Feedback zum Mix gesucht

  • MadMetalMatty:
    Ich glaube du meinst die Anhebung bei 5000Hertz, die ich dem Gesang verpasst habe. Habe die im Vergleich zu dem 2. Mix(im 1. war sie gar nicht vorhanden) schon deutlich reduziert und finde es so eigentlich ganz ok. Oder findest du den Gesang in der 1. Version auch schon zu spitz? Dann müsste ich evtl nochmal gucken, woran das wiederrum liegt...

    ..., den Rest finde ich schon deutlich besser jetzt.

    :D Hatte immer Angst, alles zu verschlimmbessern. Das Feedback zu bekommen, dass man zumindest ein paar Sachen dazugelernt hat, tut gut. Danke!

  • die snare klingt nach weißem rauschen..


    Das triffts ganz gut! :D


    Das Schlagzeug ist immernoch bissl lasch.
    Die Snare könnte einen anderen EQ vertragen denke ich.
    Die Toms sind auch so ein Fall, das ist nur ein leises "dümm".
    Mehr Power und vorallem mehr Anschlag reinmischen.


    Allgemein finde ich den Mix bissl schlaff, da ist kein Druck dahinter.
    Der Bassbereich ist ziemlich überschaubar, vielleicht liegts daran.
    Ich vermute irgendein Frequenzbereich ist hier untergegangen oder zu stark abgesenkt.
    Schwer zu definieren, das überlasse ich den Profis unter uns...


    Gruß Chris

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • MadMetalMatty:
    Ich glaube du meinst die Anhebung bei 5000Hertz, die ich dem Gesang verpasst habe. Habe die im Vergleich zu dem 2. Mix(im 1. war sie gar nicht vorhanden) schon deutlich reduziert und finde es so eigentlich ganz ok. Oder findest du den Gesang in der 1. Version auch schon zu spitz? Dann müsste ich evtl nochmal gucken, woran das wiederrum liegt...

    :D Hatte immer Angst, alles zu verschlimmbessern. Das Feedback zu bekommen, dass man zumindest ein paar Sachen dazugelernt hat, tut gut. Danke!


    Ja 5000 Hz könnte hinkommen. Wie es jetzt im 1. Mix usw war weiß ich nicht mehr und ich hab auch grad nich die Möglichkeit mir das nochmal anzuhören (sitz mim Laptop anner Uni). Ich weiß nur, dass es mir im aktuellen Mix sehr unangenehm aufgefallen ist.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Ich würde mir nicht überhastet ein Hallplugin kaufen.
    Bei Cubase ist auch ein Hall dabei, der bestimmt in irgendeiner Form zu gebrauchen beispielsweise zum üben der Teifenstaffelung.
    Sobald du gemerkt hast, dass du mit dem internen Hall keine wirkliche räumliche Tiefe hinbekommt, dann besorg dir ein anderes Plugin.
    Ich finde es gut wie du auf die ganzen Vorschläge reagierst, aber ich glaube es ist sehr schwierig auf die verschiedenen Ideen in seiner Mischung zu reagieren. Das gibt wahrscheinlch ein ziemliches Durcheinander.
    Ich kann gerade keine sinnvolle Kritik geben, denn mir fehlt gerade die ausreichende Monitormöglichkeit.
    viel Erfolg

  • Ich hab mir den neueren Mix auch mal angehört - die Musik wirkt deutlich aufgeräumter - nur der Gesang verschwindet ein wenig darin - das hat aber weniger mit Hall zu tun, sondern allgemein mit der Klangfarbe - mir fällt da schwer das richtige zu raten.


    In Logic gibt es fertige zusammenstellungen für Channel-Strips - da wäre für Gesang ein Effekt drin, der die Stimmen doppelt - oder ein Freund von mir hat in einem Mix einen dieser Spectral-Effekte parallel verwendet, der ziemlich wild ist - aber nur auffällt, wenn man die Stimme ohne den Rest abhört. Sowas eben…..


    Was ich meine: irgendwie muss die Stimme mit Kraft gefüttert werden, damit sie sich gegen die Gitarren behauptet - Lautstärke alleine wäre das falsche.

  • Ein wenig Dreck würde der Aufnahme bestimmt gut tun! Auch sonst, ist der mix nicht in allen Bereichen optimal, aber ich glaube jetzt ist so ein Punkt erreicht, ab dem ich das nicht mehr viel besser hinkriege. Bin allerdings auch schon so ganz zufrieden mit dem Mix, vor allem, wenn man die erste mit der letzten Version vergleicht.


    Dass der Gesang im vergleich zur Gitarre meistens etwas schwachbrüstig ist, ist mir schon früher aufgefallen, allerdings hab ich bisher kein probates Mittel dagegen gefunden, dass nicht automatisch nach Effekt klingt. Den gesang leicht anzuzerren hatte mir zB. schonmal in einem Song sehr geholfen, aber das passt nicht immer. Gesang doppeln ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber diesen Effekt kann keiner von uns in der Band so richtig leiden. Bei Impact haben wir den Gesang im Refrain zwar auch gedoppelt, allerdings nur kaum hörbar dazugefahren... im Nachhinein betrachtet hätten wir uns das evtl also auch schenken können :) Mal sehen, werde noch ein wenig rumprobieren und auch die anderen Songs abmischen, da wird sich evtl nochwas ergeben.
    Momentan find ich das Resultat gut, dass man bekommt, wenn man die Gesangsspur 2mal kopiert, diese Kopien leicht nach hinten versetzt(ca. 20ms), hart nach Li/Re pannt und dann etwas leiser dazumischt... Oder ein minimaler Chorus-effekt. Klingt ähnlich, aber da muss ich auch erstmal ein gutes, kostenloses Plugin finden.


    Sobald die 6 Dinger dann alle komplett fertig sind, melde ich mich in der Hörzone wieder. Dann natürlich auch gerne mit Kritiken von euch an den Songs an sich :)


    Danke nochmal für die vielen Tipps!

  • Hallo!
    Noch eine verspätete Antwort zu deinem letzten Mix. Der ist im Vergleich zu denen davor wesentlich besser. Nicht zu laut, die Instrumente klingen nicht mehr mumpfig. Am gesang würde ich nicht mehr so viel rumschrauben. Wenn sie so singt ist es halt so. Als Hall kann man beim Gesang eine dicke Plate versuchen und etwas delay, alles andere macht es unnatürlich. Ach ja die Räumlichkeit ist auch schon wesentlich besser ohne im Hall zu versinken!
    Du hast aus deiner Aufnahmesituation ein wirklich ganz gutes Ergebnis rausgeholt. 96 khz kannst du dir sparen. 24 bit ist wesentlich wichtiger. 96 khz macht nur, dass man bis 48 000 Hz Frequenzen wiedergeben kann. Das soll angeblich eine Klangveränderung machen wenn man Mikrofone benutzt, die das wiedergeben können und Lautsprecher die das ebenfalls wiedergeben können. Deine Mikrofone haben diese Frequenzen aber gar nicht aufgenommen und deshalb brauchst du auf digitaler ebene auch nicht die Möglichkeit schaffen es wiederzugeben. Wesentlich größere Unterschiede könnt ihr bei Komposition und Groove noch rausholen.
    viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von wittekka ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!