Hallo liebe Studio-Freunde,
ich würde gerne wissen, ob ihr mir ein paar gute Tutorials für den Aufbau und Betrieb eines Homestudios empfehlen könnt. Auf Thomann habe ich bereits die Ratgeber durchgelesen, aber bei manchen Sachen bin ich nicht ganz schlau draus geworden, vor allem die Skizzierung hat etwas Durcheinander in meinem Kleinhirn hervorgerufen :p Ich würde gerne die Basics erlernen, um mich so detailliert wie möglich in die Materie einzuarbeiten. Die behandelte Thematik, die mir wichtig wäre: Verkabelungen, das Audiointerface, der PC, was ist eine Spur, wie nimmt man auf, wozu braucht man das Gerät XYZ, usw.... was mir vorerst nicht so wichtig ist, die Beschreibung einer bestimmten Software (z.B. Cubase, Logic). Auch möchte ich keine besonderen Details zu Schallgeschichten im Raum, denn es soll wirklich nur für den privaten Heimgebrauch mit ein paar Band-Freunden dienen. Ich habe folgende Komponenten, und würde gerne wissen, wie ich diese bestmöglichst zusammenschalten kann um meine gewünschten Funktionen zu bekommen:
E-Drum (getriggertes Akkustik-Set) ist vorhanden mit einem Roland TD-12 Modul, eine E-Gitarre mit ihrer eigenen kleinen Verstärker-Box (nix besonderes, 0-8-15). Dann gibt's ein Mikro (Niere), ich hab noch einen Behringer UB1202 FX Mixer, der PC mit einem Xeon-Prozessor 2GHz und 8GB Ram und 2x 19" TFT-Monitore, 1x Yamaha Keyboard PSR-schießmichtot, 1x Gitarre (akkustik) mit eingebauten Tonabnehmer, 1x Behringer Eurolive PA-Box (eigentlich unnütz, da ich die eh nicht aufdrehn kann). Dann kauf ich mir noch einen 4fach Kopfhörerverstärker damit 4 Leute gleichzeitig mithören können. Als Software werde ich dann mich in Cubase einarbeiten, aber das dauert natürlich. Ich hab noch ein 19" Rack mit einigen HE, dort kommt der Kopfhörerverstärker rein, evtl. noch ein Effekt-Gerät, und obendrauf der Mixer. Ein Audio-Interface brauche ich noch.
Mir ist jetzt z.B. unklar, ob ich jede einzelne Trommel einzeln aufnehmen kann in den Studio-PC. Wenn ich mir nämlich die Rückseite des TD12-Moduls anschaue, dann hab ich ja insgesamt 4 Ausgänge (Master Out, L+R) und dann gibts noch DIRECT OUT 1+2 wobei ich nicht weiß wofür das eigentlich gedacht ist. Das bedeutet ja eigentlich zwangsweise, dass auf einem Kanal im Sequenzer (CUbase) mein gesamtes Schlagzeugspiel aufgenomen wird in einer Spur, oder? Ich würde echt gerne wissen, wie eine korrekte Verkabelung ausschaut, also ich will wirklich erstmal die ganzen Basics lernen, da ich sowas noch nie gemacht habe vorher. Ich muss ja erstmal das Studio richtig verkabeln lernen, bevors dann zum Aufnehmen gibt. Dazu muss ich natürlich wissen welche Komponenten ich benötige und wozu
Hoffe jemand kann mir ein paar gute Links nennen, wo das ausführlich beschrieben wird.
Danke schonmal im Voraus,
Renegade.