Diebstahl auf der Musikmesse bei Aquarian

• ... Nicht falsch verstehen: ich spreche hier nicht pro Roland - mein TD12 habe ich längst wieder verkauft. Aber ein paar marktwirtschaftliche Zusammenhänge tun der Diskussion vielleicht mal ganz gut, unabhängig von "wenn und aber, könnte, sollte, hätte ..."

Hey jayjay,

kein Problem ich verstehe Deine Einwende sicherlich nicht falsch! Im Grunde genommen geht es mir hier grundsätzlich überhaupt nicht darum ob da nun Roland oder Yamaha drauf steht oder eben ein anderer Name. So gesehen kann ich gar keinen "Hass" gegen diese Firmen empfinden. Auch wenn es vielleicht hart klingen möge: Das eigentliche Problem ist weltweit leider der Käufer dieser Produkte, also Wir! In dem Moment wo ich für etwas zahle - und das nicht zu knapp - betrachte ich wohl zurecht die marktwirtschaftlichen Zusammenhänge aus Sicht des Anwenders. Kaufe ich in dem E-Drum Bereich ein "in sich geschlossenes Soundsystem" welches nicht zulässt qualitative bessere und leistungsfähigere Soundlibraries von Fremdanbietern zu günstigeren Preisen auf dieser Hardware benutzen zu können, sorge ich gleichzeitig dafür das sich monopolistische Strukturen in diesem Segment festigen können! Das Ergebnis ist ja seit Jahren bekannt! Freie Marktwirtschaft aus Sicht des Konsumenten funktioniert nur befriedigend wenn sich etliche Anbieter in einem gesunden Wettbewerb immer wieder gegenseitig übertreffen müssen und dabei gezwungen sind attraktive Preispakete zu schnüren.

Ich weiß, dieser Fakt tut sicherlich sehr weh und ich schaffe mir hier damit auch bestimmt nicht nur Freunde wenn ich das so direkt ausspreche, aber trotzdem hoffe ich - das zumindest im deutschsprachigen Raum - mit meinen Beiträgen einen kleinen "Hallo Wach Werden" Effekt" beim interessierten DF Teilnehmer und Leser erreichen zu können.

Und das ausgerechnet die vielleicht einzige echte innovative Erneuerung im E-Drum Bereich auf der diesjährigen MM (eventuell neben den Gen 16 E-Cymbals von Zildjian) in Form von einer neuen Trigger-Technik gestohlen wird, ist echt ein sehr trauriger Umstand. Du Dieb! Im Namen der E-Drummer Fraktion: Sorge gefälligst sofort dafür das sich dieses Ausstellungsstück wieder an seinem Platz einfinden wird! OK zu spät! Es ist ja schon Samstag und die MM macht Heute dicht.

Na dann halte Dich wenigstens an die Aufforderung von Buddy Poor und erstelle einen ausgiebigen Testbericht von diesem neuen Triggerhead!

Gruß

Trommeltotti

• Ist jetzt hier Roland das Thema oder der Diebstahl bei Aquarian und weiteren Messeausstellern?

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Hallo,

mir ist mal ein Fahrrad geklaut worden.
    Das war ein Anschlag auf den Straßenverkehr.

Grüße
    Jürgen

Mein Beileid.
    Immer diese Terroristen...
    :D

Zitat

Erfreue Dich an dem, was Du schon gut kannst und entwickle es weiter.
    Du musst nichts beweisen und schon gar nicht versuchen "besser" als andere zu werden oder zu sein.
    Das ist meiner Meinung nach eine Erscheinung seit es Youtube gibt, jeder will besser sein und schneller spielen können, unabhängig davon wie musikalisch mancher ist.

• Ist jetzt hier Roland das Thema oder der Diebstahl bei Aquarian und weiteren Messeausstellern?

Das Thema in diesem Thread ist sicherlich der eigentliche Diebstahl eines Ausstellungsstücks der Firma Aquarian. Aber auf Grund der Tatsache das gerade in diesem speziellen E-Drum Segment innovative Neuvorstellungen auf Messen seit Jahren eher so gut wie gar nicht stattfinden, wollte ich mit obigen Beitrag darauf hinweisen, dass dieser einzelne vermutliche Diebstahl eines speziellen Ausstellungsstückes noch weitgehendere Konsequenzen mit sich nach führen könnte als eventuell in anderen Bereichen.

Danke Gruß

Trommeltotti

• wollte ich mit obigen Beitrag darauf hinweisen, dass dieser einzelne vermutliche Diebstahl eines speziellen Ausstellungsstückes noch weitgehendere Konsequenzen mit sich nach führen könnte.

Klingt aber eher wie eine allgemeine Diskussion über Roland und E-Drums....

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Klingt aber eher wie eine allgemeine Diskussion über Roland und E-Drums....

