E-Set Zusamenstellung: Roland TD12, TD20, Superior Drummer

  • Hallo zusammen!


    Für meine Bude brauche ich ab Herbst ein E-Set!
    Angespielt habe ich bereits alle Module von Roland mit den Standard Sets dazu, das Yamaha Topmodell und einige günstigere DDrum und Konsorten.


    Angetan haben es mir TD12 und TD20, wegen der Positionserkennung. Allein von den Sounds wäre ich schon mit dem TD9 zufrieden.
    Gebrauchtkauf ist geplant.


    Das TD20 hat ja nur ein paar mehr Audioausgänge und zwei weitere Anschlüsse für Pads, mache ich mit dem TD12 da einen Fehler? Habe ich irgendein essentielles Feature übersehen?


    Im Forum wird oft Superior Drummer von Toontrack als VST Lösung empfohlen, was um Welten besser als das TD12/20 klingen soll. Leider hab ich mir das noch nirgends anhören können, geschweigedenn über ein E-Set spielen können. Da ich auch kein Macbook und nur ein kleines Focusrite Saffire 6 habe, habe ich da bedenken mit der Latenz. Hat das mal jemand mit Win7 x64 probiert, und welches Interface bietet sich an (nur USB)?


    Ich will die Teile einzeln kaufen, da ich nur eine 12er Snare, und zwei Toms (10, 12) will.
    Die Pads sollten 125BK, 105BK bzw. die Snare vom TD20 Set sein, die HiHat die VH11.


    Befestigen will ich das an zwei Tama Kombiständern HTC77WN.


    Beim Kickpad bin ich noch nicht entschieden. Das Spielgefühl ist mir fast egal, es soll nur sehr leise sein, am besten auch für Doppelpedale. Was ist das empfehlenswert?


    Was haltet ihr von dem Vorhaben?
    Habe ich etwas übersehen? Gibt es Alternativen?


    Liebe Grüße,
    iDrums

  • Wenn Dir das TD-12 von Seite der Anschlüsse reicht nimm das.


    Bediener freundlich u mit guten Funktionen für Live-Anwendungen ist es auch ausgestattet.


    Aber es wäre hilfreich wenn du den gewünschten Einsatzzweck angeben würdest.


    Ich sag jetzt mal provokant: Die VSTi-Sounds werden meiner Meinung nach etwas überbewertet, Dein Publikum wird´s nicht merken.

  • Hi,
    bin auch grad vom Td-9 auf's TD-12 umgestiegen und muss sagen, dass es schon um Einiges mehr hermacht.
    Allerdings hab ich mir auch gleich ein paar Packs von Vexpressions zugelegt, was die ganze Sache nochmal auf nen anderen Level hebt. Man kann da natürlich auch selbst sehr viel einstellen.
    Wenn Dir die Anschlüsse am TD-12 genügen, kannst Du da beruhigt zugreifen, denn ab Firmwareversion 1.1 sind die Unterschiede zum normalen TD-20 nicht mehr allzu groß.
    Ich benutz das TD-12 übrigens auch um Addictive Drums anzusteuern und im Vergleich gibt's da schon noch nen Unterschied (meine Meinung).
    Aber wie gesagt, mit den Vexpressions Einstellungen kommt das schon recht nahe.
    Viel Erfolg bei der Kaufentscheidung.
    Gruß,
    Doc

    MY stuff: Roland TD-12 mit TD-3 als Erweiterung am DIY-Edrum, 2x10" und 2x12" Tom Toms, 14" Snare, 20" Kick mit DDT-Truss, VH-11 HiHat, 2xCY-14C, 1xCY-15R, 3xCY-8, 1xCY-5
    VST Addictive Drums
    http://Doc's Vorstellung
    "Go ahead...make my day!"

  • Schau beim Gebrauchtkauf auf die Version des TD-20, wenn es das sein soll. Die Gebrauchtpreise für TD-20 mit und ohne TDW-20 sind gar nicht so unterschiedlich. Wenn Du Dir ein TD-20 ohne TDW-20 zulegst hast Du die gleiche Anzahl und auch dieselben Sounds wie beim TD-12. Und dank der neuen Software des TD-12 auch die gleichen Editiermöglichkeiten. Wenn Du Dein TD-20 dann später aufrüsten möchtest, müsstest Du Dir die Erweiterung noch kaufen. Kostet neu 350, --. Auf dem Gebrauchtmarkt selten zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von tomjunior ()

  • Hi Leute,


    danke erstmal für Eure Antworten!


    Das Set soll eigentlich nur zum Üben sein, aber ich bin bereit für meinen Spaß an etwas Hochwertigem auch Geld in die Hand zu nehmen.
    Das TD20 konnte ich klanglich nicht vom TD12 unterscheiden. Bei den VST Lösungen habe ich Bedenken wegen der Latenz.


    Für live spielen habe ich mein Starclassic, und das ist für mich auch beim aktuellen Stand der Technik nicht durch was elektronisches ersetzbar, aber ich hätte auch keine Bedenken live ein E-Set zu spielen, klingt konsistent und ist transportabel.


    Ich werde also versuchen ein TD12 und die Pads gebraucht zu bekommen.


    Kann noch jemand was zu den Kickpads sagen? Was ist da am leisesten?


    Liebe Grüße,
    iDrums

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!