Also etwas was etwas ordnung in den kopf bringt und weniger um noten und "am set sitzen" geht. Halt futter für den kopf und mögliche herrangehensweisen, sodass man in der Lage ist besser in Stücken zu lesen und einfacher charakteristische dinge und persönliche interpretation des drummers auseinanderhalten kann.
Einfach etwas was einem besser hilft die teilweise recht komplexen jazzstücke zu strukturieren.
Ich werde vielleicht nicht die zeit haben in diesem leben noch jazzschlagzeug zu studieren, aber vielleicht fällt das jemand ne nette lektüre zu ein.
Hilft ja auch dem TS denk ich
Was Du hier beschreibst ist imho nicht von einem Buch ohne entsprechende Anleitung/Verdeutlichung zu leisten.
Also eigentlich wäre dies ein Fall für:
1. Unterricht bei einem erfahrenen Jazz Drummer nehmen
2. Besuch von Jazz Workshops, wo man von Dozenten im Zusammenspiel mit anderen Musikern angeleitet wird
3. Plattenaufnahmen studieren, transkribieren, nachspielen.
4. In der Band in der Praxis das Erlernte, Erfahrene ausprobieren/anwenden.
Wie soll ein Buch mit schwarzen Buchstaben und Noten so etwas vermitteln?
Ich hab hier so viele Jazzdrumming Bücher stehen. Da stehen auch sehr gewichtige Namen grossartiger Jazz Drummer drauf, aber eigentlich hab ich aus den Büchern immer sehr, sehr wenig rausziehen können.
Aus den 4 Punkten, die ich genannt habe, konnte ich viel mehr Einsicht gewinnen als aus allen Büchern.