TAMA Starclassic Performer

  • ...ach so, auf was man achten sollte.


    Wie bei jedem Kauf einer Sache auf die Verarbeitung. Aber keine Sorge. Da bist Du bei dem Set bestens aufgehoben.
    Das Starcast Mounting System ist in die Spannreifen integriert, was heisst, dass sich in den Guss-Spannreifen drei zusätzliche Löcher/Ösen befinden. Alles sauber verarbeitet.


    Den Tomhalter kannst auf der BD verschieben. Es gibt da kein Loch in der BD.


    Auf was man sonst achten muss, ist eben der Sound, der einem ja gefallen muss.


    Gruss, Frank

  • Geh in den Laden und höre dir eins an. Dort wird wahrscheinlich nur ein Fusion Set in 22/10/12/14 stehen. Aber das reicht ja, um sich einen Eindruck zu machen. Ich finde das Set für das Geld auch gut, sicherlich eine gute Wahl in der Preisklasse, wobei die Sets in der Preisklasse alle schon gut sind. Es gibt für das Geld auch ein Pearl Birkenset oder ein Sonor Maple Set und noch andere. Ich finde das Tama aber auch gut.


    Mach jetzt bloß nicht den Fehler, dass du das Set aus dem Laden mitnimmst, nur weil du geil drauf bist, schnell was Neues zu hause stehen zu haben, es sei denn du willst genau diese Kesselgrößen und genau diese Farbe. Man kann beim Performer schon sehr viele Dinge bestellen, es gibt geile Finishes und es gibt viele Kesselgrößen, kurze und lange und natürlich auch Floor- und Hängetoms. Bestell dir dann dein Wunschset.


    Ich würde auf jeden Fall ein Set mit einem 16er Tom nehmen. Ich würde auf keinen Fall 10/12/14er Toms nehmen, nur weil das Geld für das 16er nicht mehr reicht. Das ist nur ein halbes Schlagzeug, wenn du keine einzige tiefe Trommel hast. Dann bestell dir 22/12/16 wenn das Geld nicht reicht oder eben 22/12/14/16 oder 22/10/12/14/16. Es gibt auch 24er BDs davon, es gibt da alle wichtigen Größen. Also gib nicht für Tanzmucker Allerwelt Kram viel Geld aus, es sei denn du willst genau diesen Tanzmuckerallerweltssound. Was ich mir bei einem fanatischen Chilli Peppers Fan nicht wirklich vorstellen kann.


    Ach ja, falls du dir jetzt in die Hose machst, weil das eine Set ne Rosette auf der BD hat und andere nicht: Das ist absolut egal, da gibt es keinen Soundunterschied. Du must diese Rosette ja nicht benutzen. Es hat auch einen Vorteil, denn du hast sie und das kann bei nem Gig praktisch sein, das Hängetom mal eben schnell daran montieren zu können ohne viel Ständermaterial, daneben das Standtom, fertig. Besser als diese Wackelei und die umständlich zu justierenden Tomständer von allen Seiten.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Es scheint jetzt neue abgepackte Setzusammenstellungen von Tama SC Performer zu geben: 10/12/16FT/22x18 klingt doch gut, dann irgendwann oder gleich noch ein zweites Floortom.

  • Hallo DF du kennst dich ja aus mit performer! Hast du selber eins?


    Das mit 22/10/12/16 hört sich echt gut an!


    Ich kann jetzt sowie so noch nicht überstürtzt kaufen weil ich das geld noch nicht zusammenhab! bin halt nur schüler!
    wenn ich mir eins kauf dann sicher ein geiles finish und das mit den kesselgrößen muss ich mir noch anschauen bzw. anhören!


    MFG Max

  • Geh einmal in den Schlagzeugladen und einmal auf die Tama Homepage und du kennst dich mit SC Performer genauso gut aus. Ich hab keins, ich hatte noch nie eins, aber ich hab es schon öfter im Laden gehört, gespielt und auch schon live verschiedentlich gehört. Klang immer ganz gut. Das Starcast System ist sowieso klasse, benutze ich auch. Also ist nichts falsch dran.

  • Hi!


    Diese 10/12/16 Abstufung habe ich beim Performer letztens auch schon entdeckt. Finde ich 'ne interessante Maßnahme... noch das 14er FT dazu, und das Set rockt. Sobald man das 10er dann rausgeschmissen hat ;)


    Ich habe bei meinem Export 'ne Zeit lang auch 10/12/16 gespielt, da ich das 13er einfach rausgeschmissen hatte... war nix als Floortom-Ersatz. Meiner Meinung nach ein sehr praktischer Aufbau.



    Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Stage war lauter? Ja das kann sein ... aber bist du dir sicher, dass der Volume-Regler an der Bassdrum auch richtig eingestellt war?


    Man was is das denn für ne Frage???

  • Das Standardset hat größere Toms, als das Fusion Set. Größere Trommeln haben mehr Volumen und eine größere Membran (Fell), es wird also mehr Luft bewegt und damit auch mehr Schalldruck erzeugt. Darum kann man große Trommeln auch lauter nennen.


    Andererseits nimmt das menschliche Ohr die vielen hohen und mittigen Frequenzen der kleineren Toms oft lauter war, als die tiefen Frequenzen der großen Trommeln. Kleine Trommeln wirken daher manchmal etwas kickiger und durchsetzungsstärker, obwohl sie definitiv weniger Schalldruck im Raum erzeugen.


    Es hängt von Stimmung, Fellkombi, Raumakustik und Spielart ab, welcher Effekt überwiegt. Ich würde für Rockmusik immer größere Trommeln vorziehen, vor allem nicht kleiner als 10 Zoll. Wenn 10 Zoll dann als Effekt nicht als Standardsound. Hängt von der Spielart ab, was man draus macht. Normale Rollen über 10er Toms klingen in meinen Ohren ganz krässlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!