• Hallo Leude,

ich will mir aufgrund des schwachen Dollar-Kurses eine Dofuma aus den USA schicken lassen. Nun hätte ich dazu ein paar Fragen:

1. Wie ist des mit dem Zoll? Ich habe Bekannte in den USA die mir die Dofuma schicken könnten. Wenn die mir des schicken (also von privat) muss dann trotzdem Zoll gezahlt werden? Oder können die des irgendwie als Geschenk etc. bezeichen?

2. Womit versenden? Was wiegt den so ne dofuma, wenn sie verpackt ist. Kontrolliert der Zoll alle Pakete.

3. Was kostet die Überweisung in die Staaten?

Vielen Dank für Eure Antworten

PuNkZ87

• Beunutz die Suchfunktion und gib "Zoll" ein oder so. Bitte nicht schonwieder ein Thread über USA Importe.

Bei der Kohle, die Du an GLS (General Logistic service) zahlen musst für das Einführen der Pakete, lohnt sich kaum ein Kauf und vorallem das damit verbundene Risiko aus den USA. Mit denen hab ich im Moment richtig Stress, diesen unverschämten Halsabschneidern! Da lob ich mir doch die Stunden die ich im Landes Zoll Amt in Hannover auf irgeneinen Zoll Futsi gewartet habe bis der endlich meine 3 lächerlichen Papiere ausgefüllt hatte.

Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

• Auf den kompletten Betrag, inklusive Porto und was auch immer, also der komplette Rechnungsbetrag, auf den kommen zuerst 3,2% Zollsatz für Schlaginstrumente und auf den Betrag dann 16% Umsatzsteuer. Wenn es per (US Postal) Post kommt, machen die die Abfertigung am Zoll für lau. UPS oder andere Private nehmen dafür nocheinmal extra Gebühr.

Einmal editiert, zuletzt von DF ()

• Ich hab schon verher gesucht. Aber des eigentlich wichtigste ist, ob der Zoll des paket auch durchsucht, wenn des von privat kommt oder ob man des irgendwie besonders bezeichnen muss.

Vielen Dank
    PuNkZ87

• Habe das hier nochmal rausgesucht.

Klick

Habe gestern meine Zollpapiere für die Snare bekommen. Also zum gestellten Rechnungsbetrag

Snare 112,50 $
    Versand 40,85 $

Ich muss an den Zoll 23,77 Euro zahlen. Setzt sich zusammen aus 9,50 Euro Zollabfertigung ( fester Satz)
    und 12,75 Einfuhrzoll. Der Einfuhrzoll errechnet sich aus dem angegebenen Kaufpreis ( ohne Versand) und davon halt 13,5 %. Also insgesamt 22,25 Euro Zoll plus 16% Märchensteuer ( 1,52 Euro) ergibt 23,77. Das geht doch noch.

Wie es bei Gift deklarierungen aussieht, weiß ich nicht genau. Nur eines sollte Dir klar sein. Deklarierst Du es als Geschenk hast Du keine Versicherung auf das Paket. So hat es mir der Ami zumindest gesagt. Er hatte mir das auch angeboten das so zu versenden. Nur eben auf mein Risiko hin. Deswegen habe ich das nicht gemacht.

Edit:
    Ob der Zoll solche Pakete öffnet oder nicht , können die frei entscheiden. Da kann man sich nicht vor schützen, außer als Diplomat, dann dürfen die das nicht.

Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!

.....verscheissern kann ich mich selber!!

Moi

[

Einmal editiert, zuletzt von Highfly ()

• Versendet wurde es in den Staaten mit USPS und von GLS in Deutschland geliefert. Innerhalb von 7 Tagen war das Teil bei mir.

Moi

[

• zumindest für das "mitführen" bei der einreise aus nicht-EG drittland gelten folgende sätze

laut code "schlaginstrumente" 3,2 %

bis 175 EUR gesamtbetrag = freie einfuhr
    bis 350 EUR gesamtbetrag = pauschale (!) 13.5%
    darüber: je nach ware (also nach code).

irgendwie komisch, oder hifly? ich frage mich, ob ich bei der abfertigung wählen darf.....

gruss
    tim

• Wenn, dann kann der Unterschied ja nur im mitführen oder einführen liegen. Ich habe die Papiere hier vor mir liegen, und laut einfuhrbestimmung........... ach Scheisse ich tippe den Text jetz einfach ab.

-------------------------------------------------------
    GLS Verzollungsvollmacht

Diese Paketsendung unterliegt den deutschen Einfuhrbestimmungen. Einfuhrabgabenfrei sind nur Privatsendungen, deren Wert je Paket 45 Euro nicht übersteigt. Bis zu einem Betrag von 350 Euro werden die Abgaben pauschal mit 13,5% berechnet, Basis ist dabei jeweils der auf der Zollinhaltserklärung angegebene Wert. Alles gewerblichen Sendungen ab einem Warenwert von 22 Euro unterliegen den Importbestimmungen und sind nach Zolltarif zu versteuern. Es fallen pauschal 9,50 Euro an Zollabfertigungskosten an.
    ---------------------------------------------------------------

Also kann der Unterschied nur im mitführen und einführen liegen.

Gruß Michael

Haben wir hier keinen Zollfuzzi der uns das mal auseinanderklabüstern kann ??!!

Moi

[

Einmal editiert, zuletzt von Highfly ()

• Naja, ist ja schon klar warum. Solange ich etwas mitführe (mein Glied ;) ) ist es einfach günstiger, als wenn ich es einführe. Ist doch eigentlich logisch 8)

Mal im Ernst, das interessiert mich jetzt auch. Mal schauen wie lange der Zöllner für eine Antwort brauch.

Moi

[

• Wie wärs mit:

Mitführen: du hast das Zeuch am Mann, du führst das selbst ein, "zum Eigengebrauch".

Dabei gelten trotzdem Einfuhrbestimmungen, aber eben die für's Mitführen.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• wegen "mitführen" : ...habe bei meinen zwei usa-trips einmal eine snare und einmal eine fuma gekauft und im handgepäck mitgeführt ...in ff/m am flughafen zielstrebig in den "nothing to declare"-korridor und fertig. keine fragen, keine durchleuchtung, kein zoll.

• so geht's natürlich auch ;)

ansonsten kann man sich auch eine besonders niedrige us-rechnung ausstellen lassen, auf deren basis der zoll und die steuer dann entsprechend niedrig ausfallen ;)

manche machen das :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!