Oktober 2017
Der Bruder unseres Gitarristen hat beim letzten Auftritt ordentlich Fotos geschossen, und zwischendrin hat er tatsächlich auch einmal mitgefilmt.
Der erste Song ist ein Cover: Gimme Some Lovin', der zweite Song (ab 4:15 min.) ist die Kurzversion eines Songs unserer aktuellen CD: Getting Out.
Enjoy!
*** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** ***
April 2017
Mit ein paar Monaten Verspätung (Mann, es ist schon Oktober! Wie die Zeit vergeht!!) habe ich nun den Livemittschnitt unseres Auftritts vom 1. April 2017 in Schongau zugespielt bekommen.
Gefilmt hat ein Arbeitskollege unseres Bassisten, er kam mit zwei Kameras an, eine davon auf einem Stativ neben mir mit Vogelperspektive aufs Schlagzeug.
Insgesamt muss ich sagen, dass wir auf dem Film nicht sehr flott daherkommen.
Streckenweise finde ich es sogar eher eine müde Angelegenheit, vor allem in Bezug auf mich am Schlagzeug.
Das hat freilich einen Grund: Die Kneipe war sehr klein, laut spielen war tabu, deswegen musste ich mich komplett zurücknehmen.
Ich habe die annähernd dünnsten Sticks genommen, die ich in meiner Kiste finden konnte, und los gings...
Insgesamt sind es sechs Filme, auf denen jeweils ein paar Songs zu sehen sind.
Hier nun einer davon, in dem wir zwei neue Songs spielen: Nightmare (ab 0:00 min.) und Blind Violence (ab 5:09 min.).
Der dritte Song ist ein alter Bekannter, der Opener unserer CD: The Jury (ab 10:41 min.).
*** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** ***
Juni 2015
Juhuu!! Endlich ist unsere CD fertig!
Eine kleine Zusammenfassung aller Songs auf gerade mal 7:18 min. kastriert gibt es hier:
[soundcloud]
(Sollte der Player nicht funktionieren, hier der Link: KLICK!)
Natürlich gibt es die Scheibe auch käuflich zu erwerben:
10,00 € + 2,00 € Versand
(inklusive Gratis-Bonus-CD mit dem Song "Not So Holy", so lange Vorrat reicht)
Anfragen nehme ich gerne entgegen (bin vom 15. bis zum 19. Juni aber nicht erreichbar), oder ganz offiziell über das Kontaktformular unserer Band-Homepage (http://www.swordfish-drumbones.de), das wird dann vom Bene bearbeitet (geht auch direkt über bene@swordfish-drumbones.de).
Nur zu! Keine Scheu!
-----
Die Edith weiß nun:
Es gibt die Zusammenfassung der CD mittlerweile auch garniert mit Fotos:
[youtube]RmJFeM1xS74[/youtube]
April 2015
Aufnehmen macht Spaß, vor allem wenn man so richtig nach Lust und Laune experimentieren kann.
Bei dem Song "Not So Holy" (zu finden weiter unten bei September 2011) haben wir den Instrumentalteil (dort zwischen 3:20 und 5:05 min.) ein wenig ausgebaut und mit allerlei Geräuschen vollgepackt.
Gestern habe ich dann ein kurzes Videoprojekt zusammengestellt.
Viel Spaß!
Vor allem beim Erraten der Instrumente!
Lost Submarine In Outer Space - Ende 2014
März 2015
Hier mal was von meiner Band auf Soundcloud.
Zu hören ist ein instrumentaler Song, der bereits vor längerem aus einer Laune heraus entstanden ist und live von uns als Pausenfüller verwendet wird.
Mich interessiert vor allem auch, was Ihr vom Sound der Trommeln haltet.
Die Aufnahme ist während einer Session in unserem Proberaum entstanden, als wir gerade für die Aufnahmen zu unserer CD mikrofoniert hatten.
Endgültig abgemischt ist hier noch lange nichts, aber ich finde, insgesamt kann sich das soundtechnisch schon mal gut hören lassen.
Ziel war es vor allem, alles so naturgetreu wie möglich klingen zu lassen, also im Prinzip so, wie es sich bei uns im Proberaum auch anhört.
Was meint Ihr?
Ach ja... die Aufnahme ist ein First-Take, d.h. Aufnahme an, hingesetzt, einmal durchgespielt, Aufnahme aus, fertig.
Und alle Instrumente live, also alle auf einmal, nichts nachträglich eingespielt.
[Übrigens merke ich eben, dass dieser Song hier schon mit einem Live-Video vertreten ist, und zwar fast ganz unten bei "April 2011".]
