Was für eine snaregröße/tiefe/material könnte diese snare haben?

  • hi, wollte mal wissen ob jemand von euch evtl. raushören kann, um was fürne art von snare es sich hierbei handelt. z.b. material und evtl. größen. ich weiß zwar was der drummer generell für eine snare spielt, allerdings hat das ja generell nichts zu heißen.


    http://www.youtube.com/watch?v=sxEL-6vA0sA


    ab 2:40 hört man die snare extrem gut heraus, youtube qualität und song qualität ist zwar schlecht, aber den generellen charakter kann man definitiv erkennen.
    btw: ich recorde bei mir daheim selbst drums, mir ist bewusst, dass drums aufgenommen anders klingen, als in echt und dass man durch nachbearbeitung noch einiges machen kann, dennoch währe es schön wenn sich ma jemand an ner beschreibung versuchen würde :)


    danke schonmal im vorraus, ich habe leider nicht die möglichkeit allzuviele snares anzuspielen/aufzunehmen

  • das klingt weniger nach Metall.


    Ich vermute, der gute John Otto hat da eine Maple Snare mit Loch gespielt.
    Sowas hab ich schon öfter an seinem Set stehen sehen.


    Das Spiel könnten wir aber auch Tage lang weiter spielen..


    Experimentier einfach mit deiner Snare .. Sounds kopieren ist was für Gitarristen ;)

  • Ich vermute, der gute John Otto hat da eine Maple Snare mit Loch gespielt.
    Sowas hab ich schon öfter an seinem Set stehen sehen.

    urteilst du jetz nach dem sehn, oder nach dem hören? :D habe noch nie solche snares mit löchern in natura gehört, habe deshalb absolut keine ahnung, inwiefern sich diese dinger auf den klang auswirken.



    zum thema kopieren: ich habe schon nen ziemlich coolen snaresound, allerdings suche ich nach ner neuen snare, um für verschiedene styles gerüstet zu sein / mehr abwechslung in unsere tracks zu bringen. und dieser sound würde definitiv passen.
    und vonwegen so ein spiel kann man ewig weiterspielen: es gibt doch sicherlich leute, die mit hoher sicherheit richtig tippen (anhand der erfahrung usw.?)


    aufjedenfall schonmal danke bisher!

  • Der Kollege da oben hat schon recht. Den gewünschten Sound kann man sicherlich durch Experimentieren hinbekommen. Die Frage, welche Snare in dem Lied gespielt wird, wird wohl immer ein Gestocher im Nebel bleiben.

  • Das war nach dem Ohr beurteilt.
    Hör dir mal ein paar Kupfer-Snares an. Die sind ziemlich universell einsetzbar.
    Klingen aggressiv wie Metall und trotzdem kontrolliert, warm und fett wie Holz.


    Yamaha hat/hatte 2 coole Copper-Snares im Programm. Roy Haynes Signature und eine "Standard" Kupfer Snare


    Damit wirst du sicher glücklich ;)

  • an kupfer dachte ich selbst schon, denkst damit könnte man in die richtung des geposteten samples kommen? ich glaube halt kaum dass die snare auf der aufnahme ne holz snare ist, kann aber natürlich sein - ich sags mal so: kann man evtl. manche materialien / größen ausschließen? vielleicht komme ich dann ja einwenig weiter - auch durch das gestochere hindurch :D

  • Ich finde den Snaresound der "Significant Other" sehr ähnlich. Vielleicht gibts dazu nähere Infos im Netz

  • google hilft...


    14x6,5 Acryl von OCDP


    http://en.wikipedia.org/wiki/John_Otto_(drummer)

    denkst, das hätte ich nicht schon selbst getan ;) mir geht es nicht darum, welche snare er angeblich spielt, oder welche er irgendwann mal gespielt hat, oder welche er hauptsächlich spielt, sondern welche DIESE hier ist :D ich wusste genau das irgendso ein polizeikommentar noch kommen wird, aber wie gesagt, mir geht es eben genau um die snare aus dem sample


    @vorposter: bei significant other ist beim ganzem album die gleiche snare, bei rmv sind es viele verschiedene, wie gesagt, diese hier sagt mir am meisten zu - finde aber leider nur das schon angesprochene ocdp ding...


    also gibt es hier keine equipment cracks, die ahnung von so etwas haben? :( wie gesagt mir würden auch aussagen helfen wie z.b. "diese und diese art ist es schonmal ganz und garnicht"



    das problem ist, dass man zwar in einigen drumshops snares anspielen kann, meines erachtens kann man den klang dort wegen der lautstärke aber nicht objektiv beurteilen, am meisten hört man unterschiede abgenommen heraus.


