Behringer ADA 8000 defekt - Netzteil?

  • Hallo,


    vielleicht können mir die Elektronikexperten mal helfen.
    Wir haben uns für die Aufnahme unserer CD von den Proberaumnachbarn deren Behringer ADA 8000 Wandler geliehen. Jetzt hat der auf einmal gar nichts mehr gemacht, war einfach tot. Ich habe dann die Sicherung gewechselt, denn die war wirklich durch. Aber das Gerät ging nur kurz an und dann war die Sicherung wieder durch. Hatte noch eine Zweite gekauft, bei der wars leider dasselbe :( .


    Blöderweise ist dem Verkäufer das Tütchen mit den Sicherungen runtergefallen (eher geschwebt, sind ja so leicht :) ), ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber kann es daran liegen?
    Habe dann noch recherchiert; es sind wohl öfter mal die Netzteile kaputt:
    http://www.prodigy-pro.com/diy/index.php?topic=40038.0
    http://www.prodigy-pro.com/diy/index.php?topic=20591.0
    Ferndiagnose ist nataürlich schwer, aber sehr ihr Chancen, dass ich durch den einfachen Einbau eines neuen Teils das Gerät wieder flott bekomme? Und falls ja, welches Teil austauschen?


    Viele Grüße und Danke, Philip

  • wenn das gerät mit den neuen sicherungen kurz angegangen ist, kann es nichts mit den sicherungen zu tun haben weil diese, falls sie bei dem sturz schäden erlitten hätten, sofort defekt gewesen wären.
    wenn ihr das gerät mal aufgeschraubt habt würd ich schauen ob ein condensator kaputt ist. das erkennt man meistens (aber nicht immer) daran das sich der deckel des condensators nach oben ausgebeult hat.
    falls das der fall sein sollte den einfach mal auslöten und einen neuen einlöten. beim einlöten auf die polarität achten, sonst ist der neue auch sofort wieder hin.
    hier mal ein bild eines defkten und eines heilen condensators
    falls das nicht der fall sein sollte einfach mal zu einem radio- & fernsehtechniker geben. wenn es wirklich nur ein defekt im NT ist, ist reperatur normal net allzu teuer da die ersatz teile meistens cent artikel sind und die fehlersuche auch net allzulange dauern sollte.


    mfg kappi

  • mhh das imho komisch für einen NT defekt da dann das gerät wahrscheinlich nicht so lange an wäre.
    ich würd trotzdem die condensatoren überprüfen auf den gewölbten deckel, das ist erstmal das einfachste.eventuell auch mal nach dunklen flecken auf der platine schauen die zeigen halt oft wo der fehler ist. mach eventuell mal ein foto von dem geöffnetem gerät. dann kann man da vielleicht auch etwas mehr zu sagen.

  • Ist denn dieses "kurz angehen und dann Sicherung durch" irgendein Indikator für einen bestimmten Defekt?


    Für einen zu hohen Strom. In der Regel ein Kurzschluß. Das kann z.B. ein defekter Transistor sein. Ist aber per Ferndiagnose unmöglich genauer ein zu kreisen.

  • hatte das problem letztens bei einer endstufe. Da hatte ein kondensator einen "plattenschluss". Behringer verbaut da sicherlich auch nur billigzeugs. Gerade wenn ein gerät lange nicht an war mögen das bestimmte kondensatoren nicht so gerne.....

  • kann der Trafo selbst sein, eine oder zwei der Gleichrichter-Dioden oder auch ein Elko - oder etwas ganz anderes... hat Behringer nicht mehr 5 Jahre Garantie? Sonst ist das ein Fall für einen Fachmann (z.B. Radio- und Fernseh-Techniker oder ähnlich) - mit Netzstrom ist nicht zu spassen... Ob sich die Reparatur lohnt, steht auf einem anderen Blatt...

  • kann der Trafo selbst sein, eine oder zwei der Gleichrichter-Dioden oder auch ein Elko - oder etwas ganz anderes... hat Behringer nicht mehr 5 Jahre Garantie? Sonst ist das ein Fall für einen Fachmann (z.B. Radio- und Fernseh-Techniker oder ähnlich) - mit Netzstrom ist nicht zu spassen... Ob sich die Reparatur lohnt, steht auf einem anderen Blatt...

    5 Jahre Garantie? - dann hau ich die Jungs noch mal an und schicke das Teil mal ein.
    Danke für den Sicherheitshinweis, hatte auch nicht vor das rumzupfuschen. Halbwegs was hingelötet krieg ich schon, wenn ich genau weiß, was und wie. Und wenn ich weiß, was ich NICHT machen darf :) .

    vielleicht einfach falsche sicherung gekauft?

    Dachte ich zuerst auch, und hab das überprüft. Ist aber die exakt gleiche Bezeichnung (315mA/ 250V) wie bei der Alten und zudem wurden dir mir auch im Geschäft ausgesucht.


    Viele Grüße und Danke, Philip

  • Das Problem beim ADA8000 ist relativ bekannt. Der Trafo liefert zu viel Ausgangsspannung was die Spannungsregler über der Normtemperatur betreibt und irgendwann durchbrennen lässt. Oft kommts dann auch dazu dass am Trafo ein Schaden entsteht. Das erklärt dann warum die Sicherung so schnell fliegt. Ich habe mal einen Behringer ADA8000 mit diesem Schaden repariert und eine Kühlung mit eingebaut um einen erneuten Ausfall vorzubeugen. An sich keine teure Sache, aber der Arbeitsaufwand ist hoch genug dass sich das nicht wirklich lohnt wenn man nicht gerade ein Hobbybastler ist und auf sowas steht ;)

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • ch würde gerne die defekten Teile austauschen (lassen?) OHNE die Modifikationen. Welche Teile müsste ich mir denn da vornehmen und wie teuer kommt sowas (wenn mans machen lässt)? Ganz wichtig: Auf was müsste ich GANZ BESONDERS achten?


    Grüße und Danke, Philip


    Im Endeffekt muss der Trafo und die Spannungsregler getauscht werden. Hab leider nicht mehr im Kopf welche Typen das genau waren. Wenn du Interesse an einer Reparatur hast, dann schreib mir mal pn, vllt kann ich da was machen.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Tach auch,


    Sorry, dass ich so einen alten Thread ausbuddel, aber wir haben im moment das gleiche Problem.


    Innerhalb von 3 Wochen sind uns 3 von 6 ADA8000 abgefackelt.


    Bei 2 davon sind auch die Trafos defekt, Unterbrechung Primärseite...


    Ein Trafo schein noch OK zu sein.


    http://www.inf.ufrgs.br/~johan…A8000.psu.notes.small.pdf


    Aus der Seite hier geht hervor, was für Spannungen der Trafo liefern muss 12,7AC / 58,5AC / + - 20,8 AC. das deckt sich auch mit den Messungen im Leerlauf, vom Intakten Trafo.


    Nur Leider keine Info´s viele Strom die Wicklungen liefern können.


    Der Plan ist Kühlkörper einzubauen, die Spannungsregler und C´s im NT zu tauschen, mein Problem ist im moment Ersatz für die Trafo´s zu finden.


    Entweder Original oder alternative Trafo´s. Falls jemand hier Bezugsquellen oder genauere Info´s hat, wären wir sehr dankbar.


    Gruss Mad

  • Wie kann es denn sein, dass so viele Geräte abrauchen? Vor allem wenn das Problem bekannt ist. Jeder andere Hersteller würde eine Rückrufaktion starten.


    Noch ein Grund mehr für mich, nichts von Rauschinger zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!