Ich bin nicht sonderleich groß, ca 182 habe aber immer das gefühl dass ich auf normalen Stühlen viel zu niedrig sitze, Bürostühle stelle ich grundsätzlih ganz hoch aber bei meinem Schlagzeug hocker gehts nimmer höher. http://www.thomann.de/de/millenium_mdt4_drummersitz_rund.htm
Bei meinem Alten Schlagzeughocker habe ich damal eine Sattelstütze vom Fahrrad recht unschön aufgeschweißt.
Das möchte ich mit meinem neuen schönen Hocker mit Spindel nicht machen.
Gibt es andere, schönere Möglichkeiten und günstige Möglichkeiten.
Möchte mir keinen extrahohen Hocker Kaufen, sonst hätte ich hier nichts geschrieben.
Hocker dauerhaft erhöhen
-
-
Backsteine unterlegen
-
Kann mir kaum vorstellen, dass der Hocker zu niedrig ist.... Normalerweise sollte man einen Beinwinkel von etwas mehr als 90° haben. Überprüf das mal. Ist der Winkel bein über 100° solltest du den Sitz ohne hin nicht höher sondern eher flacher einstellen.
LG Matze
-
Möglicherweise hilft dir der Nachbau dieses Podestes. Bringt die ca. 5cm.
-
Ist der eigentliche Sitz aus Holz?
Dann koennte man evtl. zwischen dem Flasch des Gestells und der Sitzflaeche mit einer
Holzplatte einige Zentimeter auffuellen. Das saehe man dann kaum und es waere
reversibel wenn man es geschickt anstellt.- Juergen -
-
Also er hat ja oben ein Bild rein, auf dem man eindeutig erkennt, dass der Hocker nicht aus Holz ist. Das wäre auf Dauer auch etwas unbequem
Miss doch mal bitte die Höhe vom Bode bis zum Ende der Sitzfläche.
Grüße
pudding -
Also ich kann das da nicht ganz eindeutig erkennen. Eigenlich ueberhaupt nicht.
-
Jo hab nicht ordentlich gelesen. Dachte du gehst von einer Sitzfläche aus Holz aus...
Grüße
pudding -
Die Hocker haben unter dem Polster eigentlich alle eine Holzplatte!
Ich hab mal einen zerlegt (billig Zeuch) um mir ne größere Sitzplatte draufzubauen!
Wenn man Pech hat und das Sitzteil ist mit Mutter IM Sitz befestigt und man löst die Schrauben fliegen die Muttern im Polster rum und man bekommt das nich wieder festgeschraubt!
So war das bei mir dazumal!Theoretisch ist es aber möglich da einen Holzklotz zwischen zu basteln!
Aber im Zweifelsfall muss man mit Spax das Ganze festpfuschen oder seinen Hocker neu polstern! -
Ich sehe das genau wie vic-moppel. Schlagzeug spielt man in der Regel im Sitzen! Nein, ich möchte keine Links zu Bela B.!
-
es ist immer schön keine antwort auf seine frage sondern zurechtweisungen zu bekommen. da gibts hier im df einige spezialisten dafür.
wenn du eine möglichkeit zum schweissen hasst empfehle ich zwischen der spindel und der aufnahme für die sitzfläche ein stück in der gewünschten länge einzuschweissen.
wenn es dir angenehm ist kannst du auch mit 110grad zwischen ober- und unterschenkel spielen. -
Hallo
Zuerst Mal: Mit 1,82 gehörst du doch nicht zu den Kleinen. Ich komme da nicht ran.Zum Stuhl: Wenn du schon Thomann ins Spiel bringst. Ich habe da nach kurzem Suchen einige stühle gefunden die man auf über 70cm hoch schrauben kann
Grüße
-
Auch wenn sich das manche nicht vorstellen können, gibt es Menschen die ein etwas längeres Fahrgestell haben.
Selbst die Hocker die man bis 70cm ausfahren kann, sind nicht immer brauchbar. Wenn man die ganz ausfährt dann ist die Hebelwirkung auf das untere Ende der Spindel so groß, das sich die Feststellschraube löst und man nach ein paar Minuten spielen auf einem Schaukelstuhl sitzt.