The Story Of An Elephant - Ende 2014
[soundcloud]
Juni 2014
Vergangenen Samstag war "Tag der Musik" in Kempten, und da habe ich einfach mal meinen Fotoapparat mit aufgebaut...
Leider hört man die Orgel und den Bass kaum, dafür ist aber das Schlagzeug umso lauter.
Publikum war reichlich vorhanden, auch wenn man das nicht erkennen kann. Es war eine ordentliche Hitze, die meisten Leute standen eher rechts von uns im Schatten, und oberhalb der gegenüberliegenden Mauer befindet sich ein Café mit Sonnenschirmen, von wo aus man den besten Blick auf uns hatte.
Der Song ist selbstgebastelt, und der Text sogar von mir...
Move On - 07.06.2014
SEPTEMBER 2013
Endlich wieder was neues aus dem Proberaum.
Der Song ist noch nicht ganz ausgefeilt, wir hatten eine spontane Idee, dazu haben wir dann einen alten Song mit verwurstet, und das hier kam schließlich dabei raus. Ab und an verfehle ich das rechte Crashbecken, und der Schluß holpert so dahin, aber das wird noch...
Viel Spaß!
The Jury - 23.09.2013
DEZEMBER 2012
Wir haben mal einen neuen Song gemacht, d.h. eigentlich ist er geklaut. Unser Bassist hat ihn aus einer seiner alten Bands mitgebracht, dort spielte er Rhythmusgitarre, und der Sound ging eher in Richtung Hard 'n Heavy. Unser Job war es also, unseren eigenen Sound drüberzubasteln. Die Orgel hört man leider nicht besonders gut, weil der Hiwatt-Verstärker und das Leslie diesmal ausgeschaltet blieben. Die Aufnahme fand nämlich während einer Generalprobe für einen Auftritt statt, bei dem der Orgler seinen schönen Krempel nicht mitschleppen durfte.
Die Drums habe ich vom Aufbau her momentan wieder minimalisiert, d.h. ich spiele nur ein Standtom, und zwar das 18er. Splashbecken und China sowie Glocke sind zur Zeit verbannt, außerdem sieht man in dem Video die beiden Beckenständer, die ich momentan zum Testen da habe: Beim Ride den Gibraltar Flat Base, und beim rechten Crash den Canopus Lightware, ebenfalls Flat Base.
Alles in allem also dieses Set: 24 Bass - 13 Tom - 18 Standtom - 14 Snare
Becken: 18 Crash - 20 Crash - 24 Ride - 15 Hi Hat
Call Me Back - 20.12.2012
SEPTEMBER 2011
Hier eine Aufnahme von Not So Holy, entstanden auf dem Windach Open Air 2011. Das Thema des Songs ist geklaut: In-A-Gadda-Da-Vida von Iron Butterfly, der Rest ist Eigenbau. War auf jeden Fall eine gelungene Veranstaltung, die Bühne stand in einer offenen Scheune in der Pampa, drum herum Leute, Lagerfeuer, Zelte, Campingbusse, Wald.
Aufgrund der beschränkten Platzverhältnisse auf der Bühne hatte ich nur das Allernötigste dabei:
Set: 24 Bass - 13 Tom - 18 Standtom - 14 Snare
Becken: 20 Crash - 22 Ride - 15 Hi Hat
Not So Holy - 10.09.2011
Wer Bock hat auf noch mehr Videos von dem Abend, der kann hier vorbeischauen:
http://www.youtube.com/user/swordfishdrumbones
JULI 2011
Unser Organist hat neulich eine neue Idee in den Proberaum mitgebracht, da haben wir dann mal ordentlich drauf rumgenudelt. Bin schon auf den Song gespannt, der hoffentlich daraus entstehen wird...
Der Bene und seine Orgel - 28.07.2011
APRIL 2011
Vergangenen Samstag in der Werkstatt von unserem Bassisten, gefilmt von meiner Tochter:
If There's A God - 09.04.2011
White Room (orig. by Cream) - 09.04.2011
The Story Of An Elefant - 09.04.2011
MÄRZ 2011
In den Proben lasse ich ab und zu meine Kamera mitlaufen.
Zwei bescheidene Auszüge davon gibts jetzt hier.
Vom Sound her einfach über das Kameramikro, für einen Fotoapparat gar nicht mal so schlecht.
Weil die Kamera direkt hinter mir steht ist freilich das Schlagzeug gut zu hören.
Nicht im Bild ist unser Orgler, aber man hört ihn zumindest, das ist das Wichtigste...
Suicide - 24.03.2011
Getting Out - 24.03.2011