Löcher in Bottom bohren?

  • Hallo,


    macht das wirklich einen Unterschied, ob ich in ein Bottom Löcher reinbohre (manche sagen sowas, oder z.B Meinl Fast Hats), dass ich einen anderen Sound bekomme?


    Ich bevorzuge beim Hihat einen sehr kurzen, crispen Chicksound, weshalb ich auch relativ schwere Becken habe (15" K Istanbul 975g, Avedis Bottom 1500g).


    Weiß also jemand, ob man da durch Löcher den Chicksound noch kürzer machen kann, oder einen konsistenteren Chicksound erzeugen kann?


    Lg, Paiste505

  • Soweit ich das weiß, machen die Löcher den Sound heller, schärfer und transparenter. Kürzer wird's wohl eher nicht, wenn dann ohne Löcher.
    Hatte selbst mal die Sabian EQHats und die Paiste Soundedge (mit Wellen am Rand, selber Effekt). Kann bestätigen, daß der Sound wesentlich schärfer ist als bei vergleichbaren Hats. Kurz und crisp geht imho eher mit leichten, kleinen Becken (12"?)
    Außerdem: Löcher bohren will geübt sein! Würde ich, wenn überhaupt, erstmal an einem kaputten oder minderwertigen Becken probieren, bevor es an die guten Teile geht.
    Beste Grüße, S.


    P.S.: man kann auch den Fachmann fragen: Pommes bei http://www.schlagzeugbetreuung.de
    Hat für mich schon einige Becken sauber und kompetent 'modifiziert'

  • Hallo,


    mit Bohren vernichtet man den Wert des Instruments (wichtig bei einem eventuellen Weiterverkauf) und man erhöht die Gefahr von Rissen, insbesondere um das Bohrloch herum.


    Die Profis bohren nicht, sie stanzen.


    Grundsätzlich kann die Luft schneller entweichen. Durch Schrägstellung des unteren Beckens geht das nicht ganz so gut, aber zumindest in die Richtung.
    Am Kürzesten wird der "chick", wenn man entsprechend tritt. Also nach dem Tritt nicht eiern, sondern fest halten (mit dem Fuß), das kürzt jegliches Geräusch ab. Da muss man allerdings zwischen tottreten und Ton abwürgen die richtige Mitte finden. Außerdem muss der Tritt schnell erfolgen, so dass von der ersten bis zur letzten Berührung der Becken wenig Zeit verbleibt, während der Geschepper zu hören sein würde, wenn man es ganz l a n g s a m macht, klingt es "tse-supp", schnell eben "tsp".


    Wenn es unbedingt Becken mit Löchern sein sollen, dann würde ich welche kaufen, die schon welche haben, die Rock Sizzle von Sabian gab es mal (die hatte dann aber noch Nieten drin, damit es trotzdem scheppert (Sinn? - Keine Ahnung), Zildjian Quick Beat (sautrocken) u. a.
    Paiste hatte mal die "Sound Edge" erfunden, die eigentlich eine Welle ist und von Meinl nachgeäfft wurde. Geschmackssache.


    Grüße
    Jürgen

  • Löcher und Soundedge beugen auch dem sog. Airlock vor, dem "zusammenkleben" beim öffnen...


    dies kann man allerdings auch minimieren wenn man die schrägstellung der hh-maschine am bottom nutzt


    mit eben jener schrägstellung könntest du auch experimentieren, je gerader das untere becken aufliegt desto dezenter ist auch der chick-sound

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Servus,


    In die bestehende Kombination ist es eher nicht ratsam Löcher zu bohren. Wenn dann vom Fachmann.
    Ich persönlich kann nur Paistes SE Hats mit der Quickbeat von Zildjian vergleichen. Komplett andere Baustellen. Die SE sind alles andere als crisp, sie haben mehr eine ..... "zischeln"?!
    Die Quickbeat ist eine, wie Jürgen schon sagt, trockene Hi Hat. MMn einer der besten im Programm von Z. Aber, die HH hat am Bottom keine Kuppel, das macht den speziellen sound aus.
    Auf alle Fälle wird bei geschlossenem Spiel der Ton verkürzt.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Zitat

    Die SE sind alles andere als crisp, sie haben mehr eine ..... "zischeln"?!


    Hm, das würd ich mal eher als Definitionssache sehen. Ich finde meine 2002 SE durchaus "crisp"... Aber jeder definiert gewisse Begriffe eben unterschiedlich ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!