Lautsprecher für den Studio-PC

  • Hi,


    könnt ihr mir günstige aber dennoch brauchbare Lautsprecher für den Studio-PC empfehlen? Also ich denke mal zwei Lautsprecher (links+rechts) und ein Sub sollten genügen, oder? Muss ich da was besonderes beachten? Die Lautsprecher schließe ich dann direkt an der PC-Soundkarte an (onboard), oder ans Audiointerface, oder an den Mischpult oder wie genau? Sollte ich Nahfeldmonitore für diesen Zweck kaufen? Ich habe keinen Verstärker, mein Mischpult ist passiv.

  • 2 Lautsprecher genügen. Einen Sub brauchst du nur, wenn du kleine Lautsprecher kaufst, welche den Bassbereich bauartbedingt eben nicht so abdecken können wie größere ODER du willst den Sub allgemein für mehr Schub von unten.
    Fürs erste brauchst du aber vermutlich keinen Sub.


    Anschließen würde ich die Lautsprecher ans Interface, da dieses ja quasi eine externe Soundkarte ist. Hinzu kommt, dass Interfaces meist bessere Wandler beinhalten als interne Soundkarten von PCs.


    Ja, für deinen Zweck, vorrausgesetz du betreibst die Lautsprecher links und rechts neben dem Bildschirm auf dem Schreibtisch, sind Nahfeldmonitore vermutlich am geeignetsten. (Richtige Aufstellung beachten!!! = gleichschenkliges Dreieck zwischen dir und den Boxen zueinander)


    Wenn du keinen Verstärker hast empfehlen sich aktive Lautsprecher á la Yamaha HS-50 oder KRK RP-5 ...

  • Welcher Zweck ist denn gemeint?


    Ob du Nahfelder nimmst, hängt von der Hörposition ab. Wenn du "direkt davor" sitzt, kannst du mit Nahfeldern den Sound ohne viel Einfluss des Raumanteils abhören. Subwoofer-Kombinationen, erst recht preiswerte, sind dabei oft eher verfälschend.
    Wie du die Dinger anschließt, ist dir überlassen, Verstärker werden so oder so von Nöten sein, entweder externe oder in Aktiv-Monitoren vorhandene.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ok, also ehrlich gesagt, so wenig wie möglich. Ich kann sowieso nicht laut aufdrehen, hauptsache die Frequenzen werden korrekt wiedergegeben. Die Monitore kommen auf den Tisch wo auch quasi meine zwei TFTs Platz finden. Ich müsste sie nur leicht anheben, damit sie korrekt im Dreieck auf meine Ohren treffen. Ich dachte evtl. könnte DAS HIER helfen? Ich brauche auf jeden Fall aktive, weil ich -wie bereits erläutert- keinen Verstärker besitze. Ausgeben möchte ich höchstens 150 für ein Paar, notfalls auch gebraucht. Hauptsache man kann damit arbeiten (fürs Hobby)

  • ..., die allerdings ca. 150 pro Stück kosten.


    Richtig! Aber das ist meiner Meinung nach absolute Untergrenze bei Studiomonitoren. Darunter wirste vermutlich NICHTS brauchbares finden!
    Hinzu kommt das die Abhöre das A und O, neben Erfahrung, Wissen und Können, ist um einen guten Mix zu erstellen.
    Ich würde hier nicht am Klang sparen!

  • Also ich werde mir wohl entweder das Paar HS-50 von Yamaha holen, oder ich spare noch ein wenig und hol mir erst später den größeren Bruder. Dann wüßte ich jedoch zu gerne, sollte ich mir lieber ein Paar Yamaha HS-80 zulegen, oder ein Paar von den "NS-10M STUDIO" ? welche sind besser?

  • So viel ich weiß sind die "NS-10 M" die Vorgänger zum HS-50 bzw. HS-80
    Folglich würde ich eher zum neueren Modell greifen.


    Wie sieht denn der Raum bei dir aus? Größe? - davon hängt auch ab, welche Boxengröße du nimmst (Bsp.: Yamaha HS-50 ODER HS-80).
    Stehen die Boxen zukünftig nahe an einer Wand? - wenn JA würde ich eher zu einer Box greifen, welche eine frontseitige Bassreflexöffnung hat (Bsp.: KRK).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!