Hallo DF
Ich schreib hier gleich mal 2 Themen in einen Beitrag. Das eine Thema hat mich auf das andere gebracht. Falls dies nicht erwünscht ist bitte Bescheid geben.
Also heute wollte ich mal einen Versuch starten und zwar wollte ich meine Evans Hydraulic Black Felle als Resonanzfelle verwenden. Hab mit meiner 10" Tom Tom begonnen war auch vom Klang begeistert. Weiter ging es mit der 12" Tom Tom war auch super. Also ich find es geht irgendwie toll zu stimmen und der Sound gefällt mir. Hat von euch schon jemand einen Schritt dieser Art probiert? Weiter ging es mit Floor Tom 14" was mich zum Thema Nr. 2 bringt:
Beim Stimmen der Floor Tom fiel mir auf, dass das Fell trotz gleichmäßigen anziehen der Schrauben immer noch Falten warf. Naja dachte ich mir noch nichts und stimmte weiter. Doch an einer Seite liesen sich die Schrauben ungewöhnlich weit mit wenig Kraft anziehen und die Faltenbildung wollte einfach nicht aufhören. Als ich die ganze Sache genauer betrachtete fiel mir auf, dass auf einer Seite der Ring vom Fell unter dem Spannring hervorschaut also ich kann sogar zwischen Spannring und Fellring durschauen. Das Fell sitzt ohne Spannring wunderbar auf dem Kessel also vermute ich das der Spannring verbogen ist. Ich kann auch das Fell im Spannring richtig hin und herschieben wie wenn der Spannring ein halbes Zoll zu groß wär. Nun zu meiner Frage ist das überhaupt möglich. Kann ich das irgendwie verursacht haben wenn ja wie???? Glaubt ihr das ich das ganze als Garantiefall verbuchen kann. Es handelt sich dabei um ein Tama Superstar das noch nicht mal ein Jahr alt ist. Vorheriges Reso war das Tama Original lässt sich auch im Spannring hin und her schieben. Neues (Reso) war wie schon geschrieben ein Black Hydraulic Schlagfell.
Kennt jemand das Problem? Ich hoffe ich habe es gut beschrieben.
Danke schon mal Niki!