Im Oktober 2010 schlossen sich die vier Herren Palm C., Palm P, Steitz und Westrich zu “The Beautyful Dead“ zusammen mit dem Ziel, Musik zu schreiben, die gleichzeitig melancholisch, sehnsuchtsvoll und tragisch ist. Trotzdem scheint es, als schimmere aus allen Kompositionen auch ein kleiner Funke Hoffnung in Richtung Hörer.
“The Beautyful Dead“ orientieren sich dabei am New Wave der früher 80er in allen Schattierungen, deshalb finden sich im Repertoire gitarrenlastige Songs ebenso wie elektronische Nummern. Des Weiteren ist ein gewisser Progressive-Rock Einfluss erkennbar.
Die erste Fünf-Track Promo-CD mit dem Titel “Reaching Out“ erschien im April 2011 und stieß in Fachkreisen auf äusserst positive Resonanz.
Die fünf Nummern reflektieren auf eindrucksvolle Weise die musikalische Bandbreite von “The Beautyful Dead“. Schnelle Gitarrenwave-Nummern wie “Incognito“ und “She Moved Along“ wechseln sich ab mit Tanzflächenfüllern wie “Sound To The Worksong“ und “Reaching Out“, bevor das mit dezenten “Rush“-Einflüssen gespickte episch-monumentale “Beside The Wall“ eindrucksvoll den fünfundzwanzigminütigen Hörgenuss beendet.
Für den Spätsommer-Frühherbst 2011 wird der Release des Debütalbums “Moonlight and Hollywood“ anvisiert, welches aus zehn Songs bestehen und eine Spielzeit von ca. 55 Minuten aufweisen wird.
Nach der Veröffentlichung des Albums sind auch die ersten Live-Konzerte geplant, welche dem Publikum nicht nur ein akustisches sondern auch ein visuelles Erlebnis bescheren wird.
“The Beautyful Dead“ sind:
Christian Palm: Gitarre und Synthesizer
Patrick Palm: Akustische und Elektronische Drums
Tom Zimmermann Steitz: Bass
Axel Westrich: Vocals und Synthesizer
http://de.myspace.com/thebeautyfuldead
Wer Lust hat kann ja mal reinhören und schauen.
Gruß Patrick