Schlagwerk hat ein paar Neuigkeiten auf der MuMesse, u.a. ein Cajon Basspedal :D

• Ich will ja niemand auf die Füsse tretn, aber eigentlich ist das ziemlich beschränkt, wenn man so argumentiert.
    ;(

Das ist schonmal ein Widerspruch in sich, jemanden nicht treten zu wollen aber als beschränkt zu bezeichnen!!!

Mal klarer ausgedrückt was ich sagen wollte:
    Mir ist es total Latte was andere spielen, womit andere spielen und wie sie damit erfolgreich sind!
    Ich kann mit diesen Cajon-Sets einfach nichs anfangen! Sowohl musikalisch als auch von der Idee her!

Ich finde das solche Sets das Experimentieren einschränken, weil ich da genauso trommel wie an einem normalen Set!
    Ich finde es wesentlich experimenteller auf einer Cajon alleine das zu spielen, wofür ich am Set so viele verschiedene Instrumente hab!

Hat mich einer verstanden? :P

• also ich verstehe euch beide und beide Ansichten sind für sich richtig. Muß sich nur jeder hier das rauspicken was für
    ihn das beste ist.

Das ist ein Satz den würde ich so wie er ist unter jeden Zweiten Thread hier schreiben!!!
    In der Hoffnung das sich dann keiner mehr die Köppe einschlägt! :D :D :D

• Hallo,

die Cajon in ihrer modernen Form wurde ja erfunden, um den Leuten, die schon alles haben, mal eine Obstkiste zur Abwechslung zu verkaufen.
    Dahinter steckten Gitarristen, denen die Krawallburg hinten schon lange ein Dorn im Auge war und die eigentlich lieber mit einem Metronom auftreten würden.
    So hat man den Trommler und dessen Orthopäden beschäftigt, der Lärm hört auf, es klingt nach Holzkiste und hält sich angenehm zurück. Genau das, was man braucht, wenn man Schlagzeug nicht leiden kann.
    Damit der Trommler nicht aufmüpfig wird, bekommt er hübsches Design und weil das auch nicht reicht, nach und nach ein bisschen mehr Spielzeug.
    Wahrscheinlich kommt dann in zehn Jahren die Cajon mit Fell, das sogar gestimmt werden kann und die Doppel-Tiefton-Cajon sowie die Melodie-Cajon auf den Markt.
    Irgendwann werden die Dinger dann ganz innovativ in runder Form gefertigt und man wird sie mit Stöcken spielen.
    Evolution.

Grüße
    Jürgen

PS
    Kabel-Hi-Hats sind so beliebt, dass es sie von allen Herstellen massenweise gibt, also dw und Pearl und da ungefähr eine jeweils.
    Kabel-Pedale werden sich zweifelsfrei durchsetzen, hat man ja damals auch schon gesehen.

PPS
    Ich finde es allerdings erstaunlich, wie die Dinger sich zum Erfolgsschlager entwickelt haben.
    Und dass dabei Leute in Lohn und Brot gerieten und Handwerk wieder ein wenig in den Vordergrund gerät, begrüße ich ausdrücklich.
    Nur für mich ist das eben nichts. Ich brauche Kisten, wo ich etwas hinein tun kann und Instrumente, die ich mit geradem Rücken bedienen kann.

• Sowas von wahr.
    POTM!

PS: Dieses Cajon-Pedal finde ich famos. Aufgrund der aufwendigen Konstruktion aber zu teuer (kostet mehr als so manches Cajon selbst).

• Lustig Sichtweise.. und anschaulich dargestellt ;)
    Ein Cajon ist genau wie alles andere ein Werkzeug, dass zur richtigen Zeit im richtigen Umfeld zur richtigen Aufgabe seinen Sinn erfüllt. Ob da einer Purist ist oder sich 1000 Gimmicks dranstellt, um Soundvorstellungen zu erfüllen - ist mir persönlich egal.

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Das ist nicht uninteressant für mich. Mir tun sich aber ein paar fragen auf. Vielleicht hat schon jemand auf dem ding gesessen und kann da was zu sagen ?
    Wird die cajon auf der bodenplatte befestigt, oder steht die cajon da einfach drauf ? Würde eine 2-3 cm breitere cajon auch noch drauf passen ? ich kippe die cajon gerne nach hinten beim spielen ( natürlich voraus gesetzt ich nutze das pedal in dem moment nicht), fängt die bodenplatte dann an instabil zu stehen ? Geht kippen überhaupt noch ?
    Hat schon jemand diese aspekte bedacht ?

• Ich vermute mittlerweile, dass die Länge des Zugs zu kurz ist, um das entsprechend in ein normales
    Set einzuplanen. Sicherlich gibt es unterschiedliche Setups, aber ich denke, dass das einige Drummer
    dennoch nicht so umsetzen könnten. (Trotzdem bleibt es reine Spekulation.)

Vermuten tu ich, dass die Cajon nur darauf steht. So wie ich das auf der Messe gesehen habe, konnte
    man keine zusätzliche Montage sehen. Ob man dann beim Spielen noch Kippen kann, weiß nicht.

• Ich will ja niemand auf die Füsse tretn, aber eigentlich ist das ziemlich beschränkt, wenn man so argumentiert.
    Solche Sätze wie" entspricht nicht dem Prinzip einer Cajon" sollten für einen kreativen Musiker nicht existieren.
    Zudem kann man mit Cajons einfach mehr anstellen und das es leiser ist, ist ja nicht der einzige Aspekt sondern auch der andere Sound.
    Man könnte genau den gleichen Unsinn über einen Drummer schreiben, der auf nem Drumset mit Händen spielt. "entspricht ja nicht der Verwendung eines Drumsets"... :whistling:
    Zudem glaube ich, haben hier wohl noch nicht viele auf so einem Set gespielt und wissen wohl nicht, wie viel Spass das mit den anderen Sounds macht und das man dies zudem auch noch mit Handspieltechniken kombinieren kann, statt nur mit Rods darauf zu trommeln.
    Echt erstaunlich, wie wenig Experimentierfreudigkeit existiert... ;(

Ich hab es auf der Musikmesse auch gespielt und mir hat es viel Spaß gemacht.
    Der "neue" Klang und die Option der Handspieltechniken fand ich einfach toll.
    Trotzdem würde ich mir so ein Set wahrscheinlich nicht kaufen. Außer zum spielen zuhause wüsste ich keinen Verwendungszweck.
    Wie gesagt, die Idee und die Umsetzung finde ich klasse.
    Ein einfaches Cajon würde mir eigentlich reichen. Der Reiz des Cajons besteht ja darin, dass es eine einfache "Kiste" ist...
    Zu oben: Das mit dem Pedal für´s Cajon ist aber eine ganz nette Sache, vor allem weil man dann beide Hände "frei" hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!