Hallo die meisten Werksfelle sind ja "Ebony" :sprich schwarz, einlagig und am Rand gedämpft.
Aus optischen Grunden überlege ich an den Kauf eines weißen Fells.
Würde ein einlagiges coated Fell z.B. den Sound wesentlich verändern?
Hallo die meisten Werksfelle sind ja "Ebony" :sprich schwarz, einlagig und am Rand gedämpft.
Aus optischen Grunden überlege ich an den Kauf eines weißen Fells.
Würde ein einlagiges coated Fell z.B. den Sound wesentlich verändern?
Klar, es wäre nicht so gedämpft ...
Da in wahrscheinlich 98% aller Bassdrums irgendeine Form von Dämpfung drin liegt, sei es ein Kissen oder eine kleine Decke, die das Fell berührt und dämpft wird meiner bescheidenen Meinung nach die Beschaffenheit des Resofells bei der BD vollkommen überbewertet.
Da macht die Größe des Lochs 20mal so viel am Sound aus...
Wenn du allerdings keine Dämpfung in der BD hast würde ich dir zu einem vorgedämpften Fell raten. Ansonstens ist es meiner Erfahrung nach ziemlich egal....
nun ich gehöre dann zu den 2%, denn trotz der Größe von 24" klingt die Bass druckvoll und kontrolliert und für meinen Geschmack optimal in der bisherigen Kombination.
Ich habe keine Decke etc. in der Bass und eine kleines 5" Loch. Schlagfell ist ein Super Kick I.
Verschlechtern nur wegen der Optik will ich mich nicht.
Das hier ist weiß und glatt und vorgedämpft.. http://www.thomann.de/de/remo_…rstroke_3_smooth_bass.htm
Das Remo-Logo geht ohne Probleme mit bisschen Feuerzeugbenzin runter...
Hallo,
ich würde - da hier keine Dämpfung in der Trommel vorhanden ist - das Pendant in weiß nehmen: Smooth White Powerstroke 3. Ob mit oder ohne Loch ist Geschmackssache, ich würde es ohne Loch nehmen.
"Smooth" ist glatt und hat daher die gleiche Beschaffenheit wie das "Ebony", der Klangunterschied dürfte daher auch eher gering ausfallen. "Coated" ist besprüht (wie die korrekte Übersetzung schon vermuten lässt) und ist daher etwas gedämpfter. Wenn der Rand aber nicht gedämpft ist (also "Ambassador" statt "Powerstroke 3"), dann wirkt sich das allerdings nicht so stark aus, im Vergleich zum glatten am Rand gedämpften Fell sogar weniger, wie hier auch schon richtig geschrieben wurde.
Wenn man Geld sparen will, kann man auf "Ambassador" (nach Belieben in durchsichtig, weiß, schwarz, beschichtet) zurück greifen und eben Innendämpfung betreiben oder den guten alten Filzstreifen auspacken.
Wenn man viel Platz in der Trommel will, ist ein vorgedämpftes Fell sinnvoller.
Grüße
Jürgen
Edith: Ausklingendes Scharlach war schneller.
Edith II: So sieht das in 22" auf die Entfernung mit vernebeltem Hirn im Proberaum aus:
danke für den Tipp zum Entfernen. Bin ja bekennender Aquarian Fan.
Hier ist die Auswahl allerdings nicht so groß.
Folgendes ist mir in den Sinn gekommen:
http://www.thomann.de/de/aquar…ge_medium_coated_bass.htm
Da ich kein Freund von Decken bin, habe ich gedacht die guten Filzstreifen könnten als Alternative herhalten.
Würde das in dem Fall sogar Sinn machen, alleine deswegen schon, da angeblich das Fell größer ausfällt?
Hallo,
mit "Aquarian"-Logo heißt das "Full Force I (ohne Loch) oder II (mit Loch) Video Gloss White:
http://www.aquariandrumheads.com/products/full-force-series
http://www.aquariandrumheads.c…drumhead-guide-comparison
Bloß, weil Onkel Hans das nicht gelistet hat, heißt es ja nicht, dass es das nicht gäbe.
Grüße
Jürgen
PS
Und zur Not kann man nach der Entfernung des alten Logos auch mit Folienmarker ein Neues aufmalen oder - bei mangelnden künstlerischen Fähigkeiten - einfach einen Aufkleber aufpappen.
Ich weiß nur das das entfernen mit Feuerzeugbenzin bei glatten Fellen, egal ob weiß, schwarz oder klar gut funktioniert... wie das bei coated Fellen ausschaut weiß ich nicht... da wäre ich eher kritisch das das leicht zu machen ist....
Mein Beitrag war schon ernst gemeint ...
Ich gehöre - wie Kretzi - zu den 2%-Drummern, die ihre BD "leer" spielen und da höre ich das sehr deutlich, ob das Reso gedämpft ist oder nicht.
Scarlet hat natürlich aber damit recht, dass die Größe des Lochs ein ganz wichtiger Soundfaktor ist.
Meiner Erfahrung nach sind eher Evans-Felle leicht überdimensioniert (im Vergleich zu Remo oder Aquarian) - falls das ein Kriterium sein sollte.
könnte man auch ein doppellagiges Reso nehmen?
Hallo,
ja, man kann alles.
Und ja, es funktioniert auch.
Alles, was 24" hat, kann man nehmen.
Nun gut, Fahrradreifen vielleicht dann doch nicht.
Grüße
Jürgen
Hallo,
geht:
Grüße
Jürgen
also ich hab jetzt das Remo PS3 Smooth White gekauft...
das Logo bekomme ich aber mit Feuerzeugbenzin, 4711 etc nicht ab...hmm
Kratzen wir ich jetzt nicht auf dem Fell. Dachte es ging leicht ab...
kurzes Feedback zum Sound: genau so wie ich es mir gewünscht habe!
Weitere Dämpfung ist nicht nötig. Der Sound ist doch sehr ähnlich wie mein vorheriges Ebony-Sonor-Werksfell...
Dennoch würde ich den Sound etwas fokussierter und etwas knackiger beschreiben. Aber ich denke das liegt an der unterschiedlichen Lochgröße: vorher 4" jetzt 5,5".
Fazit: Fellwechsel hat sich gelohnt, aber eigentlich sind beide fast Felle gleich vom Sound...
Probier noch Nagellackentferner an dem Logo...
Komisch... ich komm mit Feuerzeugbenzin bislang immer klar...
ok, werde es damit mal versuchen. Habe sogar extra Feuerzeugbenzin im Baumarkt geholt...
Das Logo ist dermaßen hartnäckig: null Chance!
Oder Verdünnung (Reinigungsbenzin)
Vorsichtig mit nem scharfen Messerchen runterschaben - nicht kratzen oder schneiden! Wenn man ohne Druck arbeitet und die Klinge senkrecht zum Fell hält, geht nur die Farbe ab und das Fell nimmt keinen Schaden. Bei mir hälts schon zwei Jahre!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!