    EDIT:


    leztens ist mir mein snarefell am rand entlang gerissen, mir hat der aufgenommene sound davon extrem gefallen, allerdings hatte der sound nur kurze dauer - ich gehe jetz einfach mal davon aus es gibt keine felle, die extra mit luftlöchern konzepiert wurden? klang nämlich ziemlich gut (aufgenommen vorallem), durch stimmen allein habe ich das nicht mehr hinbekommen

  • und warum sollte das in dem video eine andere sein?


    du hast doch die posts der anderen gelesen oder nicht? über 6" tiefe, relativ trocken (vented wurde hier erwähnt), ziemlich scharf aber eher nicht metallisch


    alles fakten die für eine tiefe acrylsnare sprechen, die relativ hoch gestimmt wurde...


    wenn du noch ein "diese ist es schonmal gar nicht" hören möchtest, bitte: es ist schonmal keine tamburo formula maple in 10", die besitze ich und klingen tut die etwas anders ?(

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • ich gehe jetz einfach mal davon aus es gibt keine felle, die extra mit luftlöchern konzepiert wurden? klang nämlich ziemlich gut (aufgenommen vorallem), durch stimmen allein habe ich das nicht mehr hinbekommen

    Doch gibts: Evans Genera Dry

  • k - danke, damit kann ich schonmal mehr anfangen...
    warum es im video eine andere sein sollte: da auf dem album, oder bessergesagt bei lb generell soviele snares verwendet wurden, dass man sich nicht sicher sein kann, welche nun bei welchem song gespielt wurde. weißman von wann das set up, welches beschrieben ist sein soll? denn ich weiß dass er zur zeit von dem besagten track noch kein acryl schlagzeug hatte - aber wie gesagt könnte es ja dennoch eine solche snare sein.


    die von dir besagten vents, sind die typischen ocdp löcher, sehe ich das richtig? gibts irgendwo eine beschreibung, wo steht inwiefern so etwas den sound verändert?


    glaub mir bitte: ich habe schon extrem lange nach dem ganzen zeug, dass ich hier frage gesucht, habe mich jetz aber erst dazu motivieren können den threat zu starten, nicht dass hier gedacht wird ich hätte mich nicht selbst um ne suche bemüht.



    vorallem für den satz bin ich dir dankbar: "alles fakten die für eine tiefe acrylsnare sprechen, die relativ hoch gestimmt wurde..." <- das ist schonma ne begründung, für deine meinung, so etwas wollte ich hören - habe nirgends im netz ne gescheite übersicht gefunden über vergleiche von snarematerialien und vents und größen generell usw.

  • ja, richtig...vented heißt soviel, dass weitere löcher zusätzlich zu dem normalen luftausgleichsloch in den kessel gebohrt wurden


    die trommel wird dadurch trockener, das liegt daran, dass die schallwellen sich schlechter weiter im kessel ausbreiten können wenn da ein loch ist. viele mögen diesen klang, da sie langes nachsingen bei einer snare störend finden, manche finden gerade das gut...testen ist hier auf jeden fall angesagt, leider ist das bei solchen eher exotischen konstruktionen manchmal schwierig...


    zu kesselmaterialien im allgemeinen ist das http://www.thomann.de/de/onlineexpert_103_1.html ganz informativ

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Also ich tippe auf eine 10x2 Sonor Jungle Snare....


    Im Ernst:
    Lieber Threadstarter, wie soll das jemals jemand wissen geschweige denn hören können?! Hast du dir mal das Video von Member "DBDDW" angehört, wie die Drums auf der Aufnahme klingen (ganzes Video) und wie in echt (bei 0:45)?!
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Ich glaube mit den Tipps die hier schon gepostet wurden (ab 6" tief, hochgezogen bis unter die Achseln), kommst du schon weiter. Weiter ins Detail gehen wird hier niemand können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!