Bitte mal um eure Hilfe... Anordung Proberaum

  • ich kann dir für die proberaum und live-situation nur zum in-ear-monitoring raten. egal was die anderen da draußen fahren: du hörst immer deinen gelungenen mix :P ist bei mir genauso, klappt super :P


    Moin!
    Sowas würde ich auch vorschlagen!
    Zudem scheinst du direkt neben dem Mischpult zu sitzen, vielleicht brauchst du nichtmal einen SubMischer oder Kopphörer-Verstärker und kannst gleich ins Mischpult mit dem InEar!
    Wenn du es eleganter machen willst nimmst du dir einen Aux-Weg und nen Verstärker für deinen Kopfhörer! Da reicht auch ein alter HiFi Verstärker!
    Vorraussetzung dafür ist aber das die Gitarren und der Bass abgenommen werden!
    Ich hab da mal in deinem Bild rumgemalt!


    Uploaded with ImageShack.us


    PS: Beim Mischer fehlten Potis und Faderhabe allerdings Led und so vergessen!!! :D :D :D

  • ÄÄhh, ja. Allen Ernstes empfehlt ihr, in den 4,5x4,5 Raum noch mehr Mikros reinzustellen? Bei IEM sollte das Set dann ja auch zumindest rudimentär abgenommen werden, und dann brüllt wieder jeder in die Mikros der anderen, bei diesen Platzbedingung.
    Wenn in so einer Situation IEM empfohlen wird, dann bitte für alle im Raum. Dann kann man aber auch gleich die Amps aus dem Fenster schmeißen und sich ins Pult stöpseln.
    Schön, dass es immer den Hang gibt solche Probleme mit noch mehr Technik zu beseitigen. Schafft logischerweise aber eigentlich nur mehr Probleme, wenn nicht das Grundproblem des Raumsounds angegangen wird (siehe auch: der Kritische).
    M.W.n. haben Gitarren und Bassverstärker so Knöpfe an denen man die Lautstärke regeln kann und auch den EQ. Toll, ne? Da muss eigentlich nur Zeit investiert werden um auszuprobieren, wo wer am besten steht und wie er sein Instrument einzustellen hat.
    Ein Kompromiss findet sich da immer irgendwie. Als Ausgangspunkt würde ich auch Trommlas Aufstellung empfehlen.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Entweder man lernt der Situation und den Bedingungen angemessen zu spielen oder man packt sich IEM rein und spielt egal wie laut ("Ihr könnt euch ja im IEM lauter machen.").

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo,


    also früher, damals, da hatten wir diese Technik gar nicht und ...
    ... heute nutzen wir sie nicht.


    In einer vernünftig gedämmten Kammer sollte die aurale Kommunikation trotz lauter Instrumente funktionieren.


    Grüße
    Jürgen

  • Ob es bei den zwei hier hauptsächlich vertretenen Lagern einen Zusammenhang zum Alter gibt?


    >> also früher, damals, da hatten wir diese Technik gar nicht und ...
    ... heute nutzen wir sie nicht. <<


    Vielleicht ist das wie mit dem Sex im Alter, man kann zwar nicht mehr so oft und schnell, weiß aber dafür besser, wie es geht.

  • Jaaaa ihr alten Säcke!
    Wozu sollen die Kinder noch lernen von hand zu schreiben, wenn man doch eh den Computer oder das Handy benutzt?

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ob es bei den zwei hier hauptsächlich vertretenen Lagern einen Zusammenhang zum Alter gibt?


    >> also früher, damals, da hatten wir diese Technik gar nicht und ...
    ... heute nutzen wir sie nicht. <<


    Vielleicht ist das wie mit dem Sex im Alter, man kann zwar nicht mehr so oft und schnell, weiß aber dafür besser, wie es geht.


    Bei uns stehen die Amps links und rechts von den Drums, leicht nach innen gedreht. Die PA steht uns dreien gegenüber, sodass alle Gesang, Bass, Gitarre und Drums gut hören. Lediglich ich benutze noch ein Monitor, die anderen brauchen das nicht, weil der Gesamtsound so ganz ok ist. Hilfreich ist auch ein Techniker. Ich weiß, ich weiß...es ist schwierig jemanden zu finden, dessen Herz dafür schlägt, aber wir haben das ungemeine Glück...und er ist vollwertiges Bandmitglied. Das ist auch bei Gigs absolut super, weil er weiß, wie und was wir gerne mögen.


    So. Nun zur o.a. Aussage... Ich weiß nicht ab wann DIESES Alter anfängt... :D Entweder ist dieser Punkt an mir vorbei gegangen oder ich bin eben noch nich so alt.... ;)


    greets *jagger* 8)

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Dieser Vorschlag kam (im Wesentlichen) schon relativ zu Anfang.
    Ich hatte letztens die Situation im Proberaum, dass mir alle 8 kreisbogenförmig gegenüberstanden. War cool, hab mich fast gefühlt wie der Dirigent eines Orchesters =)


    Ich selbst hatte tatsächlich noch nie Spaß daran, wenn die Leute im Proberaum lautstark drauflos brettern, da hilft mir auch IE oder Kopfhörer nix. Meist ist dann kein konzentriertes Arbeiten mehr möglich, sondern nur noch ein (am besten noch bier- oder grasgeschwängertes) "Hach was sin wir heut alle geil" Gefühl. Und wenn man zufällig ein Tape mitlaufen lässt hört man nachher, dass es vielleicht doch nicht ganz so gut war, wie es sich beim Spielen angefühlt hat. Bin aber auch kein Mättler, vielleicht ist es da anders.


    Gut anderes Extrem und vielleicht etwas OT, also lassen wir das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!