Hallo,
habe leider bei der Suche nichts zu meinem Problem gefunden.
Ich möchte ein Schlagzeug kaufen und muss mich noch zwischen ner 20x16 und ner 18x14 Bassdrum entscheiden.
Hier meine Fragen:
1. Ich spiele mit dem Set leisesten Jazz in ner 4 Mann Combo und bei ner Kabarettnummer --> würd eher zu 18x14 tendieren
Spiele zudem bei ner Funk/Rock Band --> eher 20x16?
2. Was ist leichter? Ein fetterer Rocksound mit ner 18er oder ein jazziger Sound mit ner 20er? Wobei ich sagen muss, dass ich den Klang klassischer Jazzbassdrums nicht so mag und eher bisschen tiefer spiele. Wenn ich meine bisherige 22" Bassdrum für die Jazzband stimm, wird sie mir unweigerlich immer bisschen zu hoch. Weiß nicht genau, wie ich den Sound beschreiben soll, jedenfalls gefällt er mir nicht so richtig.
3. Spieltechnik: Bei mir bleibt der Beater normal am Fell, bei Jazz gehts noch, dass ich die Technik umstell und ihn wegnehm, sobald ich aber nen Rockbeat spiele bleibt er immer dran.
Habe deshalb das Bedenken, dass ich den Sound der 18er bei der Funkband bzw. schon bei manchen Latin-Stücken der Jazzband abtöten könnte. Ist dieses Bedenken gerechtgertigt?
Getestet habe ich natürlich schon beide Größen, bin mir aber immernoch unschlüssig, ein Bassdrum- Mounter bei der 18er könnte evtl. helfen oder? Das konnte ich leider aber nicht testen, vor allem nicht, wie viel das bringt.
Schonmal jetzt vielen Dank für eure Hilfe!
Lg, BlaBlubbOr