Nein, dass ist von mir nicht beabsichtigt. Es ist bekannt das auf großen Messen - insbesondere mit technischen Hintergrund wie etwa auch auf der jährlichen IFA in Berlin - immer wieder Diebstähle zu verzeichnen sind. Und das ausgerechnet ein vergleichbar wertloses Produkt entwendet wurde mutet schon etwas merkwürdig an. Und das ausgerechnet da wo es IMHO am meisten wehtut: Eben bei innovativen E-Drum Produkten wo seit Jahren so wenig Bewegung herrscht. Wie gesagt darauf wollte ich nur einfach mal hinweisen.

Gruß

Trommeltotti

EDIT:

Siehe Auszug aus Zitat von Chris Brady:

" .... There were other more expensive pieces of equipment to be had but the thieves only took the inHEAD and the inBOX. In a odd sort of way we are flattered. To those that took the inHEAD, glad you like the technology we've developed. On a positive note, Aquarian was pleased to hear that the inHEAD was nominated for a MIPA award at the show this year. More news to follow....."

Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

• Vorsicht Satire/Humor!

Wenn die hier vielzitierten (angeblichen) Chinesen tatsächlich jene sind, die auch sonst gerne Ideen übernehmen, muß sich Aquarian (und wir zuallerletzt) keine Sorgen machen.

Gerade unser Drumbereich (im eklatanten Unterschied zu manchen anderen Branchen) ist bekannt dafür, dass Ideenklau (zwar gemein und schlimm ist), aber in aller Regel durch technisches Unverständnis, überhastete Entwicklung/Produktion, mangelnde Materialqualität und auf Websiten zwar zitertes aber real vor Ort garnicht vorhandenes TQM als letztendlich vorgestelltes finales Produkt, doch seine Überzeugungskraft verliert.

Wahrscheinlich stellt uns nächstes Jahr ein im Außenseitengang platzierter Kleinstaussteller ein wie ein Electronic-Midi-Trigger-Head aussehendes Produkt namens "Aquari-Use" vor, dass als bespielbare Sektoren
    Base-Drum
    Synare
    Symbol
    Lom Lom
    Li -Hat
    Joy-Fun

aufweist, außerdem einen dysfunktionalen Reisewecker mit 52 Stunden-Anzeige enthält und 150 Millisekunden Latenz zwischen Auftreffen des Stocks und der Signalansteuerung aufweist.

Spaßmodus beendet.

Auf der Messe wird seit jeher geklaut. Eine riesen Sauerei... davon soll der Spaßtext oben nicht ablenken. Es gibt (sicher wenige) stehlende Musikanten, mit Kameras "stehlende" Mitaussteller etc. etc.

Gleichwohl darf ich folgendes Anmerken: wenn "man" die Laserzentrifuge für die Hosentasche erfunden hat... dann steckt man die als Erfinder Abends ein und bringt sie morgens wieder sicher mit. Alles andere wäre nämlich sollte es sich wirklich um den größten Durchbruch seit der Erfindung des Farbfernsehens handeln ;) , reichlich weltfremd. Gerade weil man weiß, welche Begehrlichkeiten rare/neue und irgendwie transportable Dinge bei Schurken wecken.

Insofern kann ich etwaige "Phantasten" ;) hier ausnahmsweise ein klitze-kleines Stück weit nachvollziehen, die zumindest eine latenzbefreite :) Millisekunde lang an einen Stunt denken. Ich tue das nicht! Aber würde persönlich die größte Erfindung der Historie um die es sich womöglich zu handeln scheint,ganz ganz sicher anders sichern bzw. nicht der nächtlichen Messe überlassen und natürlich auch tagsüber den Messestand und die vermeintlich bahnbrechende Erfindung nicht eine Sekunde ungesichert lassen.

Edits: üble Rechtschreibung

• Das war Roland oder die Chinesen. :P

Oder ein Chinese namens Roland !

Ich tippe auch auf Marketing ... Ich meine, die Welt ist schlecht, geklaut wird überall, und die sind bestimmt nicht zum ersten mal beklaut worden... Wieso muss man das jetzt an die grosse Glocke hängen ?

sieg natur.

• Es ist schon bedrückend, dass dieses Fell bzw. dieser Prototyp gestohlen wurde. Es ist definitiv KEIN Marketingtrick von Aquarian oder gar dem Deutschlandvertrieb M&T. Das hat der Chef von Aquarian - Roy Burns überhaupt nicht notwendig! Ich hoffe nur, dass die Firma sich hat wenigstens die Patente gesichert.

Aber es ist nicht nur dieser Diebstahl passiert. In der Halle 5.1 wurde bei der Firma ES Audio ein kompletter Laptop mit allen Kundendaten und Kalkulationen gezielt gestohlen.

Man legt es wohl regelrecht darauf an, dass die Messehallen mit allen Kameras verwanzt wird. Jedenfalls wären solche Fälle auf der NAMM nicht vorgekommen. Da ist die Kameraüberwachung schon Standard. Das soll nicht heißen, dass ich diese hiermit für die Messe Frankfurt befürworte.

Ich finde es nur einfach ätzend, dass das überhaupt passieren konnte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!