Becken hierzulande teurer?

• Moin alle zusammen,

auf der Suche nach einem neuem Beckenset ist mir aufgefallen dass hier in Deutschland die Preise generell höher sind als in den U.S.A. oder auch im Vergleich mit Groß Britanien.

Beispiel anhand Sabian XS20 Cymbals:

Das Sabian XS20 Performence Set (14-HiHat, 16-Crash u. 20-Ride) kostet ca. 398€
    und jetzt das gleiche Set nur noch mit nem 18-Crash extra in den U.S.A. für ca 330€.
    Oder 14-HiHat, 14-crash, 16-crash, 20-ride, 10-splash, 18-crash für ca 400€.

Wie wird der Preis gerechtfertigt??
    MwSt?

• lol :)

das ist ganz normal ;)

autos sind in den usa auch billiger, und kleidung und mcdoof etc.. :)
    hängt immer davon ab, wie das Preisniveau des jeweiligen landes ist.

ich weiß zwar nicht wie alt du bist (ich vermute sehr jung), aber das lernt man evtl. irgendwann in der schule :). sonst frag deine eltern, die solltens dir genauer erklären können!

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• ...ist mir auch schon verschiedentlich aufgefallen - z.B. auch besonders stark bei den Paiste New Signatures - die sind in den USA durch die Bank günstiger als hier zu bekommen (wohl deswegen, weil die "Hausmarken" S und Z dort das Niveau setzen und die Teller sonst schlichtweg nicht verkauft werden würden...).

Beachten muss man allerdings, dass zu den ausgewiesenen Preisen in den USA oft noch Sales-Tax dazu kommt, die nicht im ausgezeichneten Preis enthalten ist.

Aber es stimmt schon: als Drummer kann man sich vom nächsten USA-Trip durchaus Becken mitbringen, die hier teurer wären - bis 430,- EUR bekommt man sie zollfrei durch...

EDIT: aus GB kann man beliebig Zeug einführen oder auch schicken lassen - EU sei dank! Lässt man sich dagegen aus den USA etwas schicken, ist das immer ein Fall für den Zoll (die oben genannte Freigrenze gilt nur, wenn man selber aus den USA wieder in die EU einreist).

• Hiho

Mir hat man das auch mal so erklärt das in den USA es keinerlei Garantie oder sowas auf Becken gibt und die somit nicht die "Umtauschaktionen" mit einkalkulieren müssen.

MfG

Kyp

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie getrost behalten.

Mein Kram!

• Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dann wäre der Neukauf quasi völliger Unsinn... und warum sollte Zildjian z.B. hier in good old Germany Becken tauschen aber in USA nicht?

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Hier wird mal wieder Garantie und Gewährleistung in einen topf geworfen...

Also, es gibt in D eine gesetzlich geregelte Gewährleistung von 2 Jahren bei Neware, bei Gebrauchtware idR 1 Jahr. Innerhalb dieser ist der Händler/Hersteller verpflichtet, einen Mangel zu beseitigen. Faktisch gilt diese uneingeschränkte Gewährleitung allerings nur 6 Monate, danach erfolgt eine sog. Beweislastumkehr und der Kunde ist verpflichtet, nachzuweisen, dass der mangel bereits bei Auslieferung bestand. In den ersten 6 Monaten gibt es eine solche Verpflichtung nicht.

Die Garantie hingegen ist eine reine Kulanzleistung des Händlers/Herstellers, einen rechtlichen Anspruch darauf gibt es nicht. Anders als bei der Gewährlesitung, die ausschließlich mit dem vertragspartner (=Händler) abgewickelt wird, ist der Ansprechpartner hier der Garantiegeber also idR der Hersteller der Ware, man ist völlig an die Garantiebedingungen gebunden, die der garantiegeber praktisch frei formulieren kann, hier gibt es keine gesetzl. Grundlage auf die man sich im zweifelsfall berufen kann.

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

• Ja, die Welt ist ungerecht ;). Weil die Löhne in der Schweiz höher sind, kosten die Sachen mehr. Man vergleiche:

http://www.musik-produktiv.de/…ark-energy-mark-1-22.aspx
    http://www.musik-produktiv.ch/…ark-energy-mark-1-22.aspx

495 Euro zu ca 710 Euro. Ich freue mich schon wieder auf meinen nächsten Deutschlandaufenthalt, wo ich für wenig Geld sehr viel, sehr gutes Essen bekomme. :thumbup:

• US sind natürlich aufgrund Zoll und teureren Versands natürlich eine andere Geschichte ( Preise sind in den US natürlich nahezu ein Paradies ), aber in UK gibts wirklich oftmals sehr gute Angebote,besonders im höheren Preissegment.

Hab schon öfters bei div. Händlern bestellt, bisher noch nie negative Erfahrungen gemacht,boten allesamt einen
    super Service.

lg ronniiey

VK: Paiste Signature Line Power& Rough Ride 20"- neu! Sabian APX Ride 22" neu! Paiste Dimensions 14" light hihat Meinl Amun powerfull 14" hihat

• Ich hatte mich vor einiger Zeit über die deutlich günstigeren Preise von Meinl Byzances in den USA im Vergleich
    zu good ol' Germoney "gewundert" und dies betreffend in einem Anfall geistiger Umnachtung eine E-Mail an
    Meinl geschrieben. Mir wurde ausführlich, freundlich, eloquent und inhaltsleer geantwortet.

Wenn ich eins und eins zusammen zähle komme ich zu folgendem, völlig überraschendem Schluß: Die Hersteller
    nehmen das, was sie kriegen können. Das gilt für alle etablierten Beckenhersteller. Und so lange die Kundschaft
    mitspielt, wird sich das auch nicht ändern.

fwdrums

Edith hat mir gesteckt, daß das in anderen Bereichen auch so wäre. Das's ja'n Ding!