Bei den Zwergen dagegen, ist die Spindel so weit drinn, dass sie noch genügend Halt im Schaft hat.
Keine Ahnung wie das bei den hochpreisigen Modellen ist aber die billig Modelle schlackern bei mir schon im Laden.Die Idee mit dem Podest scheint mir da ganz brauchbar.
-
Also mich würde es wundern, wenn der Hocker tatsächlich (!!) und nicht nur auf Grund einer Gewohnheit zu niedrig ist. Zurechtweisung hin oder her.
-
Als jemand, der bei etwas ausführlicher Körpergröße (> 190 cm) tendenziell etwas niedriger sitzt (< 55 cm, bei 20-er Bassdrums noch weniger), rate ich Dir, deine Sitzposition grundsätzlich zu überprüfen. Zumindest beim Schlagzeugspielen solltest Du darüber nachdenken, ob Deine Sitzhöhe nicht zu einer verkrümmten Körperhaltung führt. Das wäre mE langfristig absolut schädlich für Rücken und Arme! Ggf. mal mit nen Physiotherapeuten besprechen.
Ansonsten spricht nix gegen diese Sitzhöhe, siehe Billy Cobham o.ä. Der Ansatz, die Sitzplatte abzumontieren und mit zusätzlichen Platten zu verstärken scheint mir vielversprechend. Wenn's zum Erfolg führt, kann man den Sitz auch mal neu Polstern lassen und auf diese Weise mehr Höhe gewinnen (machen manche Motorradfahrer auch so, hab ich mir sagen lassen). Spindel weit rausdrehen sehe ich genauso problematisch wie oben genannt.
Beste Grüße, S.
-
Ich kann hier aus Erfahrung berichten:
Ich habe auch nach einigen Recherchen festgestellt, dass es keinen Hocker gibt, der hoch genug für mich ist und auf die K&M Stehhilfe wollte ich auch nicht zurückgreifen (die du im Notfall in Betracht ziehen könntest), also habe ich auf meinen damaligen Hocker eine Stahlstange aufgeschweißt, die meine Sitzhöhe um ca. 30cm erhöht hat.Dann habe ich meinen gesamten Setaufbau noch einmal überdacht und heute steht das Teil in der Ecke und ich sitze auf wunderbaren K&M Nick und Pearl D900 Hockern, die ich nicht mal ganz auszufahren brauche.
Bevor du dir also wirklich einen Hocker durch Schweißen versaust, probier erst mal ausführlich, welche anderen Lösungen es für dich geben könnte. Du wirst vermutlich schon nach kurzer Eingewöhnungszeit mit einem kleineren Winkel deiner Beine gut zurecht kommen. Stell die Snare etwas tiefer etc. und vermutlich wird alles gut werden
VG Andre
Edit meint, dass es viel wichtiger sei, einen ordentlichen Hocker zu besitzen, anstatt so eines Millenium Teils. Zum Beispiel den hier in der Bucht:
http://cgi.ebay.de/PEARL-D-100…ssion&hash=item3a6481449c -
Edit meint, dass es viel wichtiger sei, einen ordentlichen Hocker zu besitzen
und damit hat sie voll und ganz recht!S.
-
Ggf. mal mit nen Physiotherapeuten besprechen.
Sorry. Hab erst jetzt in dein Profil geschaut ... (wo ist das Facepalm-Icon, wenn man es braucht?)
S.
-
Dein jetziger Stuhl lässt sich bis 63cm hochschrauben, mein dw läst sich bis 72cm hochschrauben - eventuell solltest du dir einen Stuhl suchen der es zulässt höher zu sitzen. Finden wirst du genügend, der Rest ist dann an deine Mittel gekoppelt.
Fang nicht an rumzubasteln ein guter Sitz ist wichtig.
Sorry. Hab erst jetzt in dein Profil geschaut ... (wo ist das Facepalm-Icon, wenn man es braucht?)
S.
Hier für dich ein besonders schöner
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!