servs
ich werde bald umziehen und will einen 13m² raum den ich komplett dämmen möchte
bringt das was es mit diesem zeug zu machen dämmt es den lerm oder verbessert es nur die akkustik?
lg yamaha-freak
servs
ich werde bald umziehen und will einen 13m² raum den ich komplett dämmen möchte
bringt das was es mit diesem zeug zu machen dämmt es den lerm oder verbessert es nur die akkustik?
lg yamaha-freak
Es verändert die Akustik.
Leise machen = Entkoppeln.
Bau eines komplett entkoppelten Proberaumes [Folge 10 - PD-Absorber] Das bringt was.
Die erste Frage aus meiner Sicht ist: Was hast Du GENAU vor? Möchtest Du die Raumakustik verändern / verbessern oder möchtest Du, dass weniger Schall / Lautstärke nach außen dringt?
Für den ersten Fall können solche wie von Dir vorgeschlagenen Profilschaumstoffe oder Basotec reichen. Für Zweiteres sind sie nahezu nutzlos
Stephan
hmm naja
mir ist am aller wichtigsten
1.Akkustik
2.Lautstärke
3.ich wohne in nem mietshaus aber trotzdem danke an pbu xD
lg
hmm ja alles schön und gut =D
aber das ist mir doch bissl zu teuer und soviel zeit habe ich auchnicht hehe
und ich werde mal lieber etwas genauer
Genauer: es handelt isch um ein 13" raum im 2stock eines Doppelhauses (mithaus)
das zimmer ist außen und ist ein neubau das die nachbarn etwas hören ist klar aber ich denke mal das ist doch trotzdem schon ein sehr weiter weg =D
aber kann mann eine kleine veränderung ter lautstärke vernehmen oder ändert es garnichts?
also nur die akkustik?
Für den Nachbarn wird es keine nennenswerte Lautstärkenverringerung geben, es sei den Du baust Raum in Raum.
Stell dich lieber nett bei deinen Nachbarn vor und bitte sie im Vorfeld um Verständnis für dein Hobby. Das bringt mehr und ist billiger...
hehe ja das habe ich sowieso vor =D
aber akkustik muss sein
ich danke euch trotzdem für eure antworten =D
lg
Nimm keinen Pyramidschaum!
Der wird an den dünnen stellen noch unefizienter als er eh schon ist.
Nimm gleichmässig dicken Schaumstoff oder besser noch gepresste Minearalwolle.
Wie man das mit der Mineralwolle macht ist hier mehrfach im DF zu lesen.
Schaumstoff erreicht nicht so gute Dämmwerte wie Mineralwolle!
Ich habe gute Erfahrungen mit einer Kombination aus Mineralwolle und einer Lage Bassabsorber-Schaumstoff obendrauf gemacht. Letzteren gibts billig bei eBay. Wenn man noch ein Podest dazu baut, welches wie beim Raum-in-Raum System möglichst entkoppelt vom Fußboden ist, kann man auch Hausintern einiges Wegdämpfen. Wobei ein ganzes Raum-in-Raum System natürlich noch sinnvoller wäre, aber wenn du keine Zeit hast oder kein Geld, dann bastel dir zumindest ein Podest.
Noch mal: Schaumstoff ist nicht so effizient wie gepresste Mineralwolle! Also Geld sparen und Schaumstoff weglassen.
Richtig!!!!
Und bevor die nächste Frage kommt, hier schon die Antwort:
Eierkartonpappen an den Wänden bringen übrigens auch garnichts, ausser einer kleinen Veränderung der Raumakustik (z.B. weniger Hall bei sonst harten Wänden).
Und Styroporblöcken haben nur eine gute Wärmedämmung, akustisch aber leider auch überhaupt keine Wirkung.
Ein Podest auf abgesägten Rohrleitungsisolationen (oder auf alten, gebrauchten Tennisbällen (bekommt man günstig bei Ebay oder im Tennisverein)) ist aber schon mal viel wert.
hammu ich würde mir ehh keine kartons an die wände kleben xD
könnte mir vieleicht jemand etwas "genaueres" empfehlen für ungefähr 24m² für ungefähr 200-250 euro raussuchen?
und was fürn kleber kann mann mir empfehlen?
lg
hammu ich würde mir ehh keine kartons an die wände kleben xD
...
Ich habs ja auch nur erwähnt, weil es immer noch viele Leute machen und damit unnötig Geld (auch wenn die Eierkartons recht preiswert sind) und Arbeitszeit verheizen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!