Foto) und die war am billigsten, gefolgt von der TAMA Leverglide.

Du merkst schon, Geschmack ist teuer - gute Funktion nicht immer.

6 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Um mal den TE in Schutz zu nehmen: ich habe ein ähnliches Problem, dass mich die unterschiedlichen Pedal-Stellungen bei meiner Fußmaschine (IC-900) und meiner Hihat (Yamaha) nerven, zumal ich meine, dass es für die IC-Hihat sogar ein Blech gibt, so dass man die beiden zusammenschrauben kann, was ich auch nicht schlecht finde, da man dadurch mehr "Halt" ins Slavepedal bekommt.

Ob und wann ich allerdings mal Geld dafür ausgebe...

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

• Ist lieb gemeint, aber ich brauch nicht in Schutz genommen zu werden, bin erwachsen genug, und Ferien hab ich schon ewig nicht mehr, haha. Ich fühl mich auch nicht angegriffen, ich weiß wie sie es meinen und ich nehm's mit Humor auf :D Ich werde es wie gesagt, bei Gelegenheit erstmal mit Kettenverkürzung probieren. Das scheint für mich ad hoc die simpelste und vor allem kostengünstigste Lösung zu meinem Problem darzustellen. Aber trotzdem danke für den Hinweis wegen diesem Blech ;)

• Man muss der fairnesshalber sagen, dass das Problem im Eingangspost hätte geschildert werden können ;)
    Dann kämen auch direkt die Antworten die man hören will - ich bin auch davon ausgegangen, dass es um reine Optik geht.
    Mein Fehler und nichts für ungut :Q

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!