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Ich habe mal eine simple Antwort von jemand gehört der mit dem Intrumentenhandel zu tun hat:
    "Die Becken sind bei uns teurer damit sie in den USA billiger angeboten werden können."- Zitat ENDE

Stichwort Kompensation :cursing: :thumbdown: wir zahlen 'drauf, damit sich anderswo Abschläge rechnen...

...auch Wesenszug der Globalisierung...

• Die Hersteller nehmen das, was sie kriegen können.

Besser kann man es nicht formulieren. Erklärungsversuche hinsichtlich Steuern, Garantien oder sonstwas sind oftmals überflüssig. Der Markt macht den Preis dann doch irgendwie. Ein stinknormales Hemd von Polo/Ralph Lauren kostet in den USA ca. 30 Dollar während man hier locker 80 Euro dafür hinlegt. Verkaufen tut man hier wie dort.

• Zitat

Die Hersteller
    nehmen das, was sie kriegen können. Das gilt für alle etablierten Beckenhersteller. Und so lange die Kundschaft
    mitspielt, wird sich das auch nicht ändern.

Das gilt nicht nur für Becken sondern für viele andere Konsumgüter.

Deutschland ist und bleibt ein Hochpreisland.

Bei Autos werden z.B. die Ausstattungsmehrpreise nicht von Ingenieuren oder Produktionsleitern festgelegt (die Alufelge X kostet mehr als die Stahlfelge Y) sondern
    werden von Marketing Fachleuten ermittelt (z.B. 1000 Kunden werden befragt, was sie bereit wären für die Alufelgen X mehr zu bezahlen).
    Bei einer Metallic Lackierung nimmt diese Methode der Preisfindung so abstruse Formen an, dass der reale Mehrpreis von ungefähr 20 EUR mit einem Aufschlag von mehreren 100 % weitergegeben wird.
    In Deutschland kostet dann die gleiche Metallic Lackierung 780 EUR, in Dänemark "nur" 235 EUR.

• Die Preisdifferenzierung ist kein Spezifikum was es erst seit der Globalisierung gibt. Preisdifferenzierung ist eines der wichtigsten Instrumente eines Herstellers zur Gewinnmaximierung.
    Kinder zahlen im Zoo weniger. Studenten fahren günstiger Bus und Bahn. Und Rentner kommen in den Genuss günstiger Theaterkarten. Eine Person mit einer Behinderung bekommt bei einigen
    Automobilherstellern Rabatte in mehr als doppelter Höhe des "üblichen". Becken sind eben in den USA billiger als hierzulande. Oftmals ist aber der Preisunterschied genau so gelegt, dass man unter dem Strich nicht wirklich spart.
    Es muss so gesehen jeder Fall bzw. jedes Angebot individuell betrachtet und verglichen werden. Wenn dazu noch das Produkt oder damit verbundene Dienstleistungen unterschiedlich sind, so kommt man eher zu einer Produktdifferenzierung.

Beispiel: In USA gibt es weniger Garantie. Dann handelt es sich mitnichten um dasselbe Produkt. Einige Kfz deutscher Hersteller werden in den Staaten sehr günstig angeboten, dafür fehlen dort Bestandteile die hier zur Serienausstattung gehören.
    Ob sich das unter dem Strich dann rechnet muss man im Einzelfall untersuchen.

• Bei einer Metallic Lackierung nimmt diese Methode der Preisfindung so abstruse Formen an, dass der reale Mehrpreis von ungefähr 20 EUR

Wobei nicht jeder Metallic-Lack überhaupt mehr kostet als ein Uni und heute auch Unis klarlackiert werden... Und wenn dann wieder mal "uni-Schwarz" in Mode ist, wird hierfür auch ein Aufpreis genommen - auch wenn der Russ-Pigment-Lack billiger ist als alles andere... Aber so ist der Markt... :huh:

• Das Verrückteste, was ich in Sachen Markt bisher gesehen habe, war in einer VW-Niederlassung.
    Vorne standen die "normalen" Modelle, und in den Tiefen des Showraumes standen dann die hauseigenen Euro-Reimporte - durch die Bank weg ein bis zweitausend Euro billiger, bei quasi gleichem Komfortumfang!!!
    Auf meine Frage, wer denn dann überhaupt die normalen Autos kaufen würde, sagte mir der Verkäufer, das hielte sich die Waage - also beide Sorten würden gleichviel verkauft - der deutsche Kunde eben.

Warum gibt es sowas eigentlich nicht auch hier für Becken und Drums? ;(

P.S. Arzneien sind in einer türkischen Apotheke (staatlich lizensiert und geprüft, also kein Bazarstand!!) übrigens auch um Faktor 3 - 4 mal billiger als hier.
    Und sogar im Nachbarland Niederlande auch um Faktor 2.

• Hallo,

damals in den 1980er Jahren hatten Becken noch verschiedene Preise.
    Dann kam Sabian und hat gesagt: gleiche Größe - gleicher Preis und die anderen sind gefolgt.
    Dass ein dickes Becken aber mehr Material (Kosten!) und China mehr Arbeit (Kosten!) verursacht, das geht dabei unter.

Ich kaufe nur noch Heavy Rides, da hat man mehr Bronze für den Kaufpreis.

Grüße
    Jürgen

• Hallo,

ein Mitschuldiger ist sicher auch der Staat, in dem wir leben. Der hält in alter Raubrittermanier überall kräftig die Hand auf, egal bei welcher Dienstleistung oder beim Kauf. Ich hatte vor einigen Monaten Besuch aus den USA. Der war entsetzt über das hiesige Preisniveau in Restaurants und Geschäften.

Gruss
    -Pitters